Suchen Menü

Gestern beim FA - total enttäuscht!

Ich hatte gestern einen Frauenarzttermin zum 2. großen Ultraschallscreening. Ich bin jetzt in der 19. Woche. ich habe extra meinen Freund mitgebracht und als wir dann im Sprechzimmer saßen, hieß es plötzlich, Sie würde heute nur mal abtasten und nach Herztönen hören, Ultraschall würde Sie dann in 4 - 5 Wochen erst machen wollen. Man ich war soooo enttäuscht, jetzt habe ich erst wieder am 12.03. einen Termin. Mein Freund war auch total enttäuscht, zumal er auch gerne wissen möchte was "es" denn wird.
Dann mußte ich mir noch vorwerfen lassen, ich hätte zuviel zugenommen! Ich habe jetzt 5 kg mehr als vor der Schwangerschaft, ich bin 1,80 groß und habe vorher 69 - 70 kg gewogen. Ich dürfte höchstens 1 Kilo pro Monat zunehmen. ich war wirklich sprachlos. Habt Ihr soetwas auch schon erlebt?
Bin echt enttäuscht :-(
Bisherige Antworten

Das ist ja gemein

Also, es kann schon sein, dass es normal ist, dass kein US gemacht wurde, sie hätte ja ne Ausnahme machen können. Find ich ja gemein. Aber das mit den Kilos ist fies. Also ich habe mächtig Übergewicht und meine FA meinte, ich soll bloß nicht zu wenig essen oder so. Das kann ich dann nach der Schwangerschaft machen. Da werde ich sowieso abnehmen. Du bist ja voll im grünen Bereich. Wenn du mit der Ärztin unzufrieden bist, dann such dir lieber ne andere, das ist dein gutes Recht. Meine Freundin hatte über 20 kg zugenommen, die Kilos ist sie jetzt 1 Monat nach der Geburt wieder los!!!! Also Kopf hoch!
LG

Na Ihr Zwei!

Das ist echt superfies. Ich bin auch viel zu dick und schwanger und hatte Anfangs so einen Schlankheitsfanatikerarzt der sagte ich solle bis zum Ende der SS nur noch Salat fressen und er hat mich ständig fertiggemacht wegen meinem (Über)gewicht.
Jetzt hab ich so einen lieben Arzt seit zwei Monaten, der mich völlig okay findet und auch sagt, dafür ist nach der SS genug Zeit.
Außerdem hab ich noch gar nicht zugenommen und bin immerhin schon Mitte 5. Monat.
Es gibt echt Ärzte, die sind unmöglich.
Aber ich glaub auch daß das mit den US-Untersuchungen leiderso ist.
Meiner schallt bei jeder Untersuchung und ist jedesmal enttäuscht wenn mein Freund nicht dabei ist, aber ich glaub, dieser Engel von FA ist auch 'ne große Ausnahme!
Laß' Dich nicht unterkriegen, Du bist doch auch gar nicht zu dick???!!!
Manchmal raffe ich echt gar nichts mehr.
Liebe Grüße
Lilli

Re: Gestern beim FA - total enttäuscht!

Hallo,
das mit dem Ultraschall ist echt blöd. Schließlich war der ja geplant. Gehört deine Ärztin zu denen, die sich immer zu viele Termine eintragen lassen und hat dann nicht genügend Zeit für dich gehabt? In dem Fall würde ich zurückschlagen und für den nächsten Termin eine ganze Latte an Fragen ausarbeiten, damit ihre Rechnung erst recht nicht mehr aufgeht.
Wegen den 5 Kilos würde ich mir echt keine Gedanken machen. Erstens hattest du vorher kein Übergewicht und zweitens bist du doch Ende 5. Monats, macht also 5 Kilo. Genieße deine Schwangerschaft und lass die Ärztin reden. Wegen deinem Gewicht brauchst du dir echt noch keine Gedanken zu machen.
Gruß Jutta

Re: Gestern beim FA - total enttäuscht!

Hi!
Das klingt ja echt daneben!!! Du bist doch schon fast bei der Halbzeit und wenn man mit unserem BMI (hatte vor der SS auch genau deine Daten 1,80 und 69/70 kg) zwischen 10 und 15 kg zunehmen darf, dann hast du ja wohl nur knapp die Hälfte zugelegt?!?! Okay, am Schluss wird es wohl schneller mehr mit den Kilos, aber immerhin "dürftest" du noch ganze 10!!!
Und, hat sie euch nicht angeboten, dann ein "kostenpflichtiges US" zu machen? Wär doch immerhin ne Möglichkeit gewesen!
Lass dich nicht schocken! :-)
LG von Dee

Re: Gestern beim FA - total enttäuscht!

Hallo Dee,
wo hast du denn diese Daten her?? Würde mich auch mal interessieren, wie viel ich zunehmen darf/sollte.
LG Jule

Daten

wewewe adeba punkt de, ist ne hebammenseite mit vielen zusätzlichen infos
schönes wochenende!!
dee

Re: Gestern beim FA - total enttäuscht!

Hallole,
so eine Unverschämtheit. Würde an Deiner Stelle gleich mal nen anderen FA suchen. Die Männer nehmen sich extra frei und dann sowas. Ausserdem sieht man hier mal wieder die unterschiedlichen MEinungen der FÄ. Ich bin nun in der 17+1 und habe schon sage und schreibe 7 Kilo (früher 60 KG)*schäm* zugenommen. Aber meine FÄ hat zu meinen Bedenken nur ganz lieb geantwortet: Tja, wenn das Bobbele wachsen soll, dann muss die Mutti halt auch zunehmen - süss oder?! Ich wollte Dir blos mal damit sagen, dass es auch "andere" FÄ gibt, die etwas menschlicher sind. Halt die Ohren steif und viel Glück für die Arztsuche. LG Mary

Gewicht

Bin zwar aus dem Aprilforum, aber mir ging es ähnlich.
Hab bis zur 20. SSW gerade mal 2 kg (!!!) zugenommen
und durfte mir einen Rüffel anhören, da ich
Konfektionsgröße 40/42 habe und es ja nicht so gut
wäre, wenn man von vornherein nicht das
?Idealgewicht? hat, so ?zuzulegen?. Ich dachte, ich hätte
mich verhört.
2 kg ist doch gar nix. Naja, jedenfalls schieb ich jetzt
indirekt immer Panik, ich könnte zu viel zunehmen und
fürchte mich schon vorm nächsten Arztbesuch.
Lass dir nix einreden. Manch Ärzte sind eben Idioten.
Meine Bekannte hatte bereits in der 17. SSW an die 10
kg zugelegt (mollig von vornherein) und da hat der Dok.
nix gesagt.
Loo

Re: Gewicht

Hallo,
es tut mir sehr leid für euch, dass euer FA da so komisch reagiert! Aber ich kann mich nur den Anderen anschließen: Wechsle den FA und genieße jedes Kilo, welches du zulegst! Lass dich von so einem "Idi.." doch nich verrückt machen. LG Coco

Re: Gestern beim FA - total enttäuscht!

Hi Bine,
ganz ehrlich - ich würde den FA wechseln. Das 2. Screening soll in der 19. bis 22. SSW durchgeführt werden, und das steht ja nicht zum Spaß im Mutterpass. Du hast Anspruch darauf! Auch, wenn alles in Ordnung ist - diese Untersuchungen sind ja von der Idee her dazu da, möglichst frühzeitig Krankheiten oder Fehlentwicklungen zu erkennen, das alles ist kein Gnadenerweis Deines Arztes! Und zum Gewicht: Ich bin jetzt 23. SSW und habe 10 Kilos drauf - und mich hat man beim FA nicht deswegen angemeckert...
Ich würde dem Doc noch mal eine Chance geben, dass er Dir einen Termin für das Screening innerhalb der nächsten zwei Wochen gibt - oder eben doch wechseln.
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen