Suchen Menü

Geburtstrainer wg. Dammtraining

Hallo liebe Mitkugeln,
habe mir ja schon zu Beginn der SS einen EPI-No, sogenannten Dammtrainer gekauft, weil ich panische Angst vor einem Dammriss/-schnitt habe. Bin jetzt 3 Wochen vor dem ET und habe wohl schon seit 2-3 Wochen Wehen, bzw. Übungswehen. Eigentlich steht da man darf 2 Wochen vorher mit dem Dammtraining anfangen. Sollte ich aber vielleicht jetzt schon? Sonst kommt Schwester Inge mit der Klinge, Baby ist da und ich habe 140,- DM umsonst ausgegeben. Wer hat noch so ein Ding und wie und ab wann habt Ihr angefangen?
Liebe Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Geburtstrainer wg. Dammtraining

Hallo Gabi, bei mir liegt das Ding in der Warteposition. Werde damit so in der 35. SSW anfangen. Dann kann ich´s ganz langsam angehen (und alles ganz langsam dehnen). Die 2 Wochen halte ich für zu kurz, und es wird ja auch nur geraten, so spät anzufangen, damit frau sich nicht evtl. ´ne Infektion und eine daraus resultierende Frühgeburt einfängt. Aber das dürfte bei Dir nun wirklich nicht mehr tragisch sein. Ich wünsche viel Erfolg (und wenig Schmerzen!!) Andrea

Re: Geburtstrainer wg. Dammtraining

liebe gabi,
ich sitz jetzt grad vor meinem pc und frag mich, wie ein dammtrainer wohl ausschaut? hmmmm?
bitte sei so lieb und erlöse mich von meiner neugierde.
ich hab das bei meiner ersten so gehalten: ich war strikt dagegen, so nach dem motto:
die inge mit ihrer klinge soll derweil gehen zum essen,
die gitti mit`n tüchl soll mir helfen beim pressen.
und es hat funktioniert. ich bin nach wie vor der meinung, dass eine hebamme, die ordentlichen dammschutz macht, einen schnitt vermeiden kann. ausserdem wirst innen drinnen sowieso reissen (und das kann nachher ein bissi brennen) und aussen soll sie halt ein bissi helfen, oder?
hab keine angst davor, dein damm hält mehr aus, als du denkst. und kleine einrisse sollen laut gängiger lehrmeinung besser heilen als vernähte schnitte.
in diesem sinne, press und lass dir helfen!!!!
alles gute, eva ssw28

sehr umstritten diese Teile

Ich würde es mir ganz verkneifen...stimme da der Meinung von eva7 zu.
Dann lieber ein wenig Damm-Massage, aber mir da so ein Ballon...und dann aufblasen usw...nene, halte ich für nicht notwendig.
Aber das muß wohl jeder für selbst entscheiden...
LG Mel (die den Kopf über diese 140,- schüttelt)

Re: Geburtstrainer wg. Dammtraining

Hallo Gabi! Schon lange nichts mehr gehört. Wie gehts so (ausser Deinem Dammtraining?). Ich bin immer noch am Arbeiten. Noch bis am 1. Juli, dann sind es noch ca. 2 Wochen bis ET und da will ich noch frei haben (vielleicht sinds dann ja auch keine 2 Wochen mehr). Sonst gehts mir prima. Liebe Grüsse Natalie (38+1)

Habe ich schon vor 2Jahren benutzt

Hallo Gabi!
Ich habe den Dammtrainer schon vor 2 Jahren bei meiner Tochter benutz und habe 2Wochen vor ET begonnen. Habe mich also an die Anleitung gehalten.
Ich an Deiner stelle würde ganz einfach dort anrufen. Als ich das Teil neu hatte und eine Frage hatte, habe ich auch ganz einfach dort angerufen und der Mann :-) am Telefon war super nett.
Ich bin PRO Trainer, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Viele Grüße von Sabine & *(28SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen