Suchen Menü

Geburtsvorbereitung/Hebamme

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar erst 12+5 SSW, aber ich mache mir schon Gedanken über die Geburtsvorbereitung. Wo kriege ich - außer bei den Krankenhäusern - noch Adressen über Vorbereitsungskurse her? Geht Ihr zu einer Hebamme?
Lieben Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Würd mich auch interessieren

Hi Sandra. Bin anfang 12. SSW und bin auch schon am überlegen wie ich das mache. Habe eigentlich schon vor mir vorher eine Hebamme zu suchen. Will nicht, daß jemand "Fremdes" bei der Geburt alles leitet. Hab am Dienstag den nächsten Termin, vielleicht bin ich dann ja schlauer. Silke

Re: Würd mich auch interessieren

Hallo Silke, das habe ich mir auch schon überlegt und hab auf der Site www.hebammensuche.de schon mal geguckt und Mails geschrieben... Ich frage auch bei meinem nächsten Termin mal nach. Bis dahin - alles Gute :-)
Sandra

Hi Silke!!

Wenn Du in Homburg entbindest, kannst Du Dir die Hebamme wohl nicht aussuchen, Du musst die nehmen, die grad Dienst hat.
Aber die sind da alle ganz lieb und wenn Du wider Erwarten mit einer net klarkommst, sind ja noch genügend andere da.
Aber ich glaube, mitbringen kannst Du keine.
"Meine" Hebamme hab ich nie vorher gesehen, aber die war echt weltklasse!
Die Hebammen aus der Ambulanz haben mit dem Kreissaal übrigens wenig zu tun. Aber in der 35.SSW gehst Du ja hoch das Krankenblatt anlegen und da lernst Du einige kennen!
LG Silke

Re: Hi Silke!!

Hallöchen,
bei uns gibt es verschiedene Hebammen, die einem beim FA genannt werden können.
Wenn man sich eine ausgesucht hat, dann ruft man sie einfach an und meldet sich schon mal an.
Die Hebamme erinnert einen dann daran, wann es Zeit für die Geburtsvorbereitungskurse wird, wenn man möchte. Die fangen wohl so in der 27./28. SSW an und werden auch von der jeweiligen Hebamme geleitet.
Ansonsten bieten Dir die meisten auch an, bei Problemen und Fragen jederzeit anzurufen. Finde ich toll, man will ja auch nicht wegen jedem Ziepen zum Arzt laufen.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen