Suchen Menü

Gartenarbeit und Ischias?

Hallo,
jetzt fängt die Gartensaison an und ich bin schwer am Schuften. Immerhin soll alles noch vor der Geburt schön gemacht werden. Jetzt fühle ich mich in der 20. SSW auch noch kräftig genug.
Allerdings fängt mein Rücken jetzt an zu schmerzen. Direkt über dem Hintern, etwas seitlich. Ist das der Ischias?
Habe ich mich überlastet oder ist es einfach nur ungewohnte Arbeit? Ich grabe nämlich auch schön um und schleppe Bäumchen und ziehe Wurzeln aus der Erde?
Aber ich habe auch keine Lust zu verweichlichen und meinen Mann die ganze Arbeit machen zu lassen.
Hat jemand Ermahungen oder Ermutigungen?
Gruss,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Gartenarbeit und Ischias?

Hi Sandra,
mir geht 's wie Dir: Ich bin in der 20.SSW und ganz gierig auf die Gartenarbeit ( heute ist das Wetter auch wieder gut und ich werde weiter meine Buchsbaumhecke pflanzen *g* ).
Die Rückenschmerzen kenne ich auch, es kann schon sein, daß es der Ischiasnerv ist. Da der Schmerz bei mir aber immer recht schnell nachläßt und ich brav regelmäßige Pausen mit einem Buch auf dem Sofa einlege, kümmere ich mich nicht so viel darum.
Dir noch einen schönen Sonntag !
LG von
Juna

Re: Gartenarbeit und Ischias?

Hallo Sandra,
mich zieht es auch in den Garten, wenn nur die Temperatur auch mitmachen würde ;-).
Graben finde ich ist kein Problem, solange du darauf achtest, deinen Rücken gerade zu halten. Bei den Bäumchen würde ich am Gewicht festmachen, ob ich mir Hilfe holen würde. Wurzeln würde ich grundsätzlich meinen Freund rausziehen lassen (ich gehe dabei natürlich von sperrigen Baumwurzeln aus), dabei kann man kaum den Rücken schonen und der ist ja durch die schwangerschaftsbedingte Muskellockerung und der schnellen Gewichtszunahme am Bauch schon genügend belastet.
Und wie schon gesagt, öfters mal ne Pause einlegen, dann kann nichts schief gehen.
Und zum Schluß noch eine gute Übung, die regelmäßig angewendet, die Rückenmuskeln wieder richtig sortiert:
Auf dem Stuhl mit rechtwinkligen Knien sitzen, Beine hüftweit auseinander (alternativ geht auch den Schneidersitz). Das Steißbein in die Unterlage fließen lassen. Dann stell dir vor, dass du oben am Kopf an einem Marionettenfaden hängst. Mit diesem Faden ziesht du dann deinen Rücken lang, indem du deine Kopf mit kleinen Achten nach oben bewegst.
Viel Spaß im Garten,
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen