Suchen Menü

Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hallo,
wollt nur mal schnell erzählen das man wohl selbst im Garten nicht sicher vor den Viechern ist. Gestern abend beim baden hab ich auf Julias Rücken eine kleine Zecke entdeckt. Sie war noch ganz winzig und auch noch nicht wirklich festgebissen. Hab sie mit der Zeckenzange ganz leicht rausbekommen.
Normalerweise schmier ich Julia immer mit Zedan ein. Gestern hab ichs vergessen weil wir Besuch hatten. Und schon ist so ein Mistding da.
Wir waren nur auf der Terasse gesessen (Julia im Kinderwagen).
Also immer abends schön die Kleinen absuchen!!
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hallo Tanja,
jaja das kenn ich Flo hat auch schon 2 Stück jedes Jahr eine,mal gespannt ob er dieses Jahr wieder so ein Vieh bekommt.Hab ihn aber jetzt impfen lassen!
LG Dani

Re: Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hallo,
wir wohnen in keinem Zeckenwarngebiet. Und die Ansteckung mit FSME ist dermaßen gering, bei Kindern gleich null. Angst hab ich eher vor Borreliose, aber dagegen kann man nicht impfen lassen. Da Julia aber bei den beiden Impfungen die sie bisher erhalten hat dermaßen stark reagierte laß ich sie eh nur noch gegen Teta und Diph impfen.
LG
Tanja

Re: Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hallo,
Wir wohnen am Bodensee und hier wimmelt es nur von Zecken!Und ich denke eine Hirnhautentzündung muß nicht sein,egal wie groß die Chance ist das zu bekommen,so ist mir das lieber.Flo hat garnicht drauf reagiert.Ich hoff bei der 2. bleibt es genauso.
LG Dani

Re: Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hallo,
ich denke halt bei unserer Julia ist die Chance jetzt dann doch einen Impfschaden zu bekommen wesentlich höher als die FSME-Ansteckung.
Wenn bisher die Impfungen gut verlaufen sind ist das ja gut!
LG
Tanja

Re: Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hallo Tanja,
du hast schon recht das Risiko muß man wirklich abschätzen.Zum Glück ist bis jetzt ja alles gut gegangen.
LG Dani

Re: Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hi Tanja,
hilfe, ich hab so angst vor den Scheißviechern. Was ist denn Zedan? Wir wohnen in einen Zeckengebiet und die Ärzte und Apotheker hier meinen, im gemähten Gras hinterm Haus besteht kaum Gefahr, darüber kann ich ja jetzt nur lachen. Impfen geht auch erst ab zwei Jahre. Also was ist Zedan und wie wirkt das?
Dane für nen Tip!
LG
Anke

Re: Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hallo Anke,
Zedan ist sowas Autan. Nur ist das rein pflanzlich und mit versch. äth. Ölen und "soll" Mücken und Zecken abwehren. Bisher hatte es geholfen (jedenfalls wurde Julia (eingecremt damit) nie gestochen, ich (nicht eingecremt) umso öfter). Gibts in der Apotheke für 4 Euro und ist f. Säuglinge und auch Schwangere geeignet (Autan ist da ja recht umstritten).
LG
Tanja

Re: Gestern hatte Julia eine Zecke!!

Hi Tanja,
wir nehmen auch Zedan. Ich finde nur, es stinkt ziemlich unagenhem scharf, aber vermutlich ist das gerade der Sinn der Sache...
Ich meide es zur Zeit, ins hohe Gras zu gehen (wir wohnen in einem FSME-Risikogebiet). Allerdings hat der Hund ständig diese blutsaugenden, ekligen Mistviecher. Also sauge und wische ich jeden Tag die Böden...echt blöd.
LG,
Kelar mit geimpfter Elisa und (noch) ungeimpftem Levin

auch gute alternative zu zedan

hallo,
es gibt von laverna eine sonnencreme für kinder (100%mineralischer schutz), die zudem durch beimischung ätherischer öle insektenabwehr schafft.
die riecht ganz gut.
nur, falls jemand zedan allzu eklig findet ;-)
lg,
maria

@Maria72

Hallo Maria!
Ist das eine spezielle Sonnenmilch von Laverna oder die ganz normale. Denn etwas von Insektenabwehr kann ich auf der Umverpackung nicht lesen......
LG
Steffi

Re: @Maria72

hallo steffi,
diese sonnenmilch ist nur insofern speziell, als dass esben dieser insektenschutz mit drin ist.
die firma heisst übrigens "lavera" (ohne n), ich hab mich grad vertippt.
das steht in der produktbeschreibung:
LAVERA Sonnenmilch LSF 20
Mit Insektenschutz & wasserfest für Aktivurlaub.
Absolut hautverträglichen Insektenschutz bieten die natürlichen ätherischen Öle von Zedernholz, Lavendel und Melisse.
ÖKO-TEST Empfehlenswert Heft 6/99
lg,
maria

@KELAR wegen dem Hund

Hallo Kelar!
Für den Hund kann ich Dir nur "Frontline" gegen Zecken und Flöhe empfehlen. Eine Pipette in den Nacken auftragen und Du oder besser gesagt der Hund hat für 4 Wochen Ruhe. Ist echt spitze das Zeug. Nehme es für meine Katzen, die auch immer mit diesen Ekelsviehern bedeckt waren. Nun ist Ruhe. Bekommst Du beim Tierarzt oder in der Apotheke.....
Viel Erfolg und LG
Steffi mit Jona

Danke für den Tipp. Ich probier's! LG---->

Hihi, da hab ich wohl deine Antwort überlesen...

... dann hätt' ich mir meine sparen können ;-) naja, doppelt hält
besser :-)
LG Ludi

Katzen + Hunde

Hi Kelar,
unsere eine Katze brachte auch DAUERND Zecken mit, die
andere komischerweise nicht. Seitdem ich die Viecher monatlich
mit "Frontline" behandele, hat sie keine mehr gehabt! Gibt's auch
für Hunde, vom Tierarzt.
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen