Suchen Menü

Geburt ambulant oder bleiben?

hallo,
wer von euch hatte den eine ambulante geburt beim ersten kind? was für erfahrungen habt ihr damit gemacht? auf was sollte man achten? ich würde ganz gterne ambulant entbinden, habe aber ein wenig sorge, dass man sich zuhause dann überfodret/unsicher fühlt. wie war das bei euch?
juli
Bisherige Antworten

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

Hallo,
meine erste Geburt war ambulant, man hätte aber auch jederzeit sagen können, man möchte bleiben. Hab mich aber fit gefühlt. Bin am nächsten Tag gleich in die Stadt, hab ein fehlendes Mützchen gekauft. Später hab ich mich mehr geschont, weil dann doch der Dammschnitt nervte. Babys schreien viel zu Anfang, ob zu Hause oder nicht. Aber das gibt sich nach paar Wochen. Wickeln ist auch nicht schwer. Das einzige was mich gestört hat war, daß die Nachsorgehebamme immer nur vormittags konnte. Gerad da, wo der Kleine am ehesten geschlafen hat. Dieses Mal hab ich eine andere *grummel* Der hab ich gleich gesagt, daß es mir wichtig ist, daß sie nur in dringende Fällen kommt und auch auf die Schlafzeiten des Babys achtet und auch nicht dann unbedingt gestillt werden muss, wenn es kein Hunger hat, nur damit sie sieht, daß es geht. Die hätte mir ja auch glauben können. Naja, egal..neue Hebamme ..neues Glück *lächel*
Sternenfeder (37.ssw)

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

Ich habe zwar nicht ambulant entbunden aber ich denke das hängt von der Geburt selber ab ob ambulant oder stationär.Und beim ersten Kind würde ich es sowieso nicht machen.Bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger und werde auch diesmal stationär entbinden.Frage lieber im KKH nach ob es die möglichkeit überhaupt gibt,und wenn der kleine wurm dann da ist und es euch beide gut geht denke ich mal kannst du nach ca 4Stunden nach hause.LG Yvonne

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

Hallo Juli!
Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen, mein 1. Kind und ich hatte vor ambulant zu entbinden. Leider hat es nicht geklappt, da ich nach der Geburt starke Blutungen hatte und wegen Bluttransfusionen und Co nicht nach Hause durfte. Die Zeit im KKH war erträglich, aber ich bin mir sicher, ich hätte mich zu Hause wohler gefühlt. Da ich trotz meiner Probleme auf 24h-Rooming-in bestanden habe, habe ich sie vom 2. Tag an (am 1. musste ich liegen, aber den hat sie eh komplett verpennt) selbst versorgt und das hätte ich zu Hause genauso auf die Reihe bekommen. Das einzige wo ich Anleitung gebraucht habe, war die Stillerei. Aber dazu ist ja dann die Nachsorgehebamme da und man hat dann den Vorteil nur eine Meinung zu hören und nicht die von x verschiedenen Schwestern so wie es im KKH war.
Also, lange Rede kurzer Sinn: pro ambulante Geburt auch beim 1. Kind - wenn man es will und schonmal ein Kind gewickelt hat (oder zwei oder drei ... :-))) und keine Angst vor der Verantwortung hat.
LG, mach es, wenn du es willst,
Nancy + Leya (3 Wochen)

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

danke, du machst mir mut. ich werde es einfach versuchen, wenn ich mich dementsprecehnd fühle und alles gut gegangen ist. werde vielleicht schauen, dass ich mir meine mama auf rufbereitschaft setze, damit sie mir die ersten tage helfen kann beim einkaufen und kochen. ich denke, das wird das beste sein :-)
juli

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

so hab ich es mir auch vorgenommen. geht es mir und dem zwerg gut, dann ab nach hause, ansonsten lieber in der klinik bleiben.
und zum kochen, einkaufen und einfach so zum "beruhigen" solltest du auf jeden fall jemanden da haben. mein freund hatte 2 wochen frei, das war selbst nach einer woche kkh wichtig, da mir mein dammschnitt noch weh tat und ich wegen dem blutverlust auch ziemliche kreislaufprobs hatte. aber das bleibt dir ja hoffentlich alles erspart.
lg, ich wünsch eine tolle geburt und eine schöne wochenbett/kennenlernzeit,
nancy

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

Hallo Juli!
Ich habe mich dazu entschlossen, ebenfalls ambulant zu entbinden obwohl es das erste Kind ist - natürlich kann ich dir noch keine ERfahrungswerte schildern, aber ich binmir sicher, dass wenn es unser Zustand zulässt, das für mich die bessere Variante ist. Allein mit dem Kind bin ich nach ein paar Tagen sowieso und ehrlich gesagt ist es mir lieber, mich in gewohnter Umgebung zhu erholen und zu Recht zu finden und für das Kind finde ich es ehrlich gesagt auch netter a) sich sofort an die Umgebung gewöhnen zu können und b) nicht in den KH-Rhythmus gezwungen zu werden. Eine Freundin von mir kommt extra für's Wochenbett und ich denke die Idee mit deiner Mutter ist auf jeden Fall nicht schlecht. Meine Hebamme meinte, das größte Problem, was sie bei Wöchnerinnen zuhause immer sehen würde wär meist die Versorgung der Mutter mit Essen und Getränken - na ja und das kriegt man doch auch beim ersten Kind geregelt, oder???
Puh, das war lang! LG und viel Glück
Katja

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

Hallo!
Ich mache es davon abhängig wie es mir oder dem Würmchen geht. Auch von der Uhrzeit mache ich es abhängig.
Fühle ich mich fit und das Kind kommt an Tag, dann würde ich gerne nach Hause gehen. Kommt das Kind am Abend oder in der Nacht, dann habe ich mich schon sowieso für ein Familienzimmer angemeldet. Das Zimmer zahlen wir aus eigener Tasche, dafür kann mein Mann mit mir dort schlafen und wenn wir wollen kann unsere Tochter (27.Mon.) das auch. Das ganze ist mit Verpflegung.
Für eine ambulante Geburt ist eine Nachsorgehebamme wichtig und wenn ich mich richtig entsinne kann man mit eine PDA auch nicht gerade so nach Hause. Da solltest Du nochmal nachfragen. Dein Mann sollte aufjedenfall Urlaub haben, damit er Dich und Dein Wurm im Wochenbett verwöhnen kann.
Ich würde mir einfach alle Möglichkeiten offen halten und dies dem KH bei der Anmeldung mitteilen.
Viele Grüße von Sabine & *(37SSW)

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

das mit dem familienzimmer ist ja super. sowas geht bei uns leider nicht :-( ist aber eine tolle alternative. mein mann hat noch eine woche urlaub, also wird das schon alles hinhauen - hoffe ich :-)

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

salut,
also ich will das erste kind ambulant entbinden. habe daher das thema über monate recht gut beobachtet: viele frauen bedauern später, nicht ambulant entbunden zu haben und wollen es dann beim 2. unbedingt so machen, aber keine frau hat bereut, ambulant entbunden zu haben. wenn du im KH bist, kannst du auch kurzfristig entscheiden. KH hat halt wenig einzelzimmer (frag nach, ob es das sonst gegen aufpreis gibt, und du wirst oft von zu vielen beraten, was das stillen angeht. ist leider der beginn vieler abstillgeschichten, da die mutter dann voll verunsichert wird und sich "fehler" einschleichen ...
wenn du eine gescheite nachsorgehebi für daheim hast, ist das allemal besser!
LG gonschi

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

danke dir, ich werde es glaube ich versuchen. muss nur noch meinen mann überzeugen. der fühlt sich halt sicherer, wenn ich erstmal im kkh bleiben würde. aber das packt er schon :-)
dann hoffen wir also alle auf eine schöne geburt :-))

Re: Geburt ambulant oder bleiben?

komisch, ich kriege immer wieder mit, dass es für die männer voll der umstand ist, dass dann der spannendste teil ihrer familie nicht zuhause ist und sie die fahrerei haben und die nacht nicht zusammen sein können. zumal "rooming-in" im KH dann ja wirklich bedeutet, dass du als mutter alles machen mußt, während dir zuhause dein mann auch helfen kann ...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen