Suchen Menü

Geburtshausentbindung?!

Also wenn jemand vor hat in einem Geburtshaus zu entbinden oder eine Hebamme mit ins Krankenhaus zu nehmen, dann schmeisst man sich am besten sofort ans Telefon sobald man einen positiven SS-Test in der Hand hält. Ich finde keine Hebamme mehr die eine von beiden Möglichkeiten mit mir möglich macht, entweder hoffnungslos ausgebucht oder wegen Sommerferien im Urlaub (ET 01.08.!!!!). Ich ärger mich gerade schwarz und mal mir schon die schlimmsten Umstände aus unter denen mein Kind zur Welt kommt. :0( Nicole (13.Woche)
Bisherige Antworten

Re: Geburtshausentbindung?!

In einem Krankenhaus zu entbinden ohne eigene Hebamme ist auch nicht weiter tragisch. Ich hatte damasl eine tolle Klinik, mit tollem Personal. Mach Dich vorher einfach schlau und suche nach einer guten Klinik.
Ich mache es diesmal auch wieder so, denn ich war echt zufrieden.
Mach Dir nicht solchen Kopf :-)
LG mz (17.ssw)

Re: Geburtshausentbindung?!

Das ist diesmal meine zweite Geburt, meine erste hatte ich im Vinzenz-Palotti-Hospital in Bensberg (also schon erste Wahl), die Geburt war weniger toll und zu guter letzt dann doch noch ein Kaiserschnitt. Ich hätte gerne über die ganze Zeit eine Hebamme meines Vertrauens an meiner Seite gehabt. Aber ich habe ja noch genug Zeit mich darauf einzustellen. Nicole

Re: Geburtshausentbindung?!

Tut mir leid, dass ich es nicht ganz verstehe. (neu bin)
Bei uns ist es so, dass jeder Frauenarzt, der Betten hier im Krankenhaus hat, seine "eigene" Hebamme hat. D.h. diese begleitet die Frauen bei der SS-Gymnastik, Zuhause, im Krankenhaus und anschließend wieder daheim mit Baby. So habe ich 1 Hebamme als Ansprechpartnerin. Nur wenn man in eine Spezialklinik muß oder in einem anderen Krankenhaus entbinden will, hat man eine andere Hebamme zur Betreuung.
Was ist ein Geburtshaus? Schöne Grüße Coco

Re: Geburtshausentbindung?!

hallo, ich bin zwar noch nicht schwanger, hab mich aber wegen soetwas mal im vorraus schlau gemacht! schau mal unter hebammen.de nach!!!
grüsse und viel glück
katina

Re: Geburtshausentbindung?!

Hallo coco, die niedergelassenen Gynäkologen haben hier üblicherweise nichts mit den Krankenhäusern zu tun, die sind nur für die Vorsorge und natürlich Nachsorge zuständig, manche Gynäkologen arbeiten auch mittlerweile mit Hebammen zusammen und teilen sich die Vor-und Nachsorge. Wenn du also zur Entbindung ins KH gehst, kennst Du wohlmöglich weder Hebamme noch Arzt und da in drei Schichten gearbeitet wird siehst Du wahrscheinlich noch mehr. Gehst Du in ein Geburtshaus, das wird von Hebammen geleitet, lernst Du Deine Hebamme und Ihre Vertretung vorher kennen, d.h. die Leute sind Dir schon mal vertraut, oder man nimmt sich eine "freie" Hebamme die mit Dir ins KH geht, die kennt man auch schon vorher, weil die auch die Vorsorge oder einen Teil davon macht und/oder die SS-Gymnastik und Dir auch sonst alle Fragen in der SS beantwortet. Bist Du aus der Schweiz? Euer System hört sich irgendwie ausgereifter an. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen