Gedanken zum zweiten Kind ..... (Teil 1)
Für mich stand immer fest, das ich auf alle Fälle zwei (oder mehr) Kinder haben möchte. Bei meinem Mann sah das anders aus - er wollte immer nur eins, mittlerweile sinds aber auch schon zwei *ggg*).
In der Schwangerschaft habe ich immer gesagt, das das zweite kommen soll, wenn Nr. 1 zwei Jahre ist. Als Mika dann geboren war, wollte ich, auch aufgrund der ganzen Hormone, gaaaaanz schnell ein zweites (1-2 Jahre Unterschied)
Mika wurde älter und ich dachte mir, jetzt bist du erst mal ganz für ihn da und das zweite Kind hat Zeit. Ich wollte/ will ihn einfach ganz genießen.
Aber dann regt sich eine innere Stimme und sagt, was ist, wenn du dann gar nicht mehr willst, wenn Mika zwei, drei oder vier ist?
Ist es denn für die Geschwister nicht besser, je geringer der Unterschied ist? (ja ich weiß, es gibt Vor- und Nachteile - obwohl doch der einzigste Nachteil der Stress in der ersten Zeit sein dürfte, oder!?)
Was mich auch ganz doll überlegen läßt, ist die Tatsache, was ich dann mache, wenn es mir dreckig geht? Ich meine damit, richtig krank!?
Letzte Woche z.B. der wirklich schlimme Magen-Darm-Virus (nicht mal Tee blieb drin), oder die Grippewelle, oder eine von meinen 7 Brustentzündungen, oder, oder, oder ......
Text zu lang - Teil 2 folgt
Re: Gedanken zum zweiten Kind ..... (Teil 2)
Sicher kann sich mal der Mann aufs Kind krankschreiben lassen, aber immer!?
Eigentlich sind das auch mein Hauptbedenken - was mache ich mit den Zwergen, wenns mir nicht gut geht? Ich hatte jetzt schon immer ein tierisch schlechtes Gewissen Mika gegenüber!
Wie gehts denn den Zweitmamas unter uns? Was machen die in solcher Situation? (Sicher, wenn das Größere schon älter ist, ist es bestimmt auch nicht mehr so schlimm, oder!?)
Ich möchte auf alle Fälle noch ein Kind! Einfach eine schöne Schwangerschaft haben (wie meine erste auch war), einfach nochmal DAS Erlebnis Geburt - die Gefühle, und, und, und ......
So ein kleines Wesen aufziehen, groß werden sehen, lachen sehen, spielen sehen - ach, ich könnte jetzt Stunden weiterschreiben, aber das würde den Rahmen sprengen! *ggg*
Blickt man durch mein Kauderwelsch überhaupt durch? Denkt vielleicht sogar jemand ähnlich wie ich?
Liebe Grüße
Mona
ja ich kann dich echt gut verstehen.Aber glaub mir auch mit 2 Kindern schafft man das!!Mein Großer ist 3 und Juli ist 10 Monate,außer der Eifersucht manchmal klappt es recht gut mit den Beiden.Wobei ich sagen muß das Flo schon ein recht aufgedrehtes Kind ist und Juli grad das Gegenteil (zum Glück).Ich denke sooo oft ist man ja nicht krank und richtig flach liegen tut man(ich zumindest)ja auch eher wenig,und dann klappt das mit Hilfe von Papa oder einer Freundn schon recht gut.Wobei ich sagen muß das der Große schon kapiert wenn es mir nicht so gut geht und mich dann auch mal einwenig in Ruhe lässt:-)
Und ich denke manchmal auch schon an ein 3. ;-)) Ein Baby ist schon wirklich was wunderbares(die Großen natürlich auch)
LG Dani
ich habe irgendwie hauptsächlich Bedenken daß ich denn
nicht mehr so viel Zeit für beide Kinder habe wie jetzt
für das eine. Den gesundheitlichen Aspekt habe ich bislang
außen vor gelassen bei unseren Planungen, denn ich war
schon ewig nicht mehr krank und habe auch die grassierende
Grippewelle in der Familie ausgelassen. Aber da findet
sich kurzfristig eine Lösung.
Ich will Nr. 2 recht schnell, weil ich nicht erst wieder
in den Job will. Meine Arbeitsstelle derzeit ist 650km weg
und ich müßte mich eh neu bewerben. Da es aber nicht so
dolle aussieht mit Stellen möchte ich mir den
Bewerbungsstreß nicht antun, sondern möglichst sogar
angestellt bleiben und einfach den Erziehungsurlaub
verlängern. Na mal sehn ob es so klappt wie ich mir das
denke. Wir üben auf alle Fälle derzeit, auch wenn ich
meine Mens noch nicht wieder habe.
Liebe Grüße Silke, deren Mann ganz wild auf Nr. 2 ist und
drängelt
schon gut, ich glaube wir verstehen Dich alle sehr gut.
Weisst Du, ich bin als Einzelkind aufgewachsen und wenn
ich an diese Schwangerschaft denke, dann wirklich nicht
so sehr daran, wie es mir einmal gehen wird, sondern
vielmehr an Amélie. Ich weiss sehr gut, dass ich KEINESFALLS
in 1-2 Jahren nochmal schwanger geworden wäre. Einfach,
weil ich "zu faul" gewesen wäre und vermutlich zu "alt".
Jetzt bin ich noch drin im Kinderkriegen und sehe in erster
Linie das, was später sein wird.
Natürlich mache ich mir auch Gedanken über die ganzen
neg. Geschichten, wie Krankheit, etc. aber im Endeffekt
sind wir dann doch alle einfach MÜTTER, bzw. Frauen, die
über sich hinauswachsen können und dies auch werden, wenn
dies im Zusammenhang mit ihren Kindern von ihnen "verlangt"
wird. Ausserdem gibt es immer einen Weg für alles. Manchmal
glaube ich, wir sehen das alles viel zu kompliziert.
Alles Liebe
Sylvie
Re: Vielleicht sollte man weniger denken???
Re: Gedanken zum zweiten Kind ..... (Teil 1)
bei uns war es mein mann der zu erst ein zweites kind wollte.
er kam im sommer 2001 mit zwei rosen und einer grosspackung folsäure nach hause...
da bekam ich aber selber noch ziemlich schiss.
ein halbes jahr später wollte ich dann auch so richtig und es hatte ja auch sofort geschnackelt.
zwei tage vor dem zweiten geburtstag, wurde ich mit unserem zweiten kind schwanger...
hör auf deinen bauch.
ich finde es ehrlich eine grosse entlastung, wenn das erste kind ein paar stunden in einen kindergarten oder so gehen kann.
ich erledige meinen gesamten kram in der zeit. nachmittags bin ich 100prozent für die kinder da.
seid dem ich kinder habe, darf ich nicht mehr krank sein... aber es geht immer irgendwie.
lg.uta
Es ist echt ein Zwiespalt, denn nochmal was Kleines und ein Geschwisterchen für Hannes wäre schon schön. Aber Mona, wenn Du keine Krankheit hast, die oft wiederkommt dann kann wirklich Dein Mann mal zu Hause bleiben. Da glaube ich schon, dass man das packen kann. LG und eine "leichte" Entscheidungsfindung Sandra
deine Bedenken kann ich gut nachvolziehen (dein Wunsch nach einem zweiten Kind auch;-))
Ich denke, DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Denn es ist ein Irrtum zu denken, wenn die Kinder größer sind, brauchen sie die Mama weniger intensiv. Meine Tochter ist jetzt acht und sie achtete SEHR darauf, dass sie neben ihrem kleinen Bruder nicht zu kurz kommt. Es ist auf jeden Fall doppelte Arbeit, egeal wie groß der Altersunterschied ist, nur WAS du zu tun hast ist eben anders.
Ich hätte es z. B. rein körperlich und nervlich nicht geschafft, zwei kleine Kinder herumzuschleppen, zwei zu wickeln, gleichzeitig die Trotzphasen zu haben, GAR NICHT mehr zu schlafen (*g*), etc...
Die Ängste mit dem Kranksein und dem schlechten Gewissen kenne ich übrigens auch gut. Aber meist dauert so eine Grippe ja nur eine Woche, da bleibt dann halt der Haushalt liegen. Aber du hast schon recht: richtig auskurieren kann man sich mit einem (oder zwei) kleinen Kind (-ern) wirklich nicht.
Und wegen der Hormone: Ich habe mir doch tatsächlich überlegt, ob ich nicht noch ein DRITTES will.
LG und einen schönen Tag,
Kelar
NachvoLLziehen muss es heißen, sorry
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen