Suchen Menü

Geburtsvorbereitungstips meiner Hebamme!

Hallo Mädels,
möchte Euch die Tips meiner Hebi ausm GVK nicht vorenthalten. Ich werde wohl alles mögliche ausprobieren! Will die Kleine ja nicht ausm Bauch lassen, aber wenns dann mal soweit ist, solls dann doch recht einfach sein ;-))).
ca. 6 Wochen vorher:
Himbeerblättertee, kann literweise getrunken werden, aber min. 1 große Tasse am Tag (erleichtert Öffnung des Mumu)
Dammassage: 1-2 x tgl. 2-5 min. massieren (Öl der Hebamme Stadelmann, Apotheke Kempten)
ca. 4-6 Wochen vorher:
Globuli Caulophyllum D4: Sollte aber mit der Hebi und dem FA abgesprochen werden. Soll bewirken das die Frau in relativer Normalzeit und mit effektiven Wehen ihr Kind gebären.
tgl. 1 Eßlöffel Leinsamen, gut für die Verdauung und macht die Scheideschlüpfrig)
4 Wochen vorher:
Geburtstee (Zusammensetzung: 50 gr. Himbeerblätter, 25 gr. Brombeerblätter, 25 gr. Schafgarbe, 25 gr. Frauenmantel)
täglich 1 Tasse
2 Wochen lang 1 Teelöffel pro Tasse,
1 Woche lang 2 Teelöffel pro Tasse
1 Woche lang 3 Teelöffel pro Tasse
Am Tag der Geburt wenn die Wehen einsetzen (also wenn sie schon regelm. sind und man gleich ins KH fährt) 1 Tasse mit 4 Teelöffel
3 Wochen vorher:
tgl. 1 Banane, 1 Kartoffel und 3 UNGESCHWEFELTE Aprikosen
enthalten viel Kalium und verhindert sog. "Kamel-Wehen" oder die sog. "Mutter-Kind-Wehen" die sehr schmerzhaft aber wirkungslos sind, sprich wenn dann der Mumu nicht aufgehen will.
eine Woche vorher:
Milchbildungstee trinken.
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungstips meiner Hebamme!2.Teil

So das waren die Tips meiner Hebi. Ich find das ganz interessant. Vorallem das mit den "Kamelwehen". Ich hab schon so oft gehört das Frauen stundenlang vor sich hinwehten und starke Schmerzen hatten und am Mumu nix oder fast nix vorwärts ging.
Und da ja alles natürlich ist werd ich das durchziehen.
Ach halt: Eins hab ich noch vergessen:
vier Wochen vorher Akupunktur 1x wöchentlich (weil die Wirkung der Akup. eine Woche vorhält) erleichtert auch das Öffnen des Mumu´s. Macht die Hebi.
Eine Woche vorher Akupunkurt der Wehenpunkte.
So das wars. Viel Spaß beim ausprobieren!
LG
Tanja

Re: Geburtsvorbereitungstips meiner Hebamme!2.Teil

moin tanja,
danke für die tipps! habe sie mir kopiert und werde sie mir ausdrucken :-)
habe noch eine krankenkassenfrage: meine KK will rummzicken wegen dem geburtshaus. ich weíß aber, dass die öko-KK securvita (auch ne ersatzkasse) komplett bezahlt.
frage: das hat sich doch geändert, wie man wechseln kann, sechs wochen zum monatsende - oder? dann könnte ich doch jetzt kündigen und in die andere wechseln, das würde dann ja ab september gelten und ausreichen, oder? und was wäre, wenn ich dann doch noch heirate (werden wir wohl machen :-)) ) und ich folglich kurz nach der entbindung wieder in die arme der alten KK quasi automatisch zurückgespühlt würde, wenn ich dann über meinen partner familienversichert wäre? (der ist bei der gleichen KK bei der ich JETZT bin).
wäre klasse, wenn du mir da tipps geben könntest!
LG gonschi
30. wo

Re: Geburtsvorbereitungstips meiner Hebamme!

Hallo Tanja,
vielen Dank für deine tollen Tipps. Einiges wende ich ja auch schon an: Akunpunktur, Dammmassage, Caulophyllum (damit soll ich aber erst eine Woche vor Geburtstermin anfangen). Nun noch eine Frage: wo gibt's den tollen Himbeerblättertee oder auch den Geburtstee zu kaufen? Kriegt man den nur in der Apotheke oder vielleicht auch in Drogerien?
LG und viel Erfolg mit deinen Mittelchen!
Birgit

Re: Geburtsvorbereitungstips meiner Hebamme!

Hallo Birigt,
beide Tees bekommst Du in der Apotheke. Daher hab ich auch die genaue Zusammensetzung vom Geburtstee aufgeschrieben. Einfach dort so sagen, die mischen das dann. Evtl. mußt du einen Tag oder so warten bis Du ihn abholen kannst!
LG
Tanja

Re: Geburtsvorbereitungstips meiner Hebamme!

Danke! Werde gleich mal losdüsen in die Apotheke!
LG Birgit

Re: Geburtsvorbereitungstips meiner Hebamme!

Hallo Tanja,
super Tips, was ich noch nicht wußte habe ich mir gleich aufgeschrieben....LG und einen schönen Tag noch :O)
Teresa ET-37
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen