Suchen Menü

Gebutrsvorbereitende Akupunktur?

Ermmmmmm wer hat erfahrung damit und wer kann mir sagen ob das was bringt ... oder sollte ich vielleicht doch woanders fragen in einem anderen Forum naja erstmal hier *hihi*
wahr heute im KH und die haben gesagt kann man vie wochen vorher anfangen und jede woche macht man dann akupunktur und das kostet mich komplett 10Euro und soll die Geburt erleichtern ... wer hatt erfahrung damit?
würde mich über rege antwort freuen ... DANKE
MFG Sleepy+Würmel (24ssw)
Bisherige Antworten

Re: Gebutrsvorbereitende Akupunktur?

Hallo
damit habe ich eigentlich keine Erfahrung.
Ich habe Akupunktur bei der Geburt selber bekommen, aber damit die Wehen entlich durchkommen. Hatte Wehen schwäche.
Danach ging es sehr schnell los und die Wehen kamen.
Finde Akup. die bessere Alternative als Medikamente.
LG Peggy

Re: Gebutrsvorbereitende Akupunktur?

hast du von der Nadel was gemerkt ??? ... also tats weh ich muss ja ein Monat vorher jede Woche hin und ich finde es auch gut wenn es das verbricht was darüber gesagt wird deswegen ja meine frage :-) ... Danke

Re: Gebutrsvorbereitende Akupunktur?

Akupunktur DARF eigentlich gar nicht weh tun. Von den Nadeln merkt man normalerweise nichts. Und wenn doch, dann macht derjenigen was falsch ;o) LG Karine

@Sleepwalker2

Hallo
Also man merkt es schon aber es ist nicht unangenehm.
Es tut auch nicht weh. Und alle Nadeln drin waren habe ich nicht eine gemerkt. Hätte sagen können es sind garkeine drin. Meine Mutter bekommt gerade jeden Tag Akupunktur aber nicht weil sie SW ist.
Aber es sind keine Schmerzen damit verbunden wen sie die Nadeln setzten, den die sind sehr fein.
Gruß Peggy

Re: Gebutrsvorbereitende Akupunktur?

Hallo Sleepy,
die Hebamme im KH hat mir das auch vorgeschlagen. Ich habe zwar auch keine Erfahrung damit (da das erste Kind), aber rein anatomisch kann ich mir gut vorstellen, dass es was bringt. Man kann es ab der 36. SSW machen lassen, und es soll den MM weich machen. Auf jedenfall soll es erleichternd bei der Geburt sein. LG Karine (21+6 SSW)

Re: Gebutrsvorbereitende Akupunktur?

Hallo,
hatte gestern den ersten Geburtsvorbereitungskurs und habe nachgefragt, nachdem man mir bei allen Klinikbesichtigungen davon vorgeschwärmt hat. Soll wohl helfen die Öffnung des Muttermundes zu beschleunigen und kann diese langwierige Phase der Geburt um bis zu 3 Stunden (!) abkürzen.
Also, wenn das kein Argument ist... ich werd's tun.
Gruss Gabi

Naja..schaden kanns ja nicht o.T.

Vielen lieben Dank :-) ... o.T.

Re: Gebutrsvorbereitende Akupunktur?

Hi Sleepy,
meine Hebamme hat mir auch zur Akupunktur geraten. Bei meiner 1. Entbindung wollte der MM nicht aufgehen und die Entbindung war sehr lang und mühevoll. Das soll dieses mal mit der Akupunktur verhindert werden. Sie selbst hat bei ihrem 4. Kind auch 4 Wo. vorher Akupunktur gemacht und war total davon begeistert. Sie meinte auch es ginge alles schneller.
Also probiere ich es aus, kann ja nicht schaden.
LG Daniela 23+6

Re: bin neugierig geworden, Kosten?

Hallo ihr,
das hat mich sehr neugierig gemacht, mein KH bietet das auch an. Aber was kostet sowas? Wird das von der KK übernommen oder muß man es selbst zahlen, wenn ja, ist es überall so billig mit 10 Eur?
Liebe Grüße Sandra (18+5)

Re: bin neugierig geworden, Kosten?

also mir wurde gesagt das ich nur die Nadeln bezahlen muss also nicht die Zeit sie es aufbringt und das sind 10Euro und die habe ich dann doch noch :-)
MFG Sleepy *die es jetzt ganz sicher machen lässt* + Würmel (24ssw)

Re: Gebutrsvorbereitende Akupunktur?

Hallo Sleppy,
ich habe die Akupuntur bei meiner ersten SS machen lassen, ich hatte tatsächlich eine ganz schnelle Geburt. Von der ersten richtigen Wehe bis das Baby da war ca. 3,5 Stunden. Anscheindend hilft sie tatsächlich den Muttermund zügig zu öffnen, was bei Erstgebärenden ja bis zu 18 Stunden dauern kann. Ich war morgens noch bei meiner FÄ, und der Muttermund war noch verschlossen. Gegen 17:00 begannen die Wehen und als ich um 18:00 im KH eintraff war der Muttermund schon 3 cm offen, bis er vollständig geöffnet war, vergingen noch mal ca 2 Stunden. Richtig starke Schmerzen hatte ich erst nachdem die Fruchtblase geplatzt war, aber eine Stunde später war auch schon unser Baby da. Also ich kann Akupunktur nur empfehlen und werde es auch diesesmal wieder machen lassen. Die kosten lagen damals für alle Sitzungen bei so 120,00 DM.
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen