Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Bin jetzt in der 19/20. SSW (2. Schwangerschaft). Ist es sinnvoll, nochmals einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen?
Wenn ja, wonach seid Ihr beim Aussuchen gegangen?
Wann sollte man sich anmelden?
Danke für Eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
wenn Du eine Geburt bei einer bestimmten Hebamme wünschst, würde ich ihn bei ihr machen, oder um auch andere Frauen in Deiner Gegend kennenzulernen.
Du solltest Dich schon jetzt anmelden, kann sein, daß Hebammen gerade im Urlaub sind, wenn Du ET hast und Du nicht so schnell eine findest.
Sternenfeder(20.ssw)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo du!
Also ich gehe am 8.5 zu einem Infoabend ins KH und da werde ich mich gleich mit anmelden für den GVK,das solltest du jetzt auch schon tun.Ich würde denken ein 2mal zu einen GVK schadet nie.
LG Heike 22+1SSW

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ! Also das ist jetzt auch meine 2. SS und ich habe für mich entschlossen keinen GVK mehr zu machen. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. LG Jessi

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo!
Ich besuche nun seit fast 3 Wochen einen GVK, allerdings ist es unser erstes Baby! Ich denke, dass ich die Geburt auch ohne diesen Kurs schaffen würde, doch es ist sehr interessant. Wir waren auch schon im Kreissaal - es ist gut, sich dort schon einmal auszukennen! Ausserdem macht es mir grossen Spass, mit den anderen zu plaudern! Ich hab mich auch so ca. in der 24 SSW angemeldet!
LG, Katja (34. SSW)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Yessemin,
in meinem GVK ist eine Zweitgebärende, die sagt, sie habe mit ihrem kleinen Sohn soviel Stress zuhause, dass das neue Baby viel zu kurz kommt, und der Kurs gibt ihr wenigstens 2 Stunden in der Woche die Möglichkeit, sich ganz auf die neue SS zu konzentrieren und bewusst das Baby zu spüren. Wenn Du dieses Bedürfnis nicht hast und Dich noch an alles erinnern kannst, könntest Du ihn Dir sparen, aber vielleicht tut es Deiner Beziehung zum Baby ganz gut?! Ich gehe in eine Familienbildungsstätte (´Haus der Familie´ heißt das bei uns), wo wir auch den Wickelkurs haben und nachher PEKIP und Babyschwimmen machen wollen, und so kennt man schon ein paar Leute, außerdem wars eine Empfehlung meines FA und von Müttern im Freundeskreis.
Liebe Grüße, Sandra (erstgebärend, 28. SSW, hab mich in der 17. Woche angemeldet, der Kurs begann in der 25. SSW)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
bei uns im KH gibt es extra einen Kurs für Schwangere, die schon entbunden haben. Frag doch mal bei Dir nach, vielleicht findest Du auch so einen.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen