Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Im Mai fängt mein Geburtsvorbereitungskurs an, es ist ein Partnerkurs, bei uns in der Nähe werden fast nur Partnerkurse angeboten. Jetzt macht sich mein Freund schon ganz verrückt, er würde zwar gerne mitkommen, aber er will auf keinen Fall "hecheln" und Beckenkreisen und solche Sachen mitmachen. Heute früh hatten wir deswegen eine richtige Diskussion, meinetwegen muß er diese Übungen ja auch nicht machen, aber ich mach mir doch Sorgen, daß er sollte er doch hecheln müssen, gar nicht mehr mit zum Kurs kommt. Habt Ihr schon Erfahrungen mit Partner-Geburtsvorbereitungskursen gemacht? Und mußten Eure Männer "hecheln"? Ist vielleicht etwas albern aber es interessiert mich wirklich.
Danke für Eure Mitteilungen.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
also bei meinem Kurs, aber Kurse sind ja echt verschieden, mußten die Männer nur mal stärker mitatmen. Sie saßen hinter den Frauen, hatten die Hände auf den Babybäuchen, aber arg hecheln mußten die nicht.
Hauptsächlich lernen sie die Geburtsphasen und wie man eine Frau massiert. Umgekehrt hatten sich die Männer auch mal auf die Bälle gelegt und die Frauen haben sie massiert. Dein Mann soll doch keine Angst haben, erstens sind da ja andere Männer, und zweitens sollte er doch ungefähr Ahnung haben, wie es so abläuft.
Gruß
Sternenfeder

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Meine Hebamme sagte am Paarabend: "Heute geht kein Mann hier raus, bevor er nicht einmal gehechelt hat". SIe meinte, es sei ganz wichtig, dass sie es einfach mal gemacht hätten, um die Frauen bei der Geburt dann zu unterstützen und vorzuatmen. Und ich fand das auch okay so. Alle Männer haben gehechelt, sie hatten Angst, sie müssten sonst dort bleiben. Aber die Hebamme hat das auch auf eine nette lustige Art gesagt und eben auch erklärt, warum das so wichtig sei.
Alle anderen Abende waren übrigens nur für die Frauen, denn ich wollte keine Männerd abei haben, wenn ich mit dem Po auf allen vieren kreise.... und warum die Männer das mitmachen sollten dafür hätte ich auch keinen Grund gesehen.
LG Julia

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Also, mein Mann ist auch nicht so scharf auf diesen Kurs, gerade wegen dieser komischen "Gedankenreisen", Entspannungsübungen und der Hechelei. Der Mann meiner besten Freundin ist auch nur einmal und nie wieder mitgegangen. Aber wenn es ihn beruhigt, solltest Du ihm vielleicht sagen, dass keiner der Männer, die da sind, da wirklich Bock drauf haben und sich irgendwie total blöd und irgendwie vielleicht auch fehl am Platze vorkommen. Und man kann doch bestimmt auch jede Menge Spaß haben!! Er soll es sich erstmal angucken, und nicht vergessen: Die anderen leiden auch mit ;-)
LG Nicki
(23 + 2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen