Suchen Menü

Gester bei FÄ und mein Hb-Wert war auf 7,7...

... abgerutscht. Meine FÄ hat mir gleich 2x3 Eisendragees verordnet zum aufbauen des Eisenwertes. Und ich bin krank geschrieben. Ich fühle mich auch immer ziemlich schlapp. Außerdem muß ich (leider) immer noch Vomex Zäpfchen gegens Erbrechen nehmen. Naja sonst geht es dem Würmchen gut und das ist ja die Hauptsache. Ich hoffe der niedrige Eisenwert schadet meinem Würmchen nicht.
LG Antje (20SSW)
Bisherige Antworten

Schwangerschaftstee und rote Säfte

Hast Du es mal mit Schwangerschaftstee und viel dunkelroten Säften probiert? Trinke seit ich schwanger bin nur noch Johannesbeer-, Trauben- und Kirschsaft. Vor allem im Johannisbeersaft ist ganz viel Eisen drin. Aber auch in Quark. Den Schwangerschaftstee kannst Du Dir in der Apotheke mischen lassen, wenn's für Dich interessant ist geb ich Dir gerne das Rezept. Der Tee läßt den Eisengehalt im Blut ansteigen ohne die Einnahme von Eisenpräparaten (Quelle: Die Hebammen-Sprechstunde).
LG Annette

Re: Schwangerschaftstee und rote Säfte

Hallo,
den Schwangerschaftstee sollte man eigentlich erst ab der 35 SSW trinken, da er die Muskulatur und die Gebärmutter weich macht. Meine Hebamme sagt daher, den Tee erst gegen Ende der Schwangerschafts trinken.
Lieben gruß, Bandit

Re: Schwangerschaftstee und rote Säfte

Meine hat mir geraten, den Tee die gesamte Schwangerschaft über zu trinken. Er hilft auch Ödeme zu vermeiden und das Gewebe zu entlasten. Auch im Buch "Die Hebammensprechstunde" ist von der Schwangerschaftsbegleitung von anfang an die Rede. Habe mich darauf natürlich verlassen und genieße eine völlig normale und ausgeglichene Schwangerschaft.
Auszug aus "Die Hebammensprechstunde": Wenn diese Teemischung ab einem möglichst frühen Zeitpunkt in einer Schwangerschaft begleitend getrunken wird, etwa drei Tassen täglich, dann werden die genannten Körperfunktionen frühzeitig positiv unterstützt und es kommt in der Schwangerschaft zu keiner Entgleisung.
Von der Dammmassage ab der 35.SSW weiß ich, da die Wehen auslösen kann, aber ich denke das trinken des Tees ist nichts dagegeben zu setzen.
Annette

Re: Schwangerschaftstee und rote Säfte

Hi Annette, wäre lieb wenn Du das rezept ins Forum stellst. Ich habe mir schon Kräuterblut aus der Apotheke geholt und ich trinke auch ab und zu rote Säfte. Ich hatte schon immer einen niedrigen Eisenspiegel. Danke für die Tipps.
Alles Liebe Antje

Re: Schwangerschaftstee und rote Säfte

Hallo Antje,
was viel Eisen hat ist Blutwurst. Generell das Eisen aus dem Fleisch kann der Körper am besten herausfiltern und verarbeiten. Iß Fleisch und trinke kurz davor etwas Orangensaft, denn das Vitamin C hilft dem Körper das Eisen zu verarbeiten.
Ich schreibe dir mal die Top 5 der Eisenliste auf Eisen/100gr:
Fisch, Fleisch und Wurst:
1. Blutwurst 6,4
2. Miesmuscheln 5,1
3. Tiefseegarnelen 5,0
4. Sardellen gesalzen 4,3
5. Bratwurst, fein 2,7
Getreide und Teigwaren
1. Haferflocken 4,6
2. Müsli mit Nüssen 4,4
3. Knäckebrot 3,6
4. Vollkornbrötchen 2,8
5. Roggenbrot 2,5
Gemüse, Früchte und Nüsse:
1. Bohnen, weiß 6,2
2. Cashewnüsse, geröstet 6,0
3. Petersilie 5,5
4. Spinat 4,1
5. Haselnüsse 3,8
Ich hoffe das hilft dir etwas.
LG Sandra

Re: Schwangerschaftstee und rote Säfte

Danke, allerdings müßte man mich zwingen damit ich Blutwurst esse. Aber ansonsten versuche ich schon nicht nur weißes Fleisch zu essen. Ich hoffe ich kann den Wert wieder aufpeppeln. Danke noch mal lieb von Dir. LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen