Suchen Menü

Gehrfrei - Pro und Contra

Hallo!!
Wir haben Lena heute einen Gehfrei gekauft und sie düst damit durch die ganze Wohnung und strahlt wie eine Königinn.
Was ist Eure Meinung zum Thema Gehfrei?
Lena krabbelt übrigens schon wie eine Wilde. Wir haben das Gefrei gekauft weil sie sich mittlerweile überall hochzieht und sich dann, steif wie ein Brett, nach hinten umfallen läßt.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Gehrfrei - Pro und Contra

Hallo Yvonne,
ich bin gegen das Teil. Die Kleinen werden viel zu schnell
damit und können die Geschwindigkeit nicht regeln. Es sind
schon so viele Unfälle passiert wo ein Kind irgendwo
untergefallen ist damit, drübergefallen, was umgezerrt
hat.... Übel.
Zudem fördert er NICHT das Laufen. Die Kinder bewegen sich
unnormal lange in einem Zehenstand und laufen nicht mit
der ganzen Fußsohle. Für die Wirbelsäule ist es auch nicht
besonders gut.
Mein Mann hat in so einem Ding gesteckt. Lief erst mit 1,5
Jahren, obwohl er zeitig gekrabbelt ist und sich
hochgezogen hat. Aber mit dem Ding kam er schneller voran
als mit Krabbeln oder gar Laufen und so hat er diese
Bewegungen eingestellt, um in dem Ding rumdüsen zu können.
Ist danach nicht mehr gekrabbelt! (Bericht von Schwiemu,
die mir vom gerät dringend abgeraten hat) Ob seine
Rückenbeschwerden heute mit dem Ding zusammenhängen weiß
ich nicht. Auf alle Fälle ist er bewegungsfaul geblieben.
Spaß macht es den Kindern schon, aber zu welchem Preis?
Liebe Grüße Silke
Ach so, das Fallenlassen / Hinsetzen nach dem Stehen muß
sie so oder so lernen. Das nimmt ihr das Gehfrei nicht ab.

Re: Gehrfrei - Pro und Contra

ähm, ich finde ehrlich gesagt deine frage jetzt völlig sinnlos, da du dich ja eh schon entschieden hast. how ever, für andere mitleserinnen: die teile sind gefährlich (unfallrisiko) und verzögern das laufen lernen. es gibt natürlich kinder, die diesen befund zu widerlegen scheinen, aber die wissenschaftlichen untersuchungen (statistik) sind da wohl ganz klar. habe ich aus der ELTERN.
LG Gonschi

Re: Gehrfrei - Pro und Contra

Hi Yvonne, ich hätte mir wohl eins angeschafft bzw. ich hätte eins geschenkt bekommen von einer Freundin wenn ich nicht mit Hannes im Krankenhaus gewesen wäre und da ein riesige Plakat gesehen hätte, dass Deutschlands Kinderärzte schärfstens davon abraten wegen der Unfallgefahr. Ich habe dann noch mit dem Oberarzt darüber gesprochen un der hat mir erzählt, dass sehr oft in der hiesigen Kinderabteilung Kinder mit Brüchen (meist Schädelbruch) dort eingeliefert werden. Das hat mich sehr erschreckt, zumal unser Haus 2 Treppen hat. Der Angsthase in mir hat dann entschieden, auf keinen Fall ein Gehfrei zu benutzen. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Ich kenne einige Kinder, die eins hatten und nichts passiert ist. LG Sandra

Krumme Beine durch Gehfrei!!!!!! ....etc.

Hallo Yvonne,
ich bin strikte Gegnerin diese Gehfrei-Dinger!
Ich war sooo froh über die Einsicht der Hersteller vor ca. 10 Jahren, als die Teile fast Ausgerottet waren.
Nun kommen sie wieder!!! UNVERANTWORTLICH!
Denn nicht nur die viel angesprochene Unfallgefahr ist ein Problem bei den Dingern - von den teils erheblichen Verletzungen der Kleinen Mäuschen mal abgesehen (Knochenbrüche u.A.Schädel! - auch Platzwunden - auch an der Schläfe durch Fallen auf Kanten etc.)
sondern: Kinder mit Gehfrei lernen wesentlich später das laufen!
UND: Kinder mit Gehfrei haben in den meisten fällen KRUMME BEINE! Grund: im Gehfrei trippeln die Kinder mit den Füßen - auch wenn sie bis zum Boden reichen. Und durch dieses trippeln stellen sich die füße schief und dadurch daß die knochen noch formbar sind werden sie zu "Sichelfüßen", die man nur durch viel gymnastik in den Anfangszeiten noch beheben kann.
Also tut man seinen Kindern mit diesen "Sch...-Teilen" nichts gutes - nur sich selbst, denn man kann sein Kind wunderbar darin "abschieben" um Zeit für sich zu gewinnen. Aber Zeit für mich kann ich auch gut anders bekommen!
Nichts für ungut - aber ich sehe die Dinger rein von medizinischer Seite - und da sind sie nunmal überhaupt nicht zu empfehlen.
Aber Du hast Dich ja durch den Kauf ohnehin schon entschieden, so daß ich nicht Dein Kind davor bewahren kann.
LG Steffi

Niemals....

Britta soll von alleine gehen lernen. Ausserdem koennen durch dieses Teil enorme Hueftschaeden verursacht werden.
LG
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen