Suchen Menü

Gelbsucht, wer noch?

Hallo,
welche(r) Kleine hatte auch eine Gelbsucht nach der Geburt?
Könnt Ihr Euch an die Werte erinnern? Wir wurden ja gestern entlassen (mit Wert 17,4) und mußten heute nochmal zur Kontrolle antanzen. Jetzt war der wert schon bei 18,2 und wir "dürfen" morgen wieder hin... So ein Scheiß!!! Und wenn es nicht besser wird, dann soll sie in die Kinderklinik unter die Lampe. Ich soll versuchen, sie super viel trinken zu lassen, aber durch die Gelbsucht ist sie ja so müde, daß sie immer kaum beide Brüste schafft. Eben hat sie insgesamt ca. 80 ml (vorher und hinterher gewogen)getrunken. Ist das okay? Habe da noch keine Erfahrung. Hat sonst noch jemand einen Tip, wie ich das Ganze etwas für meine Maus erleichtern kann? Meine Hebi kann leider erst am Sonntag das erste Mal zur Nachsorge kommen, weil sie leider auf einer Fortbildung ist...
Danke für Infos!
Manu mit Lena (6 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Gelbsucht, wer noch?

Hallo Manu,
wir hatten dasselbe Drama! Entlassung freitags (entbindung montag vorher per KS) mit wert 17!dann auch tägl. zur kontrolle und Montags war der wert auf 18, da mußte dann die lampe her! Allerdings haben wir das ambulant zu hause gemacht mit der lampe über einen ambulanten kinderpflegedienst aus köln! Leider will unsere blöde Krankenkasse das nun nicht zahlen (bin schon in widerspruch gegangen, weil andere kassen zahlen). trotzdem war das tausend mal besser, weil ich auch absolut nicht wieder ins kranknehaus wollte! Donnerstags haben sie die lampe wieder abgeholt, freitags war der wert auf 13,4 runter! Heute (5,5 wochen alt) ist er allerdings immer noch bissi gelb, aber lt. KA (U3 war am mittwoch) nicht schlimm!
LG
tazz

ergänzung

Ich stille auch voll, dadurch verzögert sich die ganze sache wohl noch um einiges, weil in der MuMi irgendein hormon drinne ist! Sollte unser wert wider erwarten doch nochmal mies sein, werde ich (gegen meinen eigentliches wollen) tee zufüttern!!!

noch 'ne ergänzung

habe gerade gesehen, ihr seid aus leverkusen! der ambulante kinderpflegedienst heißt "kranke pänz e.V." und kam auch zu uns nach rösrath! meine KK ist die DAK und stellt sich quer, aber die AOK und die betriebskrankenkassen zahlen das billi-bett (so heißt das ding und ist viel angenehmer für die kinder, als die lampen im KKH, weil sie da die augen nicht verbunden bekommen)
Solltest du noch fragen haben, mail ruhig, allerdings sind wir heute abend nicht zu hause.
LG und ich drück die daumen, das euch der "mist" erspart bleibt

@tazz

DANKESCHÖN, für sie ausführlichen Infos! Jetzt bin ich schon etwas schlauer... Ich warte jetzt mal bis morgen und dann melde ich mich wieder.

Re: Gelbsucht, wer noch?

Hallo, unsere Hebi vom GVK hat gesagt viel trinken und Sonnenlicht, da sind die Strahlen auch drin. Aber viel geringer als unter so einer Lampe.
Gruß Petra

Re: Gelbsucht, wer noch?

Hallo Manu,
als ich nach 2 Tagen aus dem KH raus bin, fing Mika auch mit Gelbsucht an und sah je nach Lícht mal mehr mal weniger gelb aus! Die meinten nur zu mir: viel Tageslicht!!!
Da aber son beklopptes Wetter war, hab ich ihn direkt nur unterm Fenster schlafen lassen! Wir haben Dachfenster, da ist der Lichteinfall noch besser!
Und als die Hebi am 2. Tag nach der Entlassung kam, wars schon um einiges besser!!! Werte hab ich leider keine da! :-(
Also, pack deine Lena in Kiwa und gehe spazieren (Verdeck runter) und wenn du zu Hause bist, park sie direkt unterm Fenster (kann ruhig zu sein - soll ja keine Zugluft abkriegen, die Maus!)
LG Mona & Mika (Sonntag schon 6 Wochen)

aufregung um gelbsucht ... plonde fragen

salut ihr lieben,
also ich würde gern mal wissen, ob es nicht evtl. sein kann, dass einige KA und/oder hebis nicht vielleicht einfach mehr geschiss als andere um die neugeborenengelbsucht machen? 1969 wurde ich sogar eine woche in einen brutkasten gesteckt, was wohl heute kein mensch mehr machen würde. war damals wohl "mode", dass seeeehr ernst zu nehmen ... also ich werde auch noch mal die hebis von GH fragen, die haben immer so eine schön pragmatische einstellung ohne schulmedizinfeindlichkeit, aber eben auch möglichst ohne hektik.
LG gonschi
37. wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen