Suchen Menü

Gefühlsmischmasch - wem geht's ähnlich?

Ich glaube, dieses Thema hatten wir schon mal, aber ich muss euch mein Durcheinander trotzdem mal mitteilen. Es betrifft die Entscheidung: wann sollen wir am zweiten Kind basteln? Mein Herz sagt schon lange Ja, doch mein Verstand hält mich noch zurück. Eigentlich hatten wir geplant, im Januar wieder mit dem üben anzufangen. Wenn es dann gleich im ersten Monat klappen würde wäre Robin 2 Jahre alt, bis das zweite da ist. Bei Robin brauchten wir 19 Monate bis ich endlich schwanger wurde. Deshalb ist jetzt die Angst da, es könnte wieder länger dauern, und dann müssten wir ja jetzt schon mit üben beginnen. Gestern habe ich mit meinem Mann geredet. Er ist der Meinung, dass wir es schon jetzt einfach auf uns zukommen lassen sollten, also sollten wir nicht mehr verhüten und abwarten, wann es passiert. Was meint ihr? Ich sehne mich so nach einem zweiten Kind, bin sogar eifersüchtig auf schwangere Frauen (*schämundkopfduck*) doch irgendetwas hält mich noch zurück. Wer kann mir einen Entscheidungstipp geben? Und wem geht's ähnlich? Danke für eure Meinungen und Ratschläge.
LG von einer verwirrten Mele & Robin (28.08.2002)
Bisherige Antworten

Re: Gefühlsmischmasch - wem geht`s ähnlich?

Hallo Mele,
mir geht es genauso wie dir. Ich wünsche mir auch über alles ein zweites Kind. Vor allem wenn ich sehe, wie Larissa auf kleine Babys reagiert, wird die Sehnsucht immer größer. Sie ist total begeistert wenn sie Babys sieht. Wir haben uns jetzt dazu entschieden mit der Verhütung aufzuhören und es drauf ankommen zu lassen. Wäre schön, wenn das zweite auch ein Sommerbaby werden würde, dann kann ich nämlich die ganzen Sachen von Larissa weiter verwenden. Wenn wir Glück haben,klappt es ja vielleicht November oder Dezember oder früher, dann ist Larissa dann 2 Jahre alt, wenn der neue Erdenbürger auf die Welt kommen würde. Ich finde den Altersunterschied perfekt. Dann ist die Eifersuchtsphase noch nicht so groß. Ich konnte dir jetzt auch nicht so unter die Arme greifen, aber so habe ich mich entschieden.
LG Jenny & Larissa (15.08.2002)

Re: @jennychris

Hallo Jenny, gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Mein Mann ist auch der Meinung, dass wir jetzt mit der Verhütung aufhören sollen. Wir können es jetzt einfach auf uns zukommen lassen und müssen uns keinen Stress machen, falls es nicht sofort klappt. Einen Altersunterschied von 2 Jahren finden wir auch gut, und eigentlich kann man ja sagen, obs ein paar Monate früher oder später kommt spielt ja keine Rolle, oder? Und die Sehnsucht nach einem zweiten Baby ist zur Zeit unheimlich gross. Robin findet andere Babys übrigens auch ganz toll und ich fühle mich körperlich wieder bereit. Mal sehen, wie wir das jetzt machen. Wahrscheinlich werden wir nicht mehr verhüten und mal sehen, wanns schnakelt :-) Viel Spass beim üben und alles Gute!
LG, Mele

Re: @Mele: Dann wünsche ich dir viel Glück u. :-))

Re: @Mele: Dann wünsche ich dir viel Glück u. :-))

und hoffe, dass ihr nicht wieder so lange warten müsst. Bei uns hat es beim 1. Mal 2 Monate gedauert. Mal sehen ob es wieder so schnell funktioniert. Einfach fleißig üben und nicht unter Druck setzten!!!!! :-))))
LG Jenny die dir ganz feste die Daumen drückt

Re: Gefühlsmischmasch - wem geht`s ähnlich?

Hallo Mele!
Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, aber bei mir ist der Wunsch nach einem Baby noch überhaupt nicht da, zumindest nicht wenn ich darüber nachdenke. Wenn ich Schwangere sehe bin ich schon etwas neidisch, aber alle Konsequenzen bedacht, kommt es momentan für mich nicht in Frage. Ich habe doch noch ein baby. Leya braucht mich momentan noch rund um die Uhr. Und diese Aufmerksamkeit soll sie auch erhalten und mit niemandem teilen müssen.
Bei mir kommt zwar schon auf Grund der Gegebenheiten ein 2. Kind momentan nicht in Frage, aber auch wenn die anders wären, würde ich noch warten. Ich habe schon immer gesagt, das mein erstes Kind lange Einzelkind bleiben soll. Mir schwebte da ein Abstand von ca. 10 Jahren vor, momentan könnte ich mir aber auch 5 oder etwas mehr vorstellen ... denn eins ist klar: Babys sind etwas wunderbares :-). Aber ich möchte halt voll und ganz für mein Baby da sein und bei einem Altersabstand von wenigen Jahren muss irgendwer einfach zurückstecken.
Man sollte sich gut überlegen ob man die Zeit die man momentan mit seinem Kind verbringt auch auf zwei aufteilen könnte und ob man dann wirklich zufrieden wäre. Oder ob man nicht doch meint etwas zu verpassen, bzw. dem einzelnen Kind etwas vorzuenthalten.
LG,
Nancy, verwöhntes Einzelkind

Re: genau das war auch ein Grund bei uns!

Ich wollte auch aus diesem (und anderen Gründen) nicht eher ein 2.Baby, klar manchmal dachte ich schon, wenn ich eine schwangere Frau gesehen habe: "ach was wär das schön...", aber letzten Endes bereue ich die fast 7 Jahre, die zwischen meinen Kindern liegen nicht!Der Große war auch oft krank, da wäre entweder er oder das Baby zu kurz gekommen, das ist meine Meinung..außerdem ist er jetzt in den genuss gekommen, dass ich, während er das 1.Schuljahr gemeistert hat, zu Hause war und immer für ihn Zeit habe! Und Vivien kann ich jetzt auch genießen, da Dominik eben schon v_e_r_s_t_e_h_t, dass sie ab und an mehr Aufmerksamkeit braucht als er, bzw. dass ihre Bedürfnisse s_o_f_o_r_t gestillt werden müssen... Okay, sie werden sicher irgendwo doch wie 2 Einzelkinder aufwachsen, aber das sehe ich nicht als Nachteil.....LG Conny

Re: Gefühlsmischmasch - wem geht`s ähnlich?

Liebe Mele,
mein Mann und ich wünschen uns auch ein 2. Kind - so bald wie möglich. Wir verhüten schon lange nicht mehr, aber momentan spielt mein Zyklus total verrückt (s. o.), so dass es wohl gerade nicht klappen kann. Nun, so schlimm ist es auch nicht, aber wir finden es toll, wenn die Kinder nicht so weit auseinander sind. Wir haben jeweils einen Bruder, der nur 1 Jahr älter (bzw. bei ihm jünger) ist, und es war immer super. Das sagen auch unsere Eltern!
LG von Catrin und Nils (21.08.2002)

Re: Gefühlsmischmasch - wem geht`s ähnlich?

Hallo Mele,
ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Mir geht es genauso! Wenn es nach meinem Herzen gegangen wäre, dann hätte ich schon eher die Pille wieder abgesetzt. Bei mir kommt allerdings noch die Panik vor der Geburt hinzu. Das hat mein Verstand allerdings schon geregelt: ich werde beim 2. Kind einen WKS machen lassen. Ich hatte/habe auch genau die selbe Angst wie du. Beim letzten Mal hat es 8 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde. Ausserdem habe ich auch noch Endometriose, die evtl. auch schlimmer werden könnte. Ich habe auch Angst, dass es gar nicht mehr klappen könnte. Deswegen wollte ich schon viel früher mit der Verhütung aufhören, hatte da aber Bedenken, weil eben Juli soviel Aufmerksamkeit (Krankengymnastik, OP etc.) braucht. Jetzt üben wir allerdings fleissig, und ich hoffe, dass es bald schnakelt. Ich würde auch einfach die Pill absetzen, und sehen was passiert. Ich meine, ihr wollt ja auf jeden Fall noch eins haben. Wenns passiert, dann passierts! LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen