Suchen Menü

Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

Hallo Mädels
Ich bin ET+1 und die Aerzte haben bei mir seit gestern eine anfängliche Gestose diagnostiziert. Nun raten sie mir am Freitag einleiten zu lassen. Ich habe aber Angst, weil man so viel Negatives hört. Bitte berichtet mir eure Erfahrungen, ob gute oder weniger gute. Ich danke von Herzen. Liebe Grüsse, Lilli
Bisherige Antworten

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

da bei mir die wehentätigkeit nachließ aber unser sohn kommen mußte haben sie nachher eingeleitet.
eingeleitete wehen taten mehr weh wie die natürlichen- ich hatte auch bald aufgegeben und mir die pda geben lassen. das war dann schön, ich spürte nichts mehr und konnte sogar ein wenig schlafen während mein körper sich auf die geburt vorbeireitet hatte.
beide waren wir wohl auf, sodaß wir am selben tag heim gingen- außer das die wehen etwas mehr weh taten kann ich nichts negatives berichten.
schöne geburt und viel freude mit deinem nachwuchs.

ich auch erfahrung...

Mein ET war 8 Tage hinaus und von der ersten Tablette mit der sie mir eingeleitet haben bis zur Geburt dauerte es 41 Stunden...es ist sicher nicht die Norm, aber es war doch sehr hart und anstrengend. Nach drei Tabletten war der MM erst 2 cm geöffnet, dann wurde die Blase gesprengt und ein Einlauf gemacht und der Wehentropf angehängt...die Wehen waren so stark, dass ich mir eine PDA machen liess und das war wie im Himmel!! Zum Schluss wurde unser Kleiner mit Vacuum geholt, weil ich nicht mehr richtig pressen konnte!!
Wie es bei Dir vorwärts geht kann niemand sagen...sei einfach ruhig und verkrampfe dich nicht...es geht schon alles gut!!
Karen

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

hallo lilli!
bei mir wurde die geburt bei et+13 eingeleitet. ich hatte auch die riesenpanik davor, weil man ja so viel negatives darüber hört. aber so schlimm war es dann eigentlich gar nicht. die wehen sind bei mir langsam stärker geworden, ich denke mal ähnlich wie bei einer normalen geburt. letzten endes musste bei mir jedoch ein kaiserschnitt gemacht werden, weil die herztöne von unserem kleinen irgendwann bei jeder wehe runter gingen.
am besten, du liest mal meinen geburtsbericht im profil.
lg marion

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

Hallo Lilli, natürlich hatte ich auch etwas Bammel vor der Einleitung.
Bei mir wurde ET+7 eingeleitet mit Prostaglandingel.11.00 wurde das Gel gelegt, 22.00 war der Kleine da.
Das Gel brannte kurz.Dann Schmerzen wie starke Regelschmerzen, aber auszuhalten. Wir sind noch zum Italiener essen gegangen. Frustriert war ich nur, als man mir sagte, das sei alles nur Primingschmerz- keine Wehen. Da hatte ich Angst vor den Wehen. Als mich eine andere Hebamme untersuchte, war der MM schon auf 5 cm offen.Als Schmerz für nix fand ich ihn stark und gemein, als ich wußte:das sind Wehen- war es nicht schlimm.
Wichtig fand ich: locker lassen, versuchen die Kehle zu öffnen (wie gähnen) und ich sagte mir immer: eine Wehe, sei sie noch so stark, ist immer kürzer als die darauf folgende Pause!! Freu' Dich auf die Pause. Ich benötigte kein Schmerzmittel. Unser Kleiner wurde dann mit der Saugglocke geholt wegen Nabelschnurumschlingung.Wir lagen zu dritt 5 Std. später zu Hause im Bett.
Ich fand die Geburt im prima!
Eine Hebamme riet uns: lieber etwas eher 1x versuchen einzuleiten und dann eventl. der Natur noch Zeit lassen, als in letzter Minute und dann muß es klappen und Gel wird vielleicht 5x gelegt.
Viel Glück!-
Liebe Grüße!Barbarina mit Alexander Cornelius 13 Wochen

Ich hab selbst nachgeholfen....

Beu mir sollte auch eingeleitet werden. Daher hat mir meine Hebi empfohlen etwas nachzuhelfen. Ich hab nachmittags vor der Einleitung einen Wehencocktail zu mir genommen und abends um 22.30 noch ein heißes Bad und ein Glas Rotwein dazu. Hab auch meine Fußknöchel massiert und was soll ich sagen - eine Stunde später hatte ich einen Blasensprung, Wehen und 5 Std. später war mein Niklas schon auf der Welt - ohne künstliche Einleitung!
LG Muffin

Ich...und es ist gar nicht schlimm!!!

Hallo Lilli,
bei mir wurde Anfang der 42. Woche die Geburt eingeleitet, weil Johannes einfach nicht kommen wollte. Um 10 h vormittags bekam ich ein Zäpfchen, um 5 Uhr nachmittags hatte ich die erste Wehe, um 9 Uhr abends war der Mumu komplett offen und um 0h45 war Johannes da. Zwar mit Zange, aber das hat ja nichts mit der Einleitung zu tun.
Keine Angst, es ist gar nicht schlimm!!!
LG
Lisa

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

hi lilli, ich hatte auch horror. war +12 al ssie einleiten wollten. dann habe ich am vortag schön einen cocktail getrunken mit amaretto, rhizinusöl und orangensaft und was soll ich sagen, drei stunden später hatte ich wehen und noch mal 3 stunden später war mein muttermund auf 8 zentimeter. leider ging es dann nicht so schön weiter aber der start war genial! versuche es mal. ich fand das mit dem cocktail auch nicht so schlimm. besser als einleitung. meine ärztin hatte mir ansonsten zur gel-einleitung geraten, weil das nur anstößt und dann die wirkung ganz nachläßt, so dass dein körper dann alles alleine weiterführen kann. kopf hoch, keine panik, wird schon werden. und wenn du schmerzen hast, die du nicht erträgst, dann lass dir eine pdy geben. die tut nicht weh und manchmal ist das besser. auch wenn ich kein befürworter bin, aber bei mir hatten sie den wehentropf auf volle kanne gestellt udn das waren schmerzen, die ohne pda nicht zu ertragen waren. ich konnte nicht mehr atmen. danach war es besser und die pda habe ich null gespürt, obwohl ich davor auch tierisch angst hatte.
ich wünsche dir alles gute
julia

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

Also bei meinem Großen wurde auch in der Klinik eingeleitet- mit viiiiiiiiiiiiiel Chemie und ich muss sagen ich fand es grausam. Beim 2.Spatzi sollte ebenfalls eingeleitet werden- da hab ich auch den Wehencocktail getrunken und binnen 5 Stunden war die Süße da ....jetzt ist sie schon 10Wochen alt und es war eine viel entspanntere Geburt als mit den blöden Wehenmitteln im KH!!! Probiere es echt mit dem Cocktail- kann ich nur empfehlen. GOOD LUCK

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

Bei mir wurde auch wegen beginnender Gestose bei 39+6 eingeleitet - übrigens auch ein Freitag. Ich glaube, die Ärzte wollen für das Wochenende kein Risiko eingehen.
Es war mein erstes Kind - daher kann ich die Wehen nicht mir natürlichen vergleichen.
Da der Wehentropf mittwochs zuvor bei mir nichts bewirkte, haben sie mir ein Gel in den Muttermund gespritzt. Dann gingen die Wehen richtig los. Ich hab mir eine PDA legen lassen - und konnte doch recht entspannt die Wehen veratmen.
Sicherlich tut das weh - aber so paradox das klingt: Ich denke immer mit positiven Gedanken an diesen Tag zurück. Er war der schönste in meinem Leben, weil ich das schönst Geschenk bekommen habe!!! Die Wehen davor gehören irgendwie zuvor, aber sie sind auf keinen Fall so gewesen, dass sie nicht zu ertragen gewesen wären - vor allem Dank der PDA, die ein echter Segen ist. Falls du dich vor den Schmerzen fürchtest, lass dir eine legen. Schließlich sollte man keinen falschen Stolz haben, um sagen zu können, dass man ohne Schmerzmittel entbunden hat.
Hab keine Angst!!!! Manchmal bin ich richtig wehmütig und sehne mich nach dem Tag der Geburt sogar zurück.
Alles Liebe, Maja - ich drück dir die Daumen für Freitag - aber vielleicht überlegt es sich ja dein Baby nochmal anders und kommt von alleine!

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

Hallo Lilli,
ich kann mich den meisten Mädels hier aus vollem Herzen anschließen. Bei mir war die Fruchblase gesprungen ohne die geringste Wehentätigkeit. Noch 12 Stunden später war der Mumubefund 2 cm. Dann kam der Wehentropf und die Schmerzen nahmen mir den Atem. Dank des guten Vorbereitungskurses wußte ich von der PDA und deren Wirkung. So konnte ich die Schmerzen aushalten bis der Mumu 4 cm war. Dank PDA habe ich danach meine heftigen Wehen (sah man auf dem CTG) geradezu genossen. Es war wie Baden im Meer: Welle kommt, hineinspringen, Treiben lassen und Welle geht.
Ich weiß, hört sich sau-pathetisch an, aber Leanders Geburt war wie ein Konzert von einem Monimentalorchester und als erst einmal die Panik vor den Schmerzen weg war, da konnte ich alles so sehr wahrnehmen und genießen, dass ich heute voller Überzeugung sage: "Der Tag von Leanders Geburt war der schönste Tag meines bisher 40-jährigen Lebens.
Ich wünsche Dir von herzen, dass Du locker lassen kannst (egal ob einfach so, mit PDA oder Schmerzmittel) und es genauso genießen kannst wie ich.
Drück' Dich
Gabi

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

Hallo Lilli, bei mir war es genauso wie bei Dir! ET+1 wurde eine anfängliche Gestose diagnostiziert, gleich ins Krankenhaus und am nächsten Morgen um 10.00 wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet. Um 12.00 hatte ich die ersten Wehen, um 16.00 gab es noch mal das Gel, um 18.00 kam ich in den Kreißsaal, und Punkt 20.00 war mein kleiner Nick auf der Welt! Klar war die Geburt schmerzhaft, aber das hatte ja wirklich nichts mit der Einleitung zu tun. Aber es war gut zu wissen, daß es jetzt wirklich los geht. Deshalb konnte ich mich ganz auf mich und den Kleinen konzentrieren. Viel Glück, es wird bestimmt alles gut gehen! LG Miniwalküre

Re: Geburt einleiten...heul...wer hat Erfahrung?

Hallo Lilli, bei meinem 1. Kind wurde auch eingeleitet, hat aber nichts gebracht, es wurde dann doch ein KS daraus. Aber ich würde Dir noch zum Wehentee raten, der hat bei mir bei der 2. SS wunderbar gewirkt, nach 24 Stunden hatte ich Wehen, andere schon viel früher. Das Rezept steht im Profil bei Tina Dickbauch. LG Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen