Suchen Menü

Gemeinsames Sorgerecht und U 5

Hallo Ihr Lieben,
auch ich bin nun seit 3 Tagen wieder aus dem Urlaub bei Schwiegereltern zurück. Seit dem schläft Tommi nachts durch :o) Was für eine Freude. Wer weiss, wie lange noch.
1. Montag war ich mit meinem Männe (wir sind nicht verheiratet) beim Jugendamt, das gemeinsame Sorgerecht beurkunden lassen. Die Urkundsbeamtin sagte uns (nachdem sie uns 3 x darauf hingewiesen hat, ob wir uns das auch gut überlegt haben!!), man sollte das gemeinsame Sorgerecht bei der Meldestelle (wo man sich polizeilich ummeldet, wenn man z.B. umgezogen ist) melden. Nu haben wir aber gar nicht gefragt, warum das von Nutzen sein sollte.
Habt Ihr ne Ahnung vielleicht, wozu das gut sein sollte?
2. Heute waren wir bei der U5, und Tom ist nicht ein bißchen schwerer geworden seit paar Wochen! Eher hat er noch abgenommen. 7.860 g bei 70 cm. Hm. Mache mir etwas Sorgen. Sollte ich mehr Brei geben (ich stille ansonsten noch voll seit fast 7 Monaten, außer ein paar Happen Brei mittags)? Liegt es vielleicht daran, dass er nun auch robbt, also sich viel viel mehr bewegt? War das bei Euren Minis auch so? Ansonsten kann man nicht sagen, dass er vom Fleisch fällt.
LG Tiffi + Tom, der schon 3 Zähne (unten) hat und die oben, laut Aussage des Arztes, bis Ostern noch kommen sollen
Bisherige Antworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht und U 5

Hallo,
da ihr jetzt gemeinsames Sorgerecht habt, und dein Männe wahrscheinlich Alleinverdiener ist, geht es darum, das er das Kind auf seine Lohnsteuerkarte nehmen kann.
LG
Sabine mit Leonie, die gestern ihren dritten Zahn bekommen hat:-)

Re: ach so, klar. Daran hab ich noch nicht gedacht

Re: Gemeinsames Sorgerecht und U 5

Hallo,
wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht, aber wir haben es, glaube ich, nicht gemeldet.
Wir sind jetzt gerade umgezogen und die Frau auf dem Amt hat auch nachgefragt. Bei der Meldung war es so, dass Julian bei einer der Sorgeberechtigten (in unserem Fall bei meinem Freund) auf dem Meldezettel mit drauf mußte, bei dem anderen (also bei mir) wurde es irgendwie im Computer vermerkt, dass Julian auch mein Kind ist.
Wir sollten auch noch eine Abstammungsurkunde vorlegen.
Außerdem ist es wohl wichtig, wenn du arbeitest, wg. der Lohnsteuerkarte und dem Kinderfreibetrag.
Aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Zum Gewicht kann ich dir leider nichts sagen...
Gruß
Simone

Re: alles klar, vielen Dank !! :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen