Suchen Menü

Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Hallo und Guten Morgen!
Hab hier in den kletzten Tagen öfters was
von Krabbelgruppen und Babytreffen gelesen.
Sagt mal, geht hier jede Mami mit ihrem Baby/
Kleinkind zu so einer Einrichtung??? Wenn ja,
privat oder zu einem bezahlten Kurs???
Bei uns gibts sowas wie ein Babytreffen im KH, wo
Sophie geboren wurde. Auch in jeder Gemeinde wird
einmal im Monat eine "Mütterberatung"´(ja,ja so heisst
das bei uns in Ö *g*) gemacht. Der Arzt der Gemeinde
und eine Hebamme aus der Umgebung wiegen und messen
die Babys ab und das wars auch schon. Ob sich daraus
private Babytreffen entwickeln weiss ich leider nicht.
Mit Sophie bin ich da nie hin. War da mit Matthias einige
male - bis mir die Habamme geraten hat, nach dem stillen
noch eine Flasche zu füttern. Matthias war und ist immer noch ein Leichtgewicht und seit seiner 1. Flasche hat er nie wieder am Busen getrunken. *binheutenochsauerdeswegen*
So, jetzt hab ich euch mal vollgetextet. Nur her mit euren
Antworten!
LG
tine mit Matthias (fast 7) und Sophie *04.10.2002
Bisherige Antworten

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Hallo Tine!
Ja ich gehe mit Nils in eine Krabbelgruppe hier bei uns im Ort. Es findet in den Räumen einer kath. Gemeinde statt hat aber an sich nix mit Kirche zu tun. Die Kinder sind in etwa alle gleich alt.
Da ich keinerlei Verwandte oder Bekannte habe die auch kleine Kinder hätten ist das die einzige Möglichkeit Nils mit gleichaltrigen Kindern zusammen zubringen. Ich finde es ist für ihn sehr vorteilhaft. Er hatte immer Angst vor Kindern und jetzt ist er der größte Rabauke dort ;o)
Sobald die Kinder alle richtig laufen können wechseln wir dann noch zusätzlich ins Kinderturnen. Das tolle ist das Nils dann einfach schon Kinder kennt selbst wenn er in den Kiga kommt. LG yvonne

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Hallo Yvonne!
Kinderturnen gibts bei uns auch. Mal sehen was die Zeit so bringt. Sollte ich wieder arbeiten gehen, dann muss Sophie eh in eine Kinderbetreuung. Matthias ging da schon mit 1 1/2 Jahren hin und es hat ihm immer gut gefallen. Vorallem waren da immer viele Kinder im gleichen Alter da.
In unserer Familie gibts 12! Kinder zwischen 7 Wochen und 7 Jahren - an manchen Tagen kommen schon mal 6-8 Kinder zum spielen zusammen und haben immer voll Spaß dabei. Die Muttis natürlich auch! :-) Diejenige die dann aufräumen muss nicht wirklich! :-(
LG
tine mit Matthias (fast 7) und Sophie *04.10.2002

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Neee ich geh zu gar nix.
Ich war damals mit unserem Großen in einer Krabbelgruppe, aber die Mütter waren mir da zu Öko.
Und mit Fionn war ich zwei Mal beim Pekip und das war auch nix weil ich es nicht mag wenn rumgesungen und gespielt und sowas wird. Neeee ich bin da irgendwie kein Typ für :-)
LG Mel

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Hallo Mel!
Bin eigentlich auch kein Typ für sowas. Kinder gibt es in unserer Familie genug. 12! Kinder zwischen 7 Wochen und 7 Jahren - und das nur im engsten Familienkreis. Schade ist nur, das in Sophies Alter keiner dabei ist! :-( Die jüngste ist gerade mal 7 Wochen alt - zum spielen fast noch zu klein *g* Dafür hat Matthias jede Menge Spielkameraden.
LG
tine mit Matthias (fast 7) und Sophie *04.10.2002

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

hi, wir gehen zu keiner krabbelgruppe, da pascal 4 gleichaltrige babys in unserem umfeld kennt (freunde und bekannte). mindestens 1 mal pro woche spielen die zwerge miteinander. meist nur zwei zusammen. aber ich denke das reicht. pascal hat mit dem einen baby von meiner nachbarin schon eine richtige freundschaft geschlossen. sie haben sich richtig lieb. immer wenn sie sich sehen fallen sie sich in die arme und lassen laute freudenquikser raus. hätten wir nicht die babys im umfeld würde ich auf jeden fall mal pascal zu einer krabbelgruppe gehn. luisa war auch bei einer und wir fanden es wirklich lustig da.
lg silke

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Hallo Silke!
Kinder gibts in unserer Familie genug! 12! Kinder zwischen 7 Wochen und 7 Jahren. In unserem Bekanntenkreis sind nur kleine Babys oder schon 2-3 jährige. Wovon eine, eine ziemliche Zicke ist und alle haut, beisst und zwickt. Auch die großen Jungs!
LG
tine mit Matthias (fast 7) und Sophie *04.10.2002

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

also, wenn du genug babys zum spielen hast und auch nicht den bedarf nach neuen kinderlidern verspürtst, dann kannst du dir das geld sparen. lg silke

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

hallo tine,
ich bin seit annika 4 monate alt war mit ihr zu einer babygruppe gegangen.
erst war das ein bezahlter kurs. glücklicherweise ist das eine wirklich nette truppe und so haben wir uns, als der kurs vorbei war, weiter privat getroffen.
ich finde das schön. annika auch. das ganze babygruppending steht und fällt aber natürlich damit, wie wohl man sich in der gruppe fühlt. da kann man auch pech haben...
lg,
maria

Wir schon.

Hallo Tine,
wir gehen zu einem kostenlosen Treff. Im Kindergarten. Aushang gab es mal beim Kinderarzt. Die Gruppe ist offen, es kommt und geht wer mag.
Liebe grüße Silke
Ach so, Mütterberatung ist was anderes. da wird ja nicht gespielt.

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Hallo Tine, wir gehen zu einer selbstgegründeten Krabbelgruppe. Die meisten Mädels kennen sich schon von der Stillgruppe und sind dann grad mitgekommen. Andere sind Bekannte von uns mit Kindern im gleichen Alter. Wir treffen uns im Pfarrhaus, wobei unsere Krabbelgruppe nix mit Kirche zu tun hat. LG Christine

Jaaaa

Hallo Tine,
wir gehen in eine Krabbelgruppe 1xpro Woche und nun noch ein zweitesmal in eine andere Gruppe. Die sind kostenlos und die Kleinen spielen zusammen, während die Mamis sich unterhalten. Ich finde, daß es meinem kleinen sehr gut gefällt und auch gut tut. Er schaut sich unwahrscheinlich viel von den anderen ab.
Viele Krabbelgruppen werden von Frauen-/Mütterzentren gegründet.
LG Sandra

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Hallo Tine!!!!!
Ja wir gehen in eine Krabbelgruppe, bei uns ist das auch in der "Mutterberatung". Aber an einem andren Tag als die "Mutterberatungsstunde"(bleds Wort*g*).Und das is gratis.
L.G aus dem verregneten Wien
Birgit mit Sophie(6.J) und Benjamin(14,5Mon.)

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Hi Tine, habe aus deinem Profil leider nicht rauslesen können von wo aus Ö du kommst, ich bin aus Vlbg. Bei uns heißt das was du meinst Elternberatung früher war es die FÜRSORGE (blödes Wort gell).
Und nein, für Krabbelgruppe hätte ich gar keine Zeit. Ich kenne soviele Leute die ich besuche bzw. die mich immer wieder besuchen und alle meine Freundinnen wohnen auch ganz in der Nähe (nicht zu vergessen, Eltern, Schwiegereltern die ja auch mal besucht werden wollen), so dass ich gar kein großes Interesse habe, neue Mamis kennen zu lernen bzw. 2-3 habe ich seit der Schwangerschaft kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Wenn ich umgezogen wäre (in eine andere Stadt oder so) würde ich wahrscheinlich auf jeden Fall in so eine Krabbelgruppe gehen, denn den ganzen Tag alleine zu Hause sitzen wäre nichts für mich.

Re: Geht hier jeder zu einer Krabbelgruppe???

Sorry, habe zu schnell abgedrückt. Einen schönen Tag noch und LG Andi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen