Suchen Menü

Gespannter Bauch

Guten Morgen an alle Kugeln!
Gleich heute früh eine Frage an alle. Ich habe seit einigen Tagen, meistens abends, einen gespannten und harten Bauch. Was hat das zu bedeuten und muß ich mir Sorgen machen? Ich bin jetzt in der 20. SSW und spüre mein Krümelchen seit knapp zwei Wochen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Danika
Bisherige Antworten

Re: Gespannter Bauch

ich (20.ssw) bekomme auch hin und wieder einen harten bauch (v.a. bei anstrengungen). ich habe meine ärtzin mal gefragt, was das zu bedeuten hat. sie hat gesagt, das sind "vorwehen" - völlig normal! die gebärmutter übt halt schon mal. wenn der bauch allerdings regelmässig hart und wieder weich wird, sollte man schleunigst zum arzt oder ins kh, das könnten dann echte wehen sein...

Re: Gespannter Bauch

Hallo Marion!
Danke für Deine Antwort. Es ist gar nicht so einfach, alle Zeichen richtig zu deuten. Man will ja auch nicht als hysterische Schwangere abgestempelt werden. Ich werde aber jetzt mal verstärkt darauf achten, wann es kommt und wie lange es bleibt.
Wann hast Du Termin? Mein Termin ist 13. September. Und ich kann es schon gar nicht mehr abwarten.
Liebe Grüße
Danika

@ Danika

hallo danika!
ja, ich finde es auch schwierig, alles richtig zu deuten und werde auch immer ziemlich leicht ängstlich, dass auch alles in ordnung ist... ich war bisher schon viel öfter bei meiner ärztin als normalerweise vorgesehen, ca. alle 2 wochen, weil immer wieder irgendwas war. sie ist aber total lieb, und sagt, ich soll ruhig vorbei kommen, wenn ich mir sorgen mache, soll aber andererseits auch ein bisschen mehr vertrauen haben, dass schon alles gut gehen wird. tja, echt schwierig, den mittelweg zu finden.
mein termin ist übrigens der 16.9., da sind wir ja nur 3 tage auseinander! wo wohnst du denn? ich bin letztes jahr von deutschland in die schweiz (basel) gezogen, wegen dem jobwechsel von meinem mann.
liebe grüsse! marion

Re: @ Danika

Hallo Marion!
Ich war bis zur 15. Woche auch alle zwei Wochen bei meiner Ärztin. Und ich war jetzt superstolz, dass ich es dann 4 Wochen bis zu meinem Vorsorgetermin in der 19. Woche ausgehalten habe. Ich komme übrigens aus Hessen. Wenn Du magst, kannst Du mir ja auch an meine mail-adresse mailen.
Liebe Grüße
Danika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen