Suchen Menü

Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

Hi, lese hier (und im Vorgängerforum)sooo viele Postings das ihr wieder arbeiten geht. Bleibt auch jemand 3 Jahre zu Hause? Ich werde 3 Jahre zu Hause bleiben (dann vielleicht ein 2.Kind oder Arbeit für meinen Mann, der selbstständig ist). Manchmal würde ich auch sehr gerne arbeiten gehen. Ich war(bin :-) Assisstentin des Geschäftsführers in einem Hotel, das bedeutete lange Arbeitszeiten, Wochenende und an Messen, Veranstaltungen noch länger. Ich könnte Fabis Betreuung nicht wirklich regeln, da mein Mann selbständig ist und sehr viele Termine hat. Außerdem muß ich zugeben, das ich das zu Hause sein schon oft genieße (wenn grad ne große Messe ist und ich im Schwimmbad sitze kann...)
Liebe Grüße Diana
*sorry is lang und wirr gweorden*
Bisherige Antworten

Noe

Hallo Diana,
ich bleibe das zweite Jahr noch zu Hause, vielleicht auch das dritte. Eigentlich wollte ich nach 6 Monaten wieder arbeiten, weil ich es einfach gewoehnt bin, mein eigenes Geld zu verdienen. Aber seit Jessica auf der Welt ist, haben sich die Prioritaeten verschoben. Und mir waere es ehrlich gesagt auch zuviel, gleichzeitig ein Baby aeh Kleinkind zu versorgen und zu arbeiten. Wenn ich mir vorstelle, nach einer durchgestillten Nacht in der Firma ueber komplizierten Algorithmen zu brueten (bin Programmiererin), dann krieg ich schon das Grausen. Finanziell koennen wir so zwar keine grossen Spruenge machen, aber das war mir noch nie so besonders wichtig. Was ich toll finde: ich kann mir meinen Tag selbst einteilen, wann ich aufstehe, dies oder jenes tue, oder wann ich zu meinen Eltern/in Urlaub fahre u.s.w. Am liebsten wuerde ich wie mein Freund in die Selbststaendigkeit gehen, aber das ist halt ziemlich riskant und man braucht viel Disziplin. Naja, schaun wir mal.
LG
Berit

Re: Noe

Hi in welchen Sprachen programmierst Du denn so ?
Und in welchem Bereich ?
Bin neugierig, weil mein Mann das auch macht
und sich selbstständig gemacht hat.

Re: Noe

Hallo,
vor dem EU hab ich Cobol programmiert, bei einer Krankenkasse. Damit kann ich mich aber wohl kaum selbststaendig machen *g* Mein Freund programmiert C++ in der Telefoniebranche, vielleicht steige ich da mit ein. Was macht denn dein Mann so?
LG
Berit

Re: Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

hi diana,
was mir als erstes aufgefallen ist, der gedanke bei dir an ein zweiten kind, das freut mich sehr für dich, nachdem du ja auch schon von deiner "traumatischen" geburt erzählt hast. ich finde es schön, daß du nach einem jahr wieder solchegedanken haben kannst :-)
zum thema, ich wollte auch drei volle jahre zuhause bleiben, was aber rein finanziell nicht gehen wird. ich hab evtl. die möglichkeit bei einem ex-kollegen ab und zu das büro zu machen, da kommt dann wenigsten bisi wqas rein.
lg
anke

Re: Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

Hallo, also ich hatte eigentlich gesagt, daß ich für die Firma nach einigen Monaten zu Hause was machen werde (bin Techn. zeichnerin), aber irgendwie kam die schlechte Auftragslage dazwischen, so daß sie wohl auch froh waren, daß ich in Elternzeit bin. Meine Nachfolgerin ist nämlich schon wieder gekündigt. Momentan gehts zwar wieder besser, aber mein Chef fragt nicht mehr nach. Einerseits bin ich froh, weil ich nicht recht weiß, wie ich es anstellen soll, andererseits möchte ich schon gerne was machen, weil es nicht gut ist, solange aus der Arbeit rauszubleiben. Außerdem merke ich, daß ich langsam total verblöde ;-)
Na ja, wir werden sehen.
Sorry, ist auch lang geworden.
LG Andrea

Re: Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

Hallo Diana,
ich bin seit der Geburt meiner Tochter Jessica 08.06.1999 zu Hause. Jannick ist jetzt 13 Monate und ich bleibe noch die vollen 3 Jahr zu Hause. Bei uns in der Firma, bin bei Panasonic im Schichtdienst, sieht es grad nicht so rosig aus und so bin ich ganz froh nochmal die 3Jahre genommen zu haben.LG Sabine

Re: Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

hach ja, wißt ihr eigentlich wie schön Arbeiten ist? Werde wohl auch 3 Jahre zu Hause bleiben, da es auch anders schlecht mit der Betreuung von Lukas möglich ist. Aber jetzt in den Sommerferien habe ich für eine Kollegin Vertretung gemacht, 3Wochen habe ich gearbeitet....habe es so abgesprochen, dass ich mir die Zeit frei einteilen konnte, wenn viel zu tun war bin ich um 15.00 Uhr gegangen wenn weniger zu tun war um 13.00 Uhr könnt ihr euch vorstellen wie ich das genossen habe, es war so schön....Ic h sehne mich schon nach meiner Arbeit aber zu Hause ist halt auch ganz nett und die nächste Vertretung kommt bestimmt LG Katja

*lol* wohl kaum :-)

Ich mache so Nebenjonmäßig beim Wachschutz mit Hund und das ist genial...ich kann arbeiten wann ich will bzw. an welchen Tagen ich will. Richtig arbeiten...Vollzeit neeeeee...ich hoffe das mir das auch erspart bleibt.
LG Mel die die Arbeit NULL vermißt

Re: Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

Hi Diana,
ich habe auch die vollen 3 Jahre Elternzeit genommen und hoffe, dass ich die nächsten 3 Jahre direkt noch anhängen kann *gg*.
Allerdings gehe ich ab und zu mal arbeiten, in einem Cafe, dass Kolleginnen von meinem Mann gehört.
Sag mal, bist du aus Düsseldorf? Irgendwie finde ich, dass der Hintergrund auf deinem Hochzeitsbild das Standesamt D'dorf sein könnte... Darum habe ich dich auch gerade mal über den Clubraum gesucht und die PLZ scheint mir Recht zu geben....
Ich bin ursprünglich auch aus D'dorf, habe dort als Reservierungsleiterin in einem Hotel gearbeitet und finde es - genau wie du - seeehr entspannend, während Messezeiten daheim zu hängen.
LG Petra

Mir spukte ...

ganz kurz mal die Idee von Arbeit im Kopf rum, aber dann wollte Nr. 2 Ja unbedingt auf den Plan.
Also mit Arbeit wird erstmal nix. Im Grunde find ich es auch gut so.
LG Nadine

Re: arbeite schon fast seit einem halben jahr...

hallo!
ich bin wieder in meinen alten job zurück, als niklas ein halbes jahr alt war (1.4.03), 60%, also 3 ganze tage die woche. ich muss sagen, dass mir der abschied vom "nur-mama-und hausfrau-sein" am anfang etwas schwer gefallen ist, aber mittlerweile geniesse ich es, neben "mama von niklas" auch noch was anderes zu machen.
ich arbeite übrigens in der schweiz. da gibt es nur mutterschutz (variiert von firma zu firma von 12 bis 16 wochen), kein recht auf 3 jahre erziehungsurlaub und danach wieder recht auf einen identischen job. wenn man nach dem mutterschutz nicht wieder zurück kommt, dann muss man kündigen... manchmal gibt's noch unbezahlten urlaub, wenn man glück hat (bei mir waren es 2 monate).
lg marion

Re: Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

Huhu,
ich arbeite seit Januar wieder. Aber nur 10 Stunden in der Woche. So bleibt man im Job und mir tut es echt gut mal raus zu kommen. Sarah haben wir bei einer Tagesmutter. Da fühlt sie sich richtig wohl. Wenn sie im Kindergarten ist, werde ich aber wohl wieder mehr arbeiten. Ich habe da an 20 Stunden die Woche gedacht. Wenn Du die Chance hättest, würde ich an Deiner Stelle auch wieder etwas arbeiten. Das tut sehr gut. Aber in einem Hotel ist es mit der Arbeitszeit ja wirklich schlecht. Ich habe in der Branche sogar eine Ausbildung gemacht. Kurz danach bin ich aber wieder ausgestiegen und bin in meinen ersten Beruf zurück. Auch wegen der Arbeitszeit. Abends und meist ja noch an Feiertagen.
LG
Claudia

"bald" ? ;)

Hi, ich arbeite seit Mitte Februar wieder "voll" und seit April wieder inklusive Anwesenheits- und Bereitschaftsdiensten (im Krankenhaus).
Mein Mann ist zuhause der "Hausmann" und bis er krank geworden ist, klappte es ganz gut :-/ Mittlerweile mache ich nun den Spagat zwischen Vollzeitbeschaeftigter und - durch die Krankheit bedingte - quasi Alleinerziehende - den ich nie machen wollte .... :/
LG, Karen

Re: Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

Hallo Diana,
ich bin, seit Amon sechs Monate alt war, wieder an der Uni - und geniesse es sehr! Anfangs haben mein Mann und eine Freundin mit der Betreuung mitgeholfen, jetzt geht Amon in die Krippe. Mein Mann ist übrigens auch selbstständig, ich kenne die elenden Arbeitszeiten. Vor allem ist er jetzt fast den ganzen September und die Hälfte des Oktobers auf Tornee und ich habe Prüfungen Ende September - und hoffe sehr, dass ich trotzdem zum Lernen komme ;-(. LG, Anna

Re: Geht ihr alle bald wieder arbeiten?

Hallo Diana,
ich werde auf jeden Fall 3 Jahre Zuhause bleiben. Da bei uns ja noch ein weiteres Kind, und evtl. noch ein drittes, werde ich wohl in den nächsten Jahren nicht mehr dazu kommen arbeiten zu gehen. Ich vermisse die Arbeit auch nicht sonderlich. Ich geniesse es mal endlich nicht mit kranken Menschen zu tun zu haben. Naja, weniger Streß habe nich nicht unbedingt. Aber momentan gefällt es mir so. Und solange werde ich auch Zuhause bleiben! LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen