Suchen Menü

Gemüsebrei mit Hirseflocken zu klumpig - HELP!!!

Hallo,
nachdem Alexander eigentlich schön seine Kürbiscremegläschen gegessen hat, habe ich begonnen den Brei mit Rapsöl und Hirseflocken aufzuwerten.
Also hab ich zu ca. 150 g Gemüsebrei 2 EL Hirseflocken druntergemischt und das ganze dann erwärmt.
Alexander hat dann richtig gewürgt und den Brei nur noch unter grossem Protest gegessen (eine Minimenge!).
Was mach ich falsch?????
Sollte ich noch Wasser (wieviel EL) oder etwas Obstsaft (wieviel EL) drunter geben?
Wie macht ihr das???
Ach Määäääääänsch das ganze zehrt so an meinen Nerven, dass das mit dem Breiessen einfach nicht richtig klappen will,
hoffentlich könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben,
Gruß Sonja, diefürjedenRatschlagdankbarist!!!
Bisherige Antworten

Re: Gemüsebrei mit Hirseflocken zu klumpig - HELP!

ich machs so (wie auch auf den Seiten von Qualimedic beschrieben):
- selbstgekochter Gemuese-Kartoffel-Brei +
- 10 g Hirseflocken von Alnatura +
- 20 g abgekochtes Wasser +
- 30 g O-Saft
- 1 EL Rapsoel
..das ganze am besten noch mal mit dem Stabmixer peurieren - dann wirds schoen breiig :)
(kannst auch z.B. Birnesaft nehmen, wenn Dir O-Saft nicht geheuer ist. Irgendwas Vitamin-C-reiches sollte es aber sein, damit das Eisen aus der Hirse gut aufgenommen werden kann)
LG, Karen

@Karen

Hallo,
vielleicht nehm ich auch zuviel Flocken? Wieviel EL sind denn 10 g Flocken?
Wieviel EL Wasser und Saft gibst du unter den Brei?
Oder wiegst du das ab (aber 20g Wasser/Saft entspricht ja nicht unbedingt ml oder)?
Das würde mir weiterhelfen!
Vielen Dank,
LG Sonja

@Sonja

10 g Flocken sind ca. 3 - 4 EL (so stehts zumindest auf der Packung von Alnatura).
Ich wiege es ab (digitale Kuechenwaage) und das spezifische Gewicht vernachlaessige ich und setze 30 g Saft = 30 ml Saft ;-))
LG, Karen

Re: Gemüsebrei mit Hirseflocken zu klumpig - HELP!!!

Hallo!
Ich hatte das Problem auch. Jetzt nehme ich immer zuerst die Hirseflocken und gieße unter ständigem Rühren (so kennen wir das aus der Küche :-) heißes Wasser drüber, bis der Brei schön cremig ist. Dann matsche ich den ganzen Rest dazu. so klappt`s auch ohne Nachpürieren.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen