Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo! Bin jetzt in SSW 20 und wollte mal fragen wann Ihr euch denn zu einem Vorbereitungskurs anmeldet! Geht Ihr da ins Krankenhaus zu einem Kurs oder zu einer Hebammenpraxis??? Ich bin nämlich auch noch nicht schlüssig in welches Krankenhaus ich gehen soll höre von beiden gutes und Lobeshymnen aber auch genau so Schauergeschichten.
Danke schon mal für antworten
Bis bald helga
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hi Helga,
ich habe mich angemeldet, da war ich in der 12. oder 13. SSW. Der GVK beginnt bei uns im Mai. Ich habe also noch ein bisschen Zeit. Nur, ich musste mich so früh anmelden, weil es bei uns z.Zt. wohl etwas schwierig ist einen Platz zu bekommen. Ich mache den Kurs im KH, da wo ich auch entbinden möchte. LG Karine (19+5 SSW)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

hi helga,
ich würde dir auch raten dich so schnell wie möglich anzumelden.ich hatte leider das pech keinen platz mehr zu bekommen,lag auch daran das ich erst keinen gvk machen durfte,wegen belastung.nun ja dann meinte der fa ich könnts ja doch mal probieren und bei den hebammen in meiner näheren umgebung hatte ich nur pech.
also such so schnell wie möglich
lg anke+lenchen 28.ssw

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Helga, ich bin in der 21. SSW und habe mich letzte Woche für einen Kurs angemeldet bei einer Hebamme, die den Kurs in dem Krankenhaus macht, wo ich auch entbinden werde. Der Kurs beginnt Ende April. Platzprobleme gab es keine. In unserer Kleinstadt gibt es sehr viele Hebammen, die Kurse anbieten. Ich denke, jetzt ist die beste Zeit zur Anmeldung für Dich. Du kannst ja bei ein paar Hebammen anrufen und Dich erkundigen wie der Kurs ablaufen wird.
Viele Grüße, Sally+KleinKerlchen

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Helga,
ich habe letzte Woche mit einer Hebamme telefoniert und sie gefragt, wann ich einen Kurs belegen soll. Ich möchte meinen GVK gerne im KH machen, wo ich auch entbinde. Die Kurse fangen im Mitte Mai und im Juli an. Mein ET liegt zwischen Mitte und Ende August, so daß mir Juli ein bischen spät war. Die Hebamme meinte dann, daß der Kurs Mitte Mai genau richtig wäre. Ich bräuchte mich auch nicht zu schämen mit meiner Minikugel (im Gegensatz zu den anderen) :-))
Tja, und wegen dem KH. Da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Der eine kommt besser zu recht als der andere.
Liebe Grüße
Simone

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
habe neulich mit ner Hebamme gesprochen, sie hat auch eine Hebammenpraxis in der Nähe und eventuell mach ich den Kurs bei ihr.
Sie sagte anmelden ab 20. ssw, SS-Gymnastik fängt am 25. ssw an und geht über in den Geburtsvorbereitungskurs, wo auch in den letzten Wochen die Männer mit teilnehmen. Klingt ja ganz gut. Hoffentlich ist sie nett. Ich werde mal bei mehreren Hebammen vorbei schauen, aber es wär halt gut, weil es ziemlich nah ist.
Letztes mal habe ich einen Kurs in einer Familienbildungsstätte gemacht, nur Geburtsvorbereitung, und die fangen so ab 28. ssw an. Vieleicht 4 wochen vorher anmelden. Es hat auch eine angefangen, die war schon kurz vor Geburt ;-)
Ach ja, und Babypflegekurs hab ich auch gemacht, obwohl ich schon fast alles wußte, aus 9monate. *weise guck* :-)))
Sternenfeder (17. ssw)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Helga
Ich hab mich in der 18.SSW angemeldet. Und zwar beginnt er dann in der 30.SSW und dauert 7 Wochen. Er ist bei uns im KH, wobei es eine "Beleghebamme" macht Und diese Beleghebamme ist auch grad noch "meine" Hebamme.
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen