Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs - Kaution?????

Hallo,
heute beginnt mein GVK und ich hätte mal eine Frage: Meine Hebamme, welche mich auch schon in der SS betreut - betreut auch diesen Kurs. Nun habe ich hier diesen Super-Zettel zur Anmeldung vorliegen und ich soll ihr einen Verrechnungs-Check in Höhe von 71,54 Euro mitbringen. Weil die Krankenkasse ja nur die Tage bezahlt an denen ich teilnehme und das das nur geschieht wenn ich auch nur 14 Stunden teilnehmen würde.
Jetzt habe gerade mit der KK (hier die Barmer) telefoniert und die meinte das die Hebamme all die Stunden bezahlt bekommt an denen ich auch teilnehmen würde. Also wenn ich 5 x teilnehme bekommt sie auch 5 x bezahlt.
Sie hätte jetzt aber dann gerne die Stunden bezahlt die ich dann nicht da wäre. Das heißt wenn mein Baby eher kommt müßte ich trotzdem die Stunden bezahlen. Das ist doch falsch? Seit wann muß man wenn man gesetzlich versichert ist Vorkasse leisten. Also ich versteh das nicht.
Wie ist das bei Euch????
Ich hoffe mir kann hier jemand sagen wie das bei Euch so abläuft????!
Danke
und liebe Grüße
Rena + Sophie
*34. SSW.*
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Kaution?????

Bei mir war es so: Ich mußte nichts vorab leisten, aber eine Kurs-Doppelstunde, an der ich nicht teilgenommen habe, müßte ich dann selber zahlen (etwa 10 Euro). War aber zu allen Stunden dabei und mußte somit gar nichts zahlen. Nur mein Freund mußte jede Doppelstunde zahlen (je 10 Euro), wenn er teilnehmen wollte, zumal die KK das nicht zahlt.
Gruß
Melli (38 + 4)

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Kaution?????

Ich brauchte gar nichts zu zahlen, sondern mußte nur meine Versichertenkarte zur ersten Stunde mitnehmen. Stunden, die ich gefehlt habe, hole ich beim nächsten Kurs nach!
LG Bianca

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Kaution?????

Ich habe jede Stunde die ich da war unterschrieben und zur ersten Stunde meine KK-Karte mitgebracht und meine Hebamme hat dann die geleisteten Stunden direkt mit der KK abgerechnet! LG von Nicole.

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Kaution?????

Hallo,
ich musste nur einmal am Anfang unterschreiben. Also wäre es nicht aufgefallen, wenn ich nicht regelmäßig anwesend gewesen wäre. Bezahlen muste ich auch nur für meinen Mann. Meine Schwägerin hat 1Stunde versäumt und musste auch nichts bezahlen.
LG Megan

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Kaution?????

Hallo,
ich habe auch heute den ersten GVK. Mir wurde auch gesagt, daß ich mit diesen 71,irgendwas in Vorleistung gehen muß, aber die Kasse mir diese Kosten komplett erstattet. Es wurde nichts dazu gesagt, was passiert, wenn ich mal nicht da bin. Weiß sowieso noch nicht, wie oft der überhaupt ist, denn es hörte sich so an, als wenn es ein durchlaufender Kurs ist, wo man ab der 28. Woche einsteigt. *schulterzuck* ich laß mich mal überraschen.
LG
Andrea

nichterscheinen = selber zahlen

salut,
also wenn du noch ss bist und nicht erscheinst, musst du die stunden selber zahlen, da die KK nur zahlt, wenn du auch da warst. dafür werden anwesenheitslisten geführt. das ist pro stunde 5,11 EUR, soweit ich weiß bzw. so ist es bei uns. wie das ist, wenn du nicht kommst, weil das baby schon kam, weiß ich auch nicht. irgendwie bist du ja mnit verantwortlich, wenn du erst so spät angefangen hast und die müssen ja auch kalkulieren und ihren kurs vollkriegen.
hmm.
LG gonschi
30. wo

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Kaution?????

Hallo Rena!
Ich habe bisher 2x gefehlt. 1x weil es mir nicht gut ging, das andere Mal weil ich etwas vor hatte (da habe ich allerdings in der Woche davor Bescheid gesagt). Ich würde auch nicht so recht einsehen, wenn ich für etwas bezahlen muss, was ich z.Bsp. wegen "Unwohlsein" nicht in Anspruch nehmen kann ... aber wenns so ist, muss man das wohl hinnehmen.
Meine Hebamme wollte jedenfalls kein Geld für die versäumten Stunden ...
LG, Nancy (37. SSW)

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Kaution?????

Wir haben auch vorab bezahlt.Hebammen sind ja meist freiberuflich tätig und sind auf bestimmte Gelder angewiesen.Wenn da jemand -weil er keine Lust hat zu kommen-nicht erscheint, muß das dann eben bezahlt werden.(Woher soll die Heb.wissen, ob es einem nicht gut geht oder das eine Ausrede ist?) Ich war auch sehr skeptisch und von der Regelung nicht begeistert, sehe aber dieses "Druckmittel"aus Sicht der Hebammen ein. Wenn das Kind eher kommt, das wäre etwas anderes- so wurde es uns gesagt.( Oder wenn man im KH liegt.) LG.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen