Suchen Menü

Geruch von Lammfellen?

Hallo,
nachdem ich eigentlich nicht unbedingt ein Lammfell wollte
(wegen Fusseln) habe ich mich von den kühlen Temperaturen
doch rumkriegen lassen eines zu bestellen. (Zum Spielen
auf dem Fußboden, da die Dame in der Wohnung unter uns
nicht so viel heizt)
Jetzt ist das Ding da (Medizinisch gegerbt) und stinkt!!!
Nach Chlor. Riecht ganz chemisch. Ich hatte es schon eine
Woche auf dem Boden hängen zum Auslüften, wird aber nicht
besser.
Ist das bei Euren Fellen auch so? Waschen soll man sie ja
nicht, nur wenn sie ganz arg verdreckt.
Liebe Grüße Silke, die überlegt, ob sie das Fell wieder
zurückschickt.
Bisherige Antworten

nöö

salut,
meins roch nicht, chrom-relugan-gegeerbt oder wie das heißt, würde nichts anderes nehmen, da du nur die unproblematisch waschen kannst. ökotest hat getestet und sympatisch sind sie mir auch: ich habe es beim finkhof bestllt, findest du unter dem gleichen nahmen im netz. nette öko-schäfereigenossenschaft. das andere teil würde ich aber direkt zurücksenden... immer dem bauch folgen. selbst wenn es ein hirngespinnst wäre: dann gibst du es deinem kind doch zu selten.
jasmin schläft auf ihrem und es ist wunderbar temperiert (der ganze überhitzungskäse ist quatsch meines erachtens), im kopfbereich lege ich natürlich immer ein moltontuch, damit sie nicht in den flusen versinkt sozusagen.
LG gonschi
LG gonschi

Re: nöö

Hallo Gonschi,
ich schau mal beim Finkhof rein. Wenns auch nicht besser
ist, kann ichs ja auch wieder zurückschicken.
Waschbar ist das Teil, das ich da habe auch. Hmm.
Liebe Grüße Silke

Re: Geruch von Lammfellen?

Hallo Silke,
ich war bei unserem auch zunächst enttäuscht, das es etwas seltsam roch. Wir haben das von Toys`R`Us (aber auch "empfehlenswert" von ÖkoTest - ich glaub, da war sowieso kaum ein Fell, das nicht empfehlenswert war, oder?). Na, ich hab es in der Badewanne handwaschmässig durch"gewalkt" (mit Shampoo, nicht mit dem teuren Spezialzeugs) und dann einfach benutzt - der Geruch war recht schnell weg.
Ein bißchen riechen ist aber wohl auch normal - war ja schließlich ein Schaf, gell?! *grins*
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Geruch von Lammfellen?

Hallo Sylvia,
nach Schaf darf es ruhig riechen. Aber nicht nach
Chemiebude.
Mal sehn, ich mach noch mal einen Versuch.
Waschen soll man doch nicht, damit das Wollfett an den
Fasern erhalten bleibt (Selbstreinigungseffekt) und wenn
doch, dann nur mit dem Waschmittel, das rückfettet?
Liebe Grüße Silke

Re: Geruch von Lammfellen?

salut,
also meins habe ich nicht nochmal gerochen, roch von anfang an angenehm. wenn du es wäschst, kannst du es nur noch sehr umständlich reklamieren und hast nur anrecht auf ersatz aber nicht auf rückgabe und geld retour.
wenn du es wäschst, mußt du erstmal wissen, ob es für waschmaschinenwäsche oder was geeignet ist. das geht bei meinem, chrom-relugan wie gesagt. dafür nimmst du dann ein fellwaschmittel. ich würde es anschließend dann noch einmal durch ein warmes wasserbad ziehen, in dem ich wollfett aufgelöst habe. das wollfett verkauft der finkhof übrigens auch, ich nutze es für die warme wollhose, die ich jasmin immer über die windel ziehe zum nachfetten (wickel zwar normal plastik, nutze aber trotzdem diese hosen..)
LG gonschi

Re: Geruch von Lammfellen?

Hallo Silke,
also, bei unserem ist es nicht so. Ich glaube, dass muss auch draufstehen, wie es gegerbt wurde. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es so dermaßen stinkt. LG Karine

Re: Geruch von Lammfellen?

hallo!
ich habe unser lammfell zu beginn mit einem waschmittel extra für lammfelle gewaschen und dann einfach benutzt. ein seltsamer geruch ist mir nicht aufgefallen.
unser kleiner liegt ganz oft tagsüber auf dem fell, das ich im wohnzimmer auf den boden gelegt habe. am kopf habe ich ein tuch hingelegt, damit er es da nicht vollspucken kann.
lg marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen