Suchen Menü

Gebt Ihr euren Kleinen Quark???

Hallo zusammen
Mein kleiner Schatz liebt Quark über alles. Ich glaube er könnte davon leben. Bis jetzt gab es ab und zu ein halbes Quark am Nachmittag und am Abend ass Yanick seinen Milchgriessbrei. Seit einiger Zeit will er den aber nicht mehr. Könnte ich Yanick sein geliebtes Quark nicht am Abend geben und dann isst er noch ein wenig vom Tisch mit??? Ich habe nämlich mal gehört, Quark sei für die Nieren der Kleinen nicht gut. Wie macht Ihr das? Gebt Ihr Quark. Wenn ja wie häufig?? Vielen Dank für eure Antworten.
LG Sandra mit Yanick (12 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Gebt Ihr euren Kleinen Quark???

Hallo Sandra, ich gebe Frauke mittlerweile fast alles zu essen. Auch Quark, Joghurt, Käse, Pudding usw. Ich hatte mal mit ner Freundin, die Ernährungswissenschaftlerin ist, gesprochen und sie meinte, dass man diese normalen Milchprodukte erst nach 10-12 Monaten gibt, wenn die Nieren voll ausgereift sind. Wenn das Kind aber schon ganz normal mitißt, wäre etwas früher auch nicht das große Problem; dann ist es ja schon einiges gewöhnt. Und Yanick ist ja über ein Jahr; also ich hätte keine Bedenken. Ein bisschen ist es ja auch so,dass die Kids, wenn sie was nicht vertragen oder gerade vom Körper nicht brauchen, solche Sachen auch ablehnen würden. (schöner Schachtelsatz...) LG Netty + Frauke 11 Monate

Re: Gebt Ihr euren Kleinen Quark???

Hallo Sandra,
nicht nur Quark ist für die Nieren nicht gut ;-). Bei dieser Aussage geht es um ein zu viel an Milchprodukten. Wenn Du also Quark gibst, dann mußt Du bei anderen Milchprodukten etwas sparsamer sein. Im Ernährungsforum habe ich mal folgendes gelesen:
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
Robert liebt übrigens auch Quark, bekommt ihn aber bis jetzt nur als Leckerei ;-), da es immer Theater gibt, wenn der Quark alle ist ;-).
LG Kerstin

Re: Gebt Ihr euren Kleinen Quark???

Hallo Sandra,
das Quark, niedlich:-). Lorenz bekommt ab und zu Quark. Früchtequark oder ohne "Geschmack". Ein paar Löffel als nachtisch nach dem Mittag oder Abendessen. Nachmittags gibt es nur Obst bei und, abends Milchbrei, nachts eine Milchflasche. Ich denke nicht daß es zuviel Milch/Milchprodukte ist. So ab und an Quark ist sicher nicht schädlich.
Liebe Grüße Silke

Re: Ja, ab und zu.........

Hey Sandra,
habe mir heute nachmittag einen schönen Kräuterquark mit Olivenöl, reichlich Pfeffer und Knobi gemacht, Jameel bekam sein Obstgläschen. Er hat dermassen nach meinem Quark gegeiert -der nun eigentlich von der Würze für einen 9,5-monatigen gänzlich ungeeignet war- dass ich ihn probieren liess. Triumphierend wartete ich nun auf das bekannt angewiderte Gesicht, wenn dem Herrn etwas nicht schmeckt. Weit gefehlt, er schmatzte etwas rum und sperrte sofort weiter das Mäulchen auf. Wie gesagt, aufgrund der heftigen Würze (hab selbst jetzt noch Brand) bekam er nur 3 Löffelchen. Ansonsten mische ich ab und zu Quark mit Hipp Obstgläschen oder Joghurt, oder nehme Hipp Sachen, wo schon Quark drin ist. Ab und zu schadet nicht denke ich. Gibt es eine Erklärung für die Sache mit den Nieren ? Hab ich noch nie gehört, obwohl ich auch viel lese und mich informiere und trotzdem versuche keine Wissenschaft aus Baby-füttern zu machen :-))). Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Ja, ab und zu.........

Ich habe Robin noch keinen Quark gegeben, da er hypoallergen ernährt wird. Sonst würde ich ihm aber schon geben. Er bekommt jetzt als Alternative Naturjoghurt, das mische ich dann nachmittags dem Obst bei, und es schmeckt ihm :-)
LG, Mele

Re: Ja, ab und zu.........

Hi, ja es gibt eine Erklaerung fuer die "Sache mit den Nieren":
das (zuviel) an Eiweiss:
s. auch: http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch.html
Als Anhalt kann man sagen, dass nicht mehr als 300 ml / mg Milchprodukte am Tag gegeben werden sollen (ausgenommen davon PRE- und Muttermilch).
LG, Karen

Re: Gebt Ihr euren Kleinen Quark???

Hallo Sandra,
richtigen Quark mag Yasmin nicht. Aber auf Joghurt stürzt sie sich regelrecht. Sie bekommt fast jeden Tag als Nachmittagsmahlzeit ein Töpfchen (150g) oder 3 Fruchtzwerge. Wenn es so warm wie heut ist, mag sie nichts warmes essen. Dann gibt es auch schon mal einen Joghurt zum Mittag.
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Re: Gebt Ihr euren Kleinen Quark???

Hallo, Quark ist ein Milchprodukt und wie alle Milchprodukte *koennen* davon die Nieren belastet werden. Das ist aber eine reine Frage der Dosis; man sollte halt nicht mehr als 300 ml bzw. mg Milchprodukte / Tag geben. dazu zaehlt auch Kaese, Quark etc.
PRE-Milch oder Muttermilch zaehlt da NICHT dazu.
Wir geben Quark, genauso wie alle anderen Milchprodukte (immer im Hinblick auf die "Hoechstdoesis" ;)
LG, Karen

mehrmals die Woche

Liebe Sandra,
Ulrike liebt ihren Bananenquark auch über alles. Sie
bekommt ihn (nicht jeden Tag) nachmittags anstelle des
(milchfreien :-) ) GOB.
Warum solltest Du ihm den Quark nicht abends geben? Ich
gebe Ulrike auch öfter Brot mit Quark und Obstmus. Das ist
immer ratzibutz weg.
Wegen der max. Milchmenge bzw. Gefahr für die Nieren: die
Empfehlungen sind immer ein Richtwert. Ich nehme es als
Anhaltspunkt, aber halte mich nicht päpstlich dran. Jedes
Kind ist anderst.
Liebe Grüße,
Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen