Gekaufte GOB-Gläschen oder selber machen?
sagt mal kauft ihr diese Getreide-Obst-Breie im Glas oder macht ihr die selbst? Ich glaub die fertigen Gläschen enthalten ja alle Gluten oder irre ich mich da? Hat jemand vielleicht einen Tipp, ob man die auch ohne Gluten bekommt?
Oder habt ihr Rezeptbeispiele, wie ihr den Brei anmacht?
Gruß Sonja
Re: Gekaufte GOB-Gläschen oder selber machen?
von Gluten hab ich keine Ahnung wie du dir ja denken kannst ;-)
Ich geb jetzt Zwiback(oder Babykekse) in Wasser bis er Matsch ist und dann zerdrück ich ne Banane rein oder so ein Pures Obstgläschen.Ist ja dann im Prinzip das selbe.
GLG Dani
Knuddel mal die Maus von mir :-))
Gluten frei ist glaube ich nur was mit Reis ( Reis mit Apfel). Die anderen enthalten alle Gluten- kann man ja aber ab 6 Mo. geben! Kekse u. Zwieback denke ich auch, da die ja meist aus Weizen sind.
Ich nehme immer Hirseflocken u. mische entweder selbst gekochtes Apfelmus od. Banane, od. Obstgläschen drunter!!
LG Sandra
Glutenfreie Getreide:
@Dani
schön, mal wieder von dir zu hören. Klar drück ich meinen kleinen Zwerg von dir!
Sag mal tust du die Banane mit der Gabel zerdrücken oder pürierst du sie? Sonst ist sie ja doch noch ziemlich stückig oder? Kann Julian das ohne weiteres schlucken. Also Alexander hat gestern sogar bei Hirsebrei mit pürierter Birne gewürgt!
GLG Sonja und drück du Julian ganz doll von mir
Re: @Dani
Was macht der Ausschlag?Wirds mit der neuen Salbe besser?
LG Dani
Re: @Sonja
LG Dani
@Dani
nein wir sind noch gar nicht dazu gekommen mal in den Läden zu schauen. Mal sehen vielleicht am WE.
Gruß Sonja
Re: @Dani
wow das war ja eine ziemlich deftige Mahlzeit! Du hast ein Glück mit deinem Allesfresser *grins*. Ich kann dich echt nur beneiden. Alexander bräuchte ich mit sowas gar nicht erst zu kommen. Ich glaub der würds mit glatt ins Gesicht spucken.
Naja wenigstens das mit der Flüssigkeit scheint jetzt langsam zu klappen. Heute mittag hat er zum Brei sogar 80 ml weggezischt. Brei hat er dafür nur knapp 150 g gegessen.
Naja ich bins ja langsam gewöhnt.
Der Ausschlag ist noch nicht wesentlich besser. Und jucken tuts ihn auch wahnsinnig. Heute morgen hat er sich wieder am Bein aufgekratzt. Ich sags ja einmal nicht aufgepasst beim wickeln und schon wars passiert. Ab jetzt gibts wieder jedesmal Fäustlinge an!!
Gruß Sonja
Re: @Sonja
ach mänsch der arme Wurm,er tut mir echt leid.So ein sche... aber auch!!Hoffe echt daß das bald besser wird.Ist das ne Salbe mit Cortison??Mit den Handschuhen ist auch echt total doof!
He da hat er doch schon gut gegessen!Das wird doch.Soviel trinkt Julian den ganzen Tag nicht.Aber dafür ist er wirklich ein Allesfresser,sind meine Männer aber alle!
GLG Dani
@Dani
ja mit seiner Haut ist Alexander echt geplagt. Das ganze rechte Bein ist voller Kratzspuren. Das geht so schnell! Wir haben zwei Salben. Beide sind ohne Cortison. Die eine morgens färbt dafür gelblich - er sieht dann immer aus wie ein Chinese *grins* und die andere für abends färbt rotbraun und stinkt ekelhaft nach Teer. Es ist einfach alles nur schlimm. Dabei hatte er bei der Geburt noch so schöne Haut. Ob das wohl je wieder so sein wird? Ich könnt manchmal einfach nur heulen heulen heulen.
Heute mittag hat er auch wieder sehr sparsam gegessen. Gerade mal 140 g und dazu 30 ml Wasser. Ich habe heute Kartoffel eingeführt. Vielleicht war es deshalb weil er sich erst wieder an den neuen Geschmack gewöhnen muss?? Jetzt hab ich dann endlich alle Bestandteile des vegetarischen Breis zusammen. Allerdings werde ich jetzt bald statt des Birnensafts Apfelsaft nehmen, denn dann kann ich auch gleich Baby-Apfel-Gläschen von Bioland kaufen und damit den Nachmittagsbrei zubereiten. Birnengläschen führen die nicht mehr weil es da mal mit Birnen so eine Sache mit irgendwelchen Spritzmitteln gab. Ich denke in zwei Wochen werd ich dann auch mal Fleisch geben. Das ganze dauert halt immer endlos wenn man immer eine Woche nur ein neues Lebensmittel einführen soll. Aber jetzt mit der Neurodermitis bin ich halt nochmal so vorsichtig!
GLG Sonja
Ich mache das immer selbst. Dann weiß ich auch was drin ist. Einfach Reisflocken oder Hirseflocken in Wasser auflösen, Obst rein (entweder zerquetscht/gerieben oder Obstgläschen)...fertig. Das ist in Null komma nichts fertig.
Gluten ist übrigens in allem enthalten, was aus Weizen, Hafer, Roggen und Gerste besteht/ gemacht wird (also auch in Zwieback :-).
Da Jakob allergiegefährdet ist, passen wir mit diesen Getreidesorten etwas auf. Eine Glutenunverträglichkeit bleibt nämlich meist ein Leben lang. Das wär ja nicht so toll.
Reis und Hirse kann man aber ohne weiteres geben. Hirse hat noch den Vorteil, dass es sehr eisenhaltig ist.
Hier gibt es auch ein Rezept: http://www.kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei.html
Ich koche den Brei übrigens nicht, sondern rühre den Flocken einfach in heißes Wasser ein.
Das kann man ja auch für unterwegs schnell fertig machen und mitnehmen.
LG,
Cundrie
@Cundrie
ja ich will den Brei eigentlich auch lieber selbst machen. Hab mir dazu den Hirse-Brei von Alnatura gekauft (meinst du den mit Hirseflocken?). Hab dann auf 100 ml Wasser 10 g Flocken und 100 g Obst genommen. So stehts auf der Packung. Wie machst du das?
Gibst du Obst nur gekocht oder auch so?
Kochst du das Wasser für den Brei frisch oder nimmst du es aus der Thermoskanne?
LG Sonja, fürdiedieserBreinochNeulandist
Re: @Cundrie
Ich bin da mittlerweile recht hemdsärmelig. Ich kippe diesen Hirsebrei von Alnatura (ich glaub, das sind gar keine richtigen Hirseflocken, das ist eifach geflocktes Hirsemehl) in ein Schälchen (das mache ich so nach Gefühl). Dann kippe ich noch warmes Wasser aus dem Wasserkocher drüber, Obst dazu...fertig.
Das Obst hab ich bislang entweder selbst gekocht oder Gläschen genommen. Man kann Bananen auch einfach quetschen.
LG;
Cundrie
Re: @Cundrie
ich mach den Brei ähnlich wie Cundrie, nur mit Mumi (hat
mehr kalorien). Milch warm, Flochen dazu bis die
Konsistenz stimmt (nach Gefühl, ich wiege nie ab), dann
Obst quetschen oder pürieren, dran und fertig.
Ich hab am Anfang das Obst gekocht (Apfel und Birne),
jetzt wird es roh verfüttert. Obstgläschen gibt es nicht
bei uns.
Wenn Du glutenfreie Nahrungsmittel suchst, dann schau mal
bei allergate rein, dort kannst Du nach bestimmten
Allergien filter, d.h. es werden nur lebensmittel
angezeigt, die man mit der Allergie essen kann.
Wegen "verunreinigungen" bei der hestellung sind viele
getreide, die eigentlich glutenfrei sind in der Tüte
glutenhaltig. Sind dann Spuren von anderem mit drin.
Liebe Grüße Silke
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen