Suchen Menü

Gebärmutterhalskanal dünner

hallo,
mir hat heute meine ärztin eröffnet, dass mein gebärmutterhalskanal (CK im Mutterpass) von 38mm auf 23mm abgenommen hat. geht es anderen von euch auch so? muss man sich da sorgen machen? die ärztin meinet, es sei nicht so wild, aber sie sah doch besorgt aus. ich bin ja erst 31. woche.
juli
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalskanal dünner

liebe juli,
nein, das ist ok so. wir sprechen hier nicht von dünner, sondern von kürzer. wenn dein kind herauskommt, dann ist der mumu verstrichen, das ist kurz nachdem dein ck völlig auf null ist, so zu sagen. dein zervixkanal verkürzt sich also, er wird nicht dünner. stell dir das so vor: du hast diese gebärmutter, sagen wir, in form eines luftballons. dort, wo du die luft reinbläst, dass ist der muttermund und das stückerl, wo der luftballon eine art röhre hat, also bevor er dick und rund wird, das ist dein zervixkanal. der muss ganz weg, also verstreichen.
manchmal geschieht so eine verkürzung schon viel früher, und wenn er zu kurz wird, dann spricht man von einer muttermundschwäche. du bist in der 31. woche, es ist also ganz normal. es könnte theoretisch auch sein, dass dein muttermund schon 1 cm offen ist, auch das wäre ok. ausserdem liegt hier sehr oft ein messfehler der ärzte vor, es kommt nämlich darauf an, in welchem winkel der gyn den ultraschallkopf hält. mein ck hat zb zugenommen - hihi, das ist also physisch völlig unmöglich und eindeutig ein messfehler.
mach dich nicht fertig, ob 38 mm oder 23 mm, es ist ein zeichen, dass sich dein körper auf die geburt vorbereitet. wenn deine ärztin wirklich bedenken hätte, täte sie massnahmen einleiten.
ich wünsch dir ein schönes geburtserlebnis,
lg eva und emma ssw31

Re: Gebärmutterhalskanal dünner

danke für die beruhigenden worte. irgendwie läßt man sich doch recht leicht verunsichern. sie hat halt noch gefragt, ob ich viel stress habe, schwer hebe etc. das hat mich dann doch stutzig gemacht, weil ich seit wochen nur noch auf dem sofa liege und ab und an mal putze, koche etc. aber nichts schweres mache. naja, dann bin ich beruhigt. danke dir :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen