Gebt Ihr euren Kleinen Quark???
Mein kleiner Schatz liebt Quark über alles. Ich glaube er könnte davon leben. Bis jetzt gab es ab und zu ein halbes Quark am Nachmittag und am Abend ass Yanick seinen Milchgriessbrei. Seit einiger Zeit will er den aber nicht mehr. Könnte ich Yanick sein geliebtes Quark nicht am Abend geben und dann isst er noch ein wenig vom Tisch mit??? Ich habe nämlich mal gehört, Quark sei für die Nieren der Kleinen nicht gut. Wie macht Ihr das? Gebt Ihr Quark. Wenn ja wie häufig?? Vielen Dank für eure Antworten.
LG Sandra mit Yanick (12 1/2 Monate)
Re: Gebt Ihr euren Kleinen Quark???
nicht nur Quark ist für die Nieren nicht gut ;-). Bei dieser Aussage geht es um ein zu viel an Milchprodukten. Wenn Du also Quark gibst, dann mußt Du bei anderen Milchprodukten etwas sparsamer sein. Im Ernährungsforum habe ich mal folgendes gelesen:
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
Robert liebt übrigens auch Quark, bekommt ihn aber bis jetzt nur als Leckerei ;-), da es immer Theater gibt, wenn der Quark alle ist ;-).
LG Kerstin
das Quark, niedlich:-). Lorenz bekommt ab und zu Quark. Früchtequark oder ohne "Geschmack". Ein paar Löffel als nachtisch nach dem Mittag oder Abendessen. Nachmittags gibt es nur Obst bei und, abends Milchbrei, nachts eine Milchflasche. Ich denke nicht daß es zuviel Milch/Milchprodukte ist. So ab und an Quark ist sicher nicht schädlich.
Liebe Grüße Silke
Re: Ja, ab und zu.........
habe mir heute nachmittag einen schönen Kräuterquark mit Olivenöl, reichlich Pfeffer und Knobi gemacht, Jameel bekam sein Obstgläschen. Er hat dermassen nach meinem Quark gegeiert -der nun eigentlich von der Würze für einen 9,5-monatigen gänzlich ungeeignet war- dass ich ihn probieren liess. Triumphierend wartete ich nun auf das bekannt angewiderte Gesicht, wenn dem Herrn etwas nicht schmeckt. Weit gefehlt, er schmatzte etwas rum und sperrte sofort weiter das Mäulchen auf. Wie gesagt, aufgrund der heftigen Würze (hab selbst jetzt noch Brand) bekam er nur 3 Löffelchen. Ansonsten mische ich ab und zu Quark mit Hipp Obstgläschen oder Joghurt, oder nehme Hipp Sachen, wo schon Quark drin ist. Ab und zu schadet nicht denke ich. Gibt es eine Erklärung für die Sache mit den Nieren ? Hab ich noch nie gehört, obwohl ich auch viel lese und mich informiere und trotzdem versuche keine Wissenschaft aus Baby-füttern zu machen :-))). Liebe Grüsse, Sabbirah
LG, Mele
das (zuviel) an Eiweiss:
s. auch: http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch.html
Als Anhalt kann man sagen, dass nicht mehr als 300 ml / mg Milchprodukte am Tag gegeben werden sollen (ausgenommen davon PRE- und Muttermilch).
LG, Karen
richtigen Quark mag Yasmin nicht. Aber auf Joghurt stürzt sie sich regelrecht. Sie bekommt fast jeden Tag als Nachmittagsmahlzeit ein Töpfchen (150g) oder 3 Fruchtzwerge. Wenn es so warm wie heut ist, mag sie nichts warmes essen. Dann gibt es auch schon mal einen Joghurt zum Mittag.
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002
PRE-Milch oder Muttermilch zaehlt da NICHT dazu.
Wir geben Quark, genauso wie alle anderen Milchprodukte (immer im Hinblick auf die "Hoechstdoesis" ;)
LG, Karen
mehrmals die Woche
Ulrike liebt ihren Bananenquark auch über alles. Sie
bekommt ihn (nicht jeden Tag) nachmittags anstelle des
(milchfreien :-) ) GOB.
Warum solltest Du ihm den Quark nicht abends geben? Ich
gebe Ulrike auch öfter Brot mit Quark und Obstmus. Das ist
immer ratzibutz weg.
Wegen der max. Milchmenge bzw. Gefahr für die Nieren: die
Empfehlungen sind immer ein Richtwert. Ich nehme es als
Anhaltspunkt, aber halte mich nicht päpstlich dran. Jedes
Kind ist anderst.
Liebe Grüße,
Melanie.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen