Suchen Menü

Geburtssendungen u. deren Geburtspositionen

Hallo Ihr lieben Mitkugeln!
Nach der gestrigen Geburtssendung auf VOX frage ich mich wieder:" Warum sieht man die Spontangeburten hauptsächlich auf dem Bett und liegend?"
Seit der SS von Charlotte (21Mon.) schauen ich mir, wenn es geht, alle Geburtssendungen an und immer wieder kommt mir dieser Gedanke. Besonders wenn man die KH-Geburten sieht. Wenn mal was anderes kommt, hauptsächlich Wassergeburten.
Das Geburtszimmer war doch eigentlich super Ausgestattet. Wanne im Zimmer, Ball, Seil , Sprossenwand und Matten auf dem Boden. Ok, vom Bett gibt aus neuere Varianten. Aber habe ich irendwas davon gesehen, daß diese Möglichkeiten genutz werden. Nein!
Selten sieht man eine alternative Geburtsposition und das finde ich echt schade. Ich frage mich immer woran das liegen kann. Aber so eine richtige Antwort habe ich keine. Vielleicht Ihr?
Ich war bei Charlotte auch imm KH und hing ich erster am seil, dann stand ich und zum Schluß nahm ich auf dem Gebärhocker platz. Rückenlage wäre für mich unmöglich gewesen.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße von Sabine (12SSW)
Bisherige Antworten

Buch zum Thema

Hi Sabine, da gebe ich Dir voellig recht mit allem. Ich habe gerade ein gutes Buch zu dem Thema gelesen: Naomi WOlf ' Misconsption'- sie vergleicht allerdings hauptsaechlich USA und GB. Sie beschreibt auch, das bei KH fuehrungen immer schone Gebarzimmer mit Seil und allem gezeigt wuerden, aber letztendlich im 'alten' Kreisssal im Bett geboren wird. Meistens geht es in USA un UK, darum Zeit zu gewinnen (In London liegt die Geburtrate pro Bett(!!) teilweise bei ueber 1.5 Babies pro Tag. Da muss dann natuerlich nachgeholfen werden. AUsserdem meint sie - und ich - das es zu haeufig Kompetenzprobleme zwischen Aerzten und Hebammen gibt. Letzendlich haben die Aerzte nichts zu tun, wenn Du am Seil haengst! Liegst Du aber, kann man das Baby monitoren (und auch viel schneller feststellen, das es gestresst ist und eine Geburt eingeleitet werden muss, auch wenn die Geraete nich so zuverlaessig sind). Ich weiss ja nicht wie es in D'land aussieht, aber hier in GB muss man sich entscheiden ob man mit Hebamme oder Arzt gebaeren moechte und beide kennt man vorher nicht. Ausserdem herrscht hier (leider) oft eine mentalitaet wie:'das hat die letzten 20 Jahre auf dem Ruecken geklappt, das klappt auch jetzt'. Ich find's auch schade, das alternativen noch nicht als normal gezeigt werden. Ich habe leider nur das Bett (oder Wasser) zur Verfuegung, aber ich werde mich erst so spaet wie moeglich hinlegen! Alles Gute trea

Re: Buch zum Thema

salut,
ich habe ja das geburtshaus frankfurt main besichtigt. da sind über 90 % der geburten "fallende", ergo keine rückenlage, sondern die frau ist im wasser oder an land in einer position, in der das kind sozusagen mit unterstützung der schwerkraft geboren werden (also um zu erklären was ich meine). ergo, ich denke, die frauen hängen in der schaukel, hoken auf dem gebärhocker, strecken ihren pobbes hinten raus, etc. ich habe auch den verdacht, das die KH zwar vorher sagen, man könne gebären wie man wolle, dass es aber in der verzweiflungsphase, also kurz vor der austreibung eine deutliche tendenz gibt, in richtung bett zu beraten, wo einfach mehr dammschnitte etc. anfallen.
LG gonschi
11+0

Re: Buch zum Thema

liebe trea und gonschi, ich kann mich noch lebhaft an meine erste geburt erinnern: ich habe definitiv gewusst was ich wollte (nichtliegen, kein einlauf), aber als ich dort war, war mir an einem punkt alles egal, ich wollte nur noch heim. klar kriegte ich den einlauf und sie verfrachteten mich bei der 1. presswehe ins bett. dann war sense. die hebamme hat das bemerkt (nanonanet) und bot mir den gebärhocker an (den ich ursprünglich auch wollte), und von da an war es ein klacks. für diesmal gilt: kein bett, eventuell wanne, sicher gebärhocker. und ich hab meinen mann instruiert, dass er darauf an meiner statt insistieren muss. lg an euch, eva

Re: Buch zum Thema

liebe eva, genau das meine ich: es gibt so eine verzweiflungsphase, wo du jemand brauchst, der dir hilft, deinen willen durchzusetzen und nicht die gelegenheit ausnutzt, dir seine präferenz aufzudrücken.
im geburtshaus bei dem info-abend sagte die hebammme auch zu meiner nachfrage zum stichwort PDA (gibt es da natuerlich nicht, da kein anaesthesist (sp?) vorhanden), dass frauen die eben auch häufig einfach akzeptieren zu einem zeitpunkt, wo ihnen alles recht ist um ihre lage zu ändern. und dann ist PDA für die KH-interessen günstig. im geburtshaus helfen sie den frauen mit akupunktur und so dingen. das klappt wohl auch ganz gut :-)
LG gonschi
11+2

Re: Geburtssendungen u. deren Geburtspositionen

Bei mir war es so, daß ich einen Blasensprung hatte und mein Sohn die Nabelschnur um den Hals hatte und ich so nicht mal mehr auf´s Klo durfte.
LG Bianca

Re: Geburtssendungen u. deren Geburtspositionen

Liebe Sabine,
während der Geburt kaann die Frau alles mal ausprobieren. Wanne, GEbärhocker usw. Sie selbst entscheidet dann, was ihr am angenehmsten war. Denn wenn die Presswehen einmal eingesetzt haben ist ein Wechsel schwierig. Warum die Frauen nun auf dem Bett ihr Kind zur Welt brachten, können sie wahrscheinlich am besten selbst beantworten. Für Hebammen und/oder Ärzte ist es zwar auch bequemer, wenn Frau auf dem Bett liegt und Becken leicht nach oben ist aber glaube ich nicht, dass dies ausschlaggebend war.
Ich selber fühle mich, wenn meine Kräfte nachlassen auf dem Bett auch am wohlsten.
Sandra (15.SSW)

Re: Geburtssendungen u. deren Geburtspositionen

Hallo Sabine,
also bei mir war es damals so, das ich erst in der Wanne war. Als dann die Presswehen losgingen wollte ich da unbedingt raus und hatte das Bedürfnis mich hinzulegen. Die Hebamme hatte mich gefragt ob ich auf den Ball oder Hocker oder so möchte, doch für mich hätte es in diesem Moment keine bessere Position gegeben als liegend auf dem Bett. Ich empfand das am angenehmsten.
Kann auch nicht sagen warum, aber es war halt so. Mal sehen wie es diesmal wird. Ich gehe in die gleiche Klinik und sie bieten einem dort auch alles an, das ist echt schön.
LG mz(23.ssw)

Re: Geburtssendungen u. deren Geburtspositionen

Hallo Sabine,
ich wollte auch alles probieren, hatte aber einen vorzeitigen Blasensprung und habe die Wehen nur liegend ausgehalten (bei allem anderen musste ich mich übergeben). Vierfüsslerstand war auch ok, das war allerdings für Jonas nicht gut wegen den Herztönen. Mal sehen wie es diesmal wird, würde gern eine Wassergeburt machen.
LG Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen