Suchen Menü

Gespräch mit KiA wegen 6fach-Impfung... 1

Hallo!
Heute waren wir bei der U6. War auch alles soweit in Ordnung. Mir war aber die ganze Zeit etwas mulmig, weil heute auch die 4. 6fach-Impfung dran war. Ich hab den Arzt dann auf diese Meldung des Arzneimitteltelegramms angesprochen. Er meinte daraufhin, dass er -seit dieses Telegramm veröffentlicht worden wäre- jede Mutter (oder Vater) vorm Impfen darauf hinweisen würde, aber generell doch eher zur 6fach-Impfung rät. Und zwar aus folgenden Gründen:
- 6fach-Impfung wird generell eher gut von den Kindern vertragen und auch wegen der anderen bekannten Vorteile (nur 1 Pieks, nur 1x Spritzen des Trägerstoffs...)
- das Arzneimitteltelegramm sei bekannt dafür, dass es in engem Kontakt mir diversen Pharmafirmen stehe. Es sei schon oft vorgekommen dass eine Pharmafirma, die in irgendeiner Weise nicht so wollte wie das arzneimitteltelegramm, wenig später dort eine kritische Bemerkung über eines ihrer Produkte fand
- die Empfehlung des arzneimitteltelegramms (5fach-Impfung) sei vorschnell und auch nicht richtig nachzuvollziehen da
- es auch bei der 5fach-Impfung Todesfälle gab.
Außerdem ist nicht bewiesen, dass die todesfälle tatsächlich aufgrund der Impfung passierten. Unser KiA hat die ganze Akte zu diesen Fällen durchgearbeitet (ist im Internet verfügbar) und meint, dass er aufgrund der Fakten, die er dort gesehen hat, auch nicht unbedingt von 6fach abraten kann (z.B. waren bei 3 der gestorbenen Kinder beide Eltern Epileptiker).
Bisherige Antworten

Re: Gespräch mit KiA wegen 6fach-Impfung... 2

Er meinte, von ihm aus könnten wir entweder abwarten (wobei er davon ausgehen würde, dass sich in diesem fall nichts mehr tut, d.h., dass es zu keinen neuen Erkenntnissen kommen würde) oder 5fach impfen oder eben 6fach impfen.
Naja, ich hab dann die 6fach-Impfung genommen. Ein blödes Gefühl bleibt natürlich immer...
Bislang geht es Jakob auch gut. Kein Fieber, kein nichts. Im Gegenteil, er war außerordentlich fröhlich heute.
Hoffe, das bleibt so. :-)
LG,
Cundrie

Danke!

Hallo Cundrie,
Danke für deinen Bericht. Bei uns steht nämlich auch ganz bald die dritte Impfung an und ich habe beriets hin und her gegrübelt. Das "Argument", Impfen habe bereits zu Todesfällen geführt ist ja nicht neu - es wurde nun halt an die 6fach-Impfung gekoppelt. Seufz! Mir ist auch nicht so ganz wohl aber ohne Impfungen ist mir noch "unwohlererer". Wir werden also höchstwahrscheinlich auch 6fach impfen (zumal Julian ja schon zwei dieser Impfungen hinter sich hat).
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Gespräch mit KiA wegen 6fach-Impfung... 2

danke, cundrie, für den beitrag!
das finde ich sehr informativ und hört sich in meinen (schulmedizinisch verzogenen ;-) ) ohren auch sehr plausibel an.
ich finde, es macht euren kinderarzt auch sehr glaubwürdig, dass er
1. deine ängste ernst nimmt
2. alle eltern vor der impfung über diese todesfälle informiert
3. sich ausfühlich zu dem thema belesen hat
4. offenbar auch hintergründe kennt
5. sich die zeit nimmt, ausführlich mit dir darüber zu reden.
alles gute für euch und auf dass jakobchen die impfung weiterhin so gut wegsteckt und fleissig antikörper produziert!
lg,
maria

Re: Gespräch mit KiA wegen 6fach-Impfung... 2

Liebe Cundrie,
das mag ja alles schön und gut sein und klingt auch durchaus
logisch :-) Nur: Hat er Dir auch erklären können, aus welchem
Grund die Kleinen überhaupt gegen Hepatitis B geimpft werden
müssen?
Das ist es, was mir einfach nicht in den Kopf gehen will.
Sylvie, deren Amélie immer nur 5-fach geimpft wurde und die
sich bald mal schlau machen werden muss, wie das hier so
gehandhabt wird...

Re: Gespräch mit KiA wegen 6fach-Impfung... 2

Also ich denke mal, dass zwischen 5 und 6 fach impfung nebenwirkungstechnisch kein wirklicher Unterschied besteht. Und da kann man die heb b auch gleich "mitnehmen", später wird das eher vergessen. Unsere Zoe Amelie (11M) bekommt ihre 4. 6fach nächsten Monat. Die bisherigen hat sie super vertragen. MMR dann im Monat drauf. Ich habe mir nach dieser Meldung auch so meine Gedanken gemacht und finde, was Cundrie geschrieben hat sehr passend. Letztendlich muss dass aber mit sich selber ausmachen. LG, Anja.

Re: Gespräch mit KiA wegen 6fach-Impfung... 2

Hallo!
Genau. So hat es uns unser Kinderarzt auch erklärt. In der Kindheit ist die wahrscheinlichkeit, dass ein Kind sich mit Hepatitis B infiziert natürlich sehr gering. Aber ab der Pubertät erhöht sie sich natürlich. Und da kann ich es jetzt gleich am besten mit machen. Es ist kein Pieks mehr, wird eigentlich gut vertragen und Jakob ist geschützt. es ist eben einfacher, als wenn ich Jakob in der Pubertät dagegen impfen lassen würde (wer weiß, ob ich ihn dann noch dazu kriege. ;-). Und Behandlungsmöglichkeiten gegen heb b gibt es eben noch nicht so richtg...
Naja. natürlich hoffe ich, dass ich ihn so erziehe, dass er keine wilden ungeschützten Sexorgien praktiziert (um es mal überspitzt auszudrücken.)Aber verhindern könnte ich es nicht. Und wenn es einen Impfstoff gegen Aids gäbe, würde ich Jakob auch dagegen impfen lassen. Der Übertragungsweg ist der Gleiche wie Hep b...
LG,
cundrie

Re: Gespräch mit KiA wegen 6fach-Impfung... 1

Hallo,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Unsere 4. 6fach-Impfung steht ja in 2 Monaten an, und mulmig ist mir dabei auch.
Aber bis jetzt hat Tom die anderen drei ziemlich gut sogar vertragen, und ich bin ganz zuversichtlich eigentlich, dass es bei der 4. auch so sein wird.
LG Steffi mit Tom

Re: Gespräch mit KiA wegen 6fach-Impfung... 1

Ich war heute auch mit Luzie zur 6fach Impfung!! Hatte vorher ein sehr langes Gespräch mit ihm ,indem er mir die Lage ähnlich schilderte. Ich habe mich dann auch zur Impfe entschieden- hab aber auch Magendrücken deshalb. Tut gut zu lesen, daß sich noch jemand dafür entschieden hat. LG von Yvonne (die sehr froh ist das es das Forum gibt )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen