Suchen Menü

Geht Ihr regelmäßig zum Zahnarzt/Augenarzt??

Hallo,
ich frage daher, weil ich heute mit Thurid beim Augenarzt war, und zwar schon zum dritten mal! Ich mache das rein vorsorglich, sozusagen Früherkennung! Heute wurde die Sehkraft getestet und wie es aussieht, hat Thurid 100 %!! Ich bin auf dieser Vorsorgeschiene deshalb,weil ich selbst als KiGa-Kind (oder sogar früher) eine Brille tragen musste; mein Mann allerdings hat volle Sehkraft. Mir wurde gesagt, dass Erstuntersuchungen (ohne konkrete/auffällige Störung) nicht mehr von der KK übernommen werden; bei Konstantin wird es uns also 40 EUR kosten. Für uns glücklicherweise kein Problem, aber ungerecht für die Kinder finanzschwacher Eltern!!!
Zahnarzt haben wir noch nicht besucht; ab wann wird das empfohlen??
LG Tanja mit Thurid *16.07.02 und Konstantin *02.07.02
sorry, falls das hier schon thematisiert worden sein sollte; ich bin quasi neu in diesem Forum!
Bisherige Antworten

mit Euren Kindern, meine ich natürlich ;-))

Re: Geht Ihr regelmäßig zum Zahnarzt/Augenarzt??

Hallo!
Ich war mit Lisa auch schon beim Augenarzt, allerdings nur einmal vor ca. 2 Monaten. Sie hat oft ihre Augen zusammengekniffen und so angestrengt geguckt (beim fernsehen etc.) Ich musste nichts bezahlen. Es wurde aber festgestellt, dass sie etwas weitsichtig ist (1,5 auf beiden Augen). Sie hat keine Brille bekommen, weil die Ärztin mient es würde sich in den meisten Fällen rauswachsen, wir sollen in einem Jahr wiederkommen und mal nachzuschauen ob es sich rauswächst und ob es sich gleichmäßig auf beiden Augen rauswächst.
Zum Zahnarzt sollen wir jetzt am Donnerstag. Lisa hat zwar noch nicht alle Zähne (die beiden oberen Backenzähne fehlen noch) aber ich sag mir, besser zu früh als zu spät.
Empfohlen wird es glaub ich so mit drei Jahren.
Grüße
Lucia

Re: Geht Ihr regelmäßig zum Zahnarzt/Augenarzt??

hallo Tanja,,
ich war letzte woche beim Zahnarzt. ich glaub, das ist sehr wichtig. ich wuerde auf jeden fall gehen. Bei Paul ewar alles super.
Petra

Re: Geht Ihr regelmäßig zum Zahnarzt/Augenarzt??

Halo Tanja, beim Augenarzt waren wir kürzlich. Erster Besuch war die halbe Katastrophe, der zweite war gut. Wir mußten 3 Tage Atropin Augentropfen geben, damit die Augen ausführlich untersucht werden konnten. Es ist alles ok. Werte sind grenzwertig und wir sollen halbjährlich wiederkommen. Beim Zahnarzt waren wir noch nicht, da Cornelius schon beim Zähneputzen Theater macht und kaum den Mund öffnet. Ich möchte ihn nicht traumatisieren. Ich denke , daß ich mal wieder beim mir zugucken lasse, wenn ich auf dem Stuhl sitze. Liebe Grüße! Barbarina mit Alexander Cornelius 25.7.02

@ Barbarina

Hallo Du, es gibt spezielle Kinderzahnärzte. Da würde ich
mich an Deiner Stelle mal schlau machen. Mit zunehmendem
Alter wird das nämlich nicht unbedingt einfacher. Leider.
Grüsse Sylvie

Re: @ Barbarina

Hallo Sylvie, danke für den Tipp. Weißt Du, was die anders machen?
Meine Zahnärztin hat von Lego eine Puppenzahnarztpraxis und zeigt allen Kindern erst da die Praxis und was mann so machen kann, was im Zimmer passiert- sie hat sogar ihr neues Rundumröntgengerät als Legoteil:-)- und dann dachte ich nur an Stuhl und Instrumentarium zeigen beim ersten Besuch. Sie hat selbst 2 Kinder.
Hm, was unterscheidet einen Kinderzahnarzt von einem einfühlsamen, geduldigen "normalen" Zahnarzt?
Liebe Grüße! Barbarina.

Re: Geht Ihr regelmäßig zum Zahnarzt/Augenarzt??

Hallo Tanja, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt...Wir waren mit Robin noch nie beim Augenarzt, die werden lediglich beim Kinderarzt untersucht. Bei uns in der Schweiz werden solche Untersuchungen (so viel ich weiss) auch nicht bezahlt, ausgenommen, sie sind wirklich nötig und der Kinderarzt hat einen Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Zum Zahnarzt werden wir mit ca. 4 Jahren das erste Mal gehen. In der Schule ist es dann obligatorisch.
LG; Mele

Re: Geht Ihr regelmäßig zum Zahnarzt/Augenarzt??

wir waren bis her bei keinem mit zoe (2 1/4).
bezüglich augenarzt: da gibt es keine anhaltspunkte, dass sie nicht gut sehen würde, die kias müssen ja auch auf sowas bei den vorsorgen achten. sie sieht einfach alles und auch kleinste und entfernteste sachen und mein mann und ich sind auch beide keine brillenträger.
zahnarzt: soll man wohl mal, wenn alle zähne da sind so mit 3 oder so, werden wir zu gegebener Zeit dann auch mal machen. sind allerdings gerade erst umgezogen und müssen uns selber erst mal einen neuen zahnarzt suchen und umhören, wer für kinder empfehlenswert hier in der stadt ist. da gibt es bisher aber auch keine probleme mit ihren zähnen, sind alle soweit in ordnung, die kiä hatte bei der u7 im juli ihr schönes gebiss gelobt. werde hier mal unsere neue kiä drauf ansprechen, ab wann sie das für nötig hält und ob sie jemanden empfehlen kann. mach dass doch auch mal.
lg, anja.

Re: Geht Ihr regelmäßig zum Zahnarzt/Augenarzt??

Hallo,
Julian ist zum ersten Mal mit 12 Monaten beim ZA gewesen. Aber nur, weil ich ihn dabei hatte. Da hat die ZÄ gleich mal reingeschaut. Seitdem geht er jedes halbe Jahr mit mir mit, und dann schaut sie sich auch seine Beisserchen an.
Beim Augenarzt waren wir zum ersten Mal mit 2 J. und gehen nochmal hin, wenn er ca. 2,5 J. alt ist. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen