Suchen Menü

Geschätztest Gewicht und 36.SSW

Guten Morgen Mädels,
hab heute gerade meinen SS-Brief zur 37.SSW bekommen. Da steht dass das Kind jetzt um die 3.150 kg ist. Gestern war ich bei meiner FÄ und die schätzte das unseres jetz so um die 2.6kg ist und das bei 35+6 . Sie sagte auch dass es eher zu den kleineren Babies gehört - wie ich wohl zu den kleineren Frauen. Nun finde ich aber 1/2 kg doch ganz schön viel. Wie schwer sind denn Eure Babies? Hat auch noch jemand ein eher kleineres zu erwarten? Danke und liebe Grüessli Caroline
Bisherige Antworten

Re: Geschätztest Gewicht und 36.SSW

Hallo Caroline!
Also, erstmal zu den Daten im Schwangerschaftbrief: ich hab noch eine andere Tabelle, und allen zwischen den beiden liegt eine Abweichung von locker 400 g in der SS-Woche. Und was die Messungen anbetrifft: sagen wir es mal freundlich so, auch die können mal falsch sein :)
Da werden schon mal 4,5 kg "festgestellt" (=prophezeit würde wohl besser passen), und dann kommt ein 3kg- Baby raus. Also, mir wurde mal gesagt, daß die geschätzten Gewichte um bis zu 400 g schwanken können zum tatsächlichen Gewicht. Es kann ja durchaus sein, daß dein Baby etwas kleiner/leichter ist, muß aber nicht.
Und wenn, dann ist das eigentlich kein Drama, solange es kontinuierlich weiterwächst. Denn schließlich geht die Spanne am Termin von 3 bis über 4 kg- irgendwann müssen sich da ja auch Unterschiede zeigen.
LG,
Lucy76

Re: Geschätztest Gewicht und 36.SSW

hallo verde,
unser kind hat ein geschaetzes gewicht von 2700 g am tag 36+0, damit, so sagt meine frauenärztin, ist es absolut zeitgerecht entwickelt. kein wort von zu klein! davon abgesehen sagt man ja auch, dass die kinder in den letzten wochen ca. 200 g pro woche zulegen! stell dir mal vor, wo das hinfuehren wuerde, wenn die jetzt wirklich, wie der rundbrief zu meiner erheiterung behauptet, schon 3150kg wiegen wuerden! dann muesste ja normales geburtsgewicht hochgerechnet immer ca 4000 g sein!!! nenene, der ss-rundbrief ist glaube ich wirklich nicht das mass der dinge! dein kind ist schon voellig okay!
lg,
maria

Re: Geschätztest Gewicht und 36.SSW

Hallo Caroline,
bei mir ist es anderherum: mein Kind war Anfang der 33. SSW vom Gewicht her mit 2.600 Gramm eher "eine 35. SSW". Als Anhaltspunkt für Dich vielleicht trotzdem hilfreich, was als "normgerecht" gilt?! Mich haben die Ärzte völlig verrückt gemacht, wegen einer SS-Diabetis, die sich aber erfreulicherweise als völliger Fehlalarm rausgestellt hat. :-))
Die Werte Deines Kindes klingen für mich nach dieser Erfahrung eher normal, wenn man bedenkt, dass Du im Gegensatz zu mir (1,78..) eher kleiner bist. Verrückt machen bringt eh nichts...
Alles Gute
Katrin

Mach' Dir keine Sorgen

Hi Caroline,
also bei mir war es in der 35. SSW 2600 Gramm, aber ich glaube, es ist weniger. Ich selber war bei meiner Geburt "nur" 2850 g und 7 Tage zu spaet. Ich denke, es kommt ganz auf die Frau an, ob das Kind gross, klein, schwer oder leicht ist. Das hat nichts damit zu tun, ob das Kind gesund ist oder nicht.
Liebe Gruesse,
Gudrun (36+2)

Vielen Dank für die netten Aufmunterungen,..

ich bin wirklich wieder beruhigt und habe auch das Gefühl dass alles gut kommt.
Euch noch eine gute SS und geniesst die Zeit ;-)
LLLLG Caroline

Re: Geschätztest Gewicht und 36.SSW

Hallo Caroline,
mach Dir mal keine Gedanken.Mit Deinem Baby ist mit Sicherheit alles in bester Ordnung.
Ich war gestern abend im KH.Da sagte man mir mein Kleiner wiegt 2830g und ich bin jetzt in der 38.SSW.Er sei eine Woche zurück vom Gewicht.Als ich vor zwei Wochen bei meiner FÄ war sagte sie er habe ein Gewicht von 3200g.Du siehst also das liegt wirklich nur an den Messungen und an den Leuten die es machen.Und das beste Beispiel war ja Lilli.Ihre Kleine sollte über 4000g wiegen und hatte ein Gewicht von 3000g.Mach Dir also keine Gedanken und eine schöne SS
LG Tascha (ET-8)

Re: Geschätztest Gewicht und 36.SSW

Hallo,
erstmal bin ich drei Wochen zu früh gekommen und war 2.600 gr, außer das ich kurz ins Wärmebettchen mußte was alles super. Sieht man heute nicht mehr *g*. Meine Kleine war lt. Chefarzt der Klinik bei 35+4 2.800 gr und er meinte sie sei genau zeitgerecht entwickelt. Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dir keine Sorgen. LG Sissi 37 SSW

Re: Geschätztest Gewicht und 36.SSW

hallo,
Ich habe am 12.07. in der 38. Woche entbunden und Luisa wog 3060 g.
Gruß Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen