Suchen Menü

Gebt Ihr alle Fluor+Vitamin D Kombi?

Hi, war gestern beim Zahnarzt und der sagte mir Fluor muß man nicht geben das wäre veraltet und die Hebamme meinte zwecks Vitamin D reicht rausgehen auch. Und man solle doch ein gesundes Kind nicht jahrelang mit Tabletten vollstopfen? Was meint Ihr?
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Gebt Ihr alle Fluor+Vitamin D Kombi?

ääh.
also ich gebe beides. fluor ist so'ne ansichtssache, die wirkung ist nicht wissenschaflich erwiesen. aber ich habe noch niemanden gesehen, dem es geschadet hätte. vit d ist allerdings keine ansichtssache und sollte meiner meinung anch gegeben werden. der körper kann es mit hilfe von uv-strahlen (also sonne) selber herstellen, aber gerade im winter ist das nicht unbedingt ausreichend, weil die kinder ja total verpackt sind und die sonne auch nicht allzu viel scheint...
LG
katrin

Re: Gebt Ihr alle Fluor+Vitamin D Kombi?

Hallo Diana
also meine Larissa bekommt D- Floretten. Meine Hebamme meinte zwar auch das Vitamin reicht, allerdings ist bei uns im Trinkwasser kaum Fluor drin und unser Zahn- und auch der Kinderarzt meinten das Fluor dann unbedingt gegeben werden sollte.
LG Andrea

Re: Gebt Ihr alle Fluor+Vitamin D Kombi?

benjamin bekommt nur Vitamin-D Tropfen bis er 1 Jahr ist. Sonst nix. War bei meiner Großen genauso.
L.G birgit

Wir geben nichts O.T. Katrin

Re: Wir geben nichts O.T. Katrin

Hi Katrin, zu welchem Kia gehst Du? Dr. Bode hält nämlich das Zeug für lebensnotwendig.
Frostige Grüße aus Pempelfort

Ei wo denn in Pempelfort?

hallo Momo,
wir gehen zu Frau Dr. Gelmann, einer Ärztin russ. Herkunft, die viel mit Naturheilverfahren macht. Mit der 706 bis Flügelstraße, die Praxis ist direkt auf der Ecke. Die Frau ist sehr nett udn fit. sie meinte nur, dass man halt regelmässig an die frische Luft gehen soll.
wegen Fluor: auch die vier Zahnärzte in unserem Bekanntenkreis, die selbst kleine Kinder haben, halten das für überholt...
Wo wohnst Du denn in Pempelfort? Wir in der Tußmannstraße.
Viele Grüße
Katrin

Re: Ei wo denn in Pempelfort?

Hi, wir wohnen in der Venloer Strasse. Is ja nicht so weit auseinander. vielleicht kann man sich ja mal treffen. Komme grade von U5&Impfung.
Liebe Grüße Diana & Riesen Fabian

Re: Gebt Ihr alle Fluor+Vitamin D Kombi?

Hallo,
Fluor gebe ich nicht. Ab und zu bekommt Jessica eine Vigantolette (Vitamin D).
LG
Berit

Re: Gebt Ihr alle Fluor+Vitamin D Kombi?

Hallo Diana,
im Sommer habe ich es kaum gegeben, nur wenn wir nicht
raus konnten.
Fluor bekommt er erst seit er 4 Moante ist, vorher nur
Vit. D. (Absprache von Kinderarzt und Zahnarzt.) Unser
Zahnarzt war für Fluorgaben, aber nicht für die ganz
kleinen, sondern erst mit 4-6 Monaten.
Jetzt bekommt er zymafluor, täglich, denn im Winter ist
die Sonneneinstarhlung zu gering. Im Sommer reicht sicher
rausgehen.
Liebe Grüße Silke

Re: Gebt Ihr alle Fluor+Vitamin D Kombi?

Hi, Nina bekommt nur Vitamin D während des ersten Lebensjahres und sonst nichts.
Lg Nora

Re: Gebt Ihr alle Fluor+Vitamin D Kombi?

Hallo Diana,
ich gebe nur Vigantoletten. Das ist ein Vitamin-D-Präparat ohne Flour. Flour härtet den Zahnschmelz, es ist aber mittlerweile umstritten. Möglicherweise lagert es sich nicht nur in den Zähnen sondern auch in den Knochen ein und führt dort zu einer frühzeitigen Verhärtung (Meine Hebamme hat uns darüber im GV-Kurs Infomaterial verteilt). Meiner heute achtjährigen Tochter habe ich noch das Kombipräparat gegeben. Ich weiß natürlich nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber sie hat sich schon zweimal bei kleineren Stürzen den Arm gebrochen.
Die Rachitis-Prophylaxe mit Vitamn-D erscheint mit in unseren Breitengranden in den ersten beiden Jahren sinnvoll. Die Faustregel besagt wohl, dass eine halbe Stunde Sonne täglich (bei klarem Himmel) nötig ist, um die Vitamin-D-Versorgung zu gewährleisten. Das schaffen wir trotz täglichem Spaziergang nicht.
lg
kelar

Re: Wir geben auch nichts. o. T. LG -->

kein fluor, kein vitD sondern sonne+zähneputzen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen