Suchen Menü

Gefeuert & Fertig :-(

hallo ihr, muss mal etwas jammern, auch wenn ich sonst selten poste. mir ist gestern eine welt zusammengebrochen: meine chefs mussten mir nach 7jähriger mitarbeit in ihrem laden die kündigung aussprechen. betriebsbedingt, da der pr-agentur, in der ich (nun nur noch bis april 2003) als redakteurin arbeite, das wasser bis zum hals steht. jetzt liegt vor mir ein scherbenhaufen, und ich weiß nicht, was ich anfangen soll. zunächst ist das mega-problem, dass mir zu meinem studienabschluss noch die magisterarbeit fehlt. ich habe immer teilzeit gearbeitet in dem laden und nebenbei studiert. die ma-arbeit hab ich vor mir hergeschoben, teils auch, weil ich so viel gearbeitet habe. als dann der kleine kam, war mir die teilzeitregelung sehr recht, ich konnte von meinen 3 wochentagen auch einen aus dem home office arbeiten - perfekte lösung. zumal mein freund derzeit arbeitslos ist, weil er sich als richter bewerben will und das land nrw 2002 noch haushaltssperre hat. ich hab nicht viel verdient, aber es hat gereicht. und ich war immer eine "ordentliche" arbeitnehmerin, die ihren lebensunterhalt stets selber bestritten hat, worauf ich überaus stolz war. auch für meinen kleinen konnte ich sorgen. wenn ich den job los bin, ist das alles vorbei. das arbeitslosengeld wird zu gering zum überleben sein, wenn ich es denn überhaupt bekomme, weil ich, um meine ma-arbeit zu vollenden, eingeschrieben sein muss und studentinnen keine stütze kriegen können. das erziehungsgeld würde ebenfalls wegfallen
Bisherige Antworten

Re: Gefeuert & Fertig :-( teil 2

(e-geld gilt wie a-geld als "lohnersatzleistung"), und wir wüssten hinten und vorne nicht, wie mit der teuren miete klarkommen. das schlimmste ist: die derzeitige arbeitsmarktlage macht mir keinen mut, jemals wieder einen job in meinem beruf zu finden, und schon gar keinen teilzeitjob. habe schon überlegt, was ganz anderes zu machen. aber ich will auch mit 28 und beträchtlicher berufserfahrung nicht wieder als kleine praktikantinnen-nummer starten. soll denn alles umsonst gewesen sein? ich habe, fast ganz allein, eine qualitativ hochwertige marketingzeitschrift verfasst, viermal im jahr. und dazu noch kundenzeitschriftenbeiträge und pressemitteilungen. ohne das ma-zeugnis ist aber das alles nix wert. und aufgrund meiner (zugegeben nicht besonders rationalen) wertvorstellungen SCHÄME ich mich in grund und boden, obwohl ich, wie mein freund mir immer wieder einhämmert, nun wirklich nichts dafür kann und heute ja eigentlich jeder von a-losigkeit bedroht ist, der nicht gerade das goldene los "öffentlicher dienst" gezogen hat. klar weiß ich, dass es immer weitergehen muss, schon dem kleinen zuliebe darf ich mich nicht hängen lassen, aber es ist jetzt gerade verflucht schwer. würde mich freuen zu hören, wenn jemand von euch ähnliches erfahren hätte und wieder auf die füße gekommen wäre... SORRY fürs volltexten & zujammern übrigens. und liebe grüße von einer verwirrten und gefrusteten suzanne, deren matzebär schon den ganzen tag viel erzählt und sie aufzuheitern versucht..

Re: Gefeuert & Fertig :-( teil 2

Hallo Suzanne!
Das Ganze tut mir unheimlich leid ... eine absolute Sch...situation! Aber sei dir gewiss, es findet sich ein Weg! Ihr seid beide nicht auf den Kopf gefallen. Dein Mann ist studierter Jurist, du hast ein fast beendetes Studium und Berufserfahrung. Glaube mir, du findest wieder einen Job. Klar, du wirst Abstriche machen müssen und vielleicht auch irgendwo weiter unten einsteigen. Aber wenn du gut bist, bist du schnell wieder oben.
Und auch eure finanzielle Situation wird sich klären. In unserem Staat fällt niemand durch Netz, wenn er sich nicht völlig gehen lässt.
Erziehungsgeld bekommst du mit ziemlicher Sicherheit weiter. Ich bin Studentin und bekomme es, Schüler bekommen es, aArbeitslose bekommen es ... es hat nichts mit dem Einkommen vor der Geburt zu tun (zumindest nicht in der Hinsicht das man einen Job vorweisen muss um berechtigt zu sein, also ansonsten wirklich verdienen würde).
So, nun mach dir nicht zu viele Gedanken, geniesse die Weihnachtstage und stürze dich im neuen jahr in die Jobsuche oder schreib deine Ex.arbeit. Neues Jahr ... neues Glück.
LG und Kopf hoch!
Nancy

Re: Gefeuert & Fertig :-( teil 2

Hallo Suzanne,
ich denke auch: Kopf hoch! Sieh es so: nun hast du etwas mehr Zeit, um deine Magisterarbeit fertig zu machen, die ja sicher auch sehr zeitintensiv ist. Ansonsten lass dich bei Pro Familia beraten. Auch wenn du dich "schämst", du hast schließlich mit deinen Beiträgen andere unterstützt und jetzt bist du eben mal dran! Du wirst sicher eine neue Stelle finden, die Arbeitsmarktlage bleibt ganz sicher nicht so wie sie momentan ist.
Wir haben in letzter Zeit auch viele Tiefschläge hinnehmen müssen, aber irgendwie ging es immer weiter und es kamen wieder Glückssträhnen. Die schönste ist ja jetzt unsere Merit :-)
Alles alles Gute für das nächste Jahr und genieß erstmal die Weihnachtsfeiertage...
Lg Sandra

das klingt aber nach einer chance, hmm.

salut,
du hast auch als studentin anspruch auf arbeitslosengeld. mein menne hat nebe den studuium wie du gejobbt und wurde arbeitslos. das a-amt zahlte und wußte, dass er nun full time an seinem diplom arbeitete. so konnte er die viel schneller fertig werden. sonst zahlt das a-amt ja auch fortbildungen etc., so dass sein studium da wohl auch ok war. er war dann nach 5-6 monaten ca. fertig, das a-amt hatte inzw. kein einziges angebot für ihn (informatiker!), echt zum todlachen. mit dem diplom hat er dann schnell einen job gefunden. also ich denke, deine lage hat auch eine chance in sich, die du nutzen kannst.
LG gonschi

Re: Gefeuert & Fertig :-( teil 2

Hi suzanne, ich denke, dass du doch anspruch auf alosengeld und erz.geld. fürs alsosengeld mußt du wöchentlich mind. 15 std. arbeiten können (kind muss versorgt sein) und fürs erz.geld darfst du max. 30 std./woche. alosengeld ist nicht bedürftigkeitsabhängig. ich würde mich schnell ans AA wenden, die sollen dein bewerberprofil mit allem was du kannst kostenlos ins netz setzen. bereite am besten zu dem termin schon ein profil vor, wie du es gerne hättest. du kannst selbst bundesweit unter wewewe punkt arbeitsamt punkt de suchen. guck das du von deinem ag gleich ein ordentliches zeugnis bekommst mit allem, was du genau gemacht hast. das wird dir sicherlich sehr helfen, auch wenn`s studium noch nicht abgeschlossen ist. drück dir die daumen, dass du bald wieder land siehst. gang liebe grüße von netty (die zwar das "goldene los" öff. dienst gezogen hat, die diese schicksale aber immer noch berühren und die am 02.01.03 um 7.45 wieder die erste Arbeitslosmeldung zu besprechen hat...)

Wow, Du fängst tatsächlich schon wieder an!

Ich bins nochmal Netty, grad les ich die Mutmachpostings. Es ist echt schlimm wenn einem sowas passieren muß!
Sag mal, Du machst jetzt echt ernst gleich im neuen Jahr? Freust Du Dich schon? Da hast Du Dir ja ne richtig gute Zeit ausgesucht - langweilig wird Dir da sicher nicht werden am 02.01. Da kommen bestimmt genug Meldungen rein. Ich hab grade gestern mit nem Kollegen aus der Vermittlung gesprochen, der sitzt ganz tief im Bayerischen Wald wo es schon ganz schön Schnee hat und der hatte am Vormittag 36 Alosmeldungen. Die schwitzen dort schon ganz schön, obwohl es irre kalt ist. Ich wünsch Dir jedenfalls einen tollen Start und lauter nette Kunden! LG Sally

Re: Gefeuert & Fertig :-(

Hallo,
das ist natuerlich ein Schock, fuehl dich erstmal ferngeknuddelt!
Aber ganz so aussichtslos ist die Lage nicht: Erziehungsgeld bekommt JEDER (der in D lebt, das Kind im eigenen Haushalt betreut und nichts bzw. nicht zuviel verdient), nachzulesen im Bundeserziehungsgeldgesetz. Bei Arbeitslosengeld weiss ich es nicht so genau, aber ich glaube, man bekommt es, wenn man nachweisen kann, dass man eine Arbeitsstelle annehmen koennte (also eine Betreuung fuer sein Kind hat). Da du bisher gearbeitet hast, wird das kein Problem sein, denke ich. Erkundige dich am besten sofort beim Arbeitsamt! Wenn das Geld trotzdem nicht reicht, muss eben dein Partner ran, auf Richterstelle warten gut und schoen, aber in so einem Notfall muss er eben mal jobben oder aehnliches.
Ich wuerde auch sagen: sieh es als Chance, einerseits deine Magisterarbeit endlich fertigzukriegen, andererseits auch vielleicht mehr Zeit fuers Baby zu haben. Und bei deiner Erfahrung hast du spaeter bestimmt gute Chancen fuer einen Neueinstieg, ich druecke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen