Suchen Menü

Gar nicht so einfach mit einem Partner-GVK!

Hallo liebe Mitschwangere! Da ich jetzt ja schon in der 26 SSW bin, dachte ich mir kümmere ich mich lieber mal um einen GVK. Tja das ist kein Problem, Treffpunkt jeden DO um beim Portier in unserem Krankenhaus. Und da der stolze Vater auch ein bisserl darauf vorbereitet werden möchte, haben wir uns entschlossen auch noch einen Partnerkurs zu machen. So jetzt haben die meisten Hebammenpraxen über Sommer keine Kurse - da hatte ich dann ein großes Fragezeichen im Kopf - warum werden Sommer-Schwangere so vernachläßigt. Ich hätte beim Kurs vor 6 Wochen anfangen können, aber bitte - da hatte ich noch nichtmal einen gescheiten Bauch und gespürt hab ich auch noch nicht recht viel - da wär ich mir dann doch etwas doof vorgekommen.
Naja, entweder können wir jetzt im Krankenhaus noch einen machen, die haben nämlich keine Sommerpause (stellt euch das mal vor wenn die Geburtenhilfe zwei Monate Pause machen würde :o)) und mein Mann kann sich schon mal das Kreiszimmer anschauen oder wir gehen in ein Geburtshaus, da kostet der Kurs aber EUR 95,00 - was zahlt den Ihr so?????????
Oje jetzt wurde es ein Roman.
lg bedo
Bisherige Antworten

Re: Gar nicht so einfach mit einem Partner-GVK!

Hallo Bedo,
stimmt schon - wir "Sommer-Entbindenen" haben es wirklich etwas schwerer. Bei mir war es nicht der Geburtsvorbereitungskurs dafür die Nachsorgen-Hebamme, die ich gerade noch mit viel Glück "buchen" konnte.
Wir machen auch einen Partner-GVK und ich musste 35 ? selbst bezahlen, denn den Rest übernimmt die Krankenkasse. Soweit ich weiß, müssen alle Kassen einen festen Betrag übernehmen - ich denke also, die 95 ? sind okay, wenn da eben noch ein dicker Batzen von Deiner Krankenkasse übernommen wird.
Liebe Grüße,
Sylvia (32. SSW)

Re: Gar nicht so einfach mit einem Partner-GVK!

Also ich mache den GVK in dem KH, in dem ich entbinde. Die verlangen für 6x 2,5Std. insgesamt 72? und noch ein paar Cent. Der Kurs wird komplett von der KK übernommen und die Väter dürfen umsonst mit. Ich bin sehr zufrieden damit.
LG, Sho ab morgen 35.SSW

Unterschied D und Ö?

Hallo! Echt die KK übernimmt da was - da wurde mir nichts gesagt! Vielleicht ist das im Ösiland anders??!!
Werd mich da auch noch schlau machen.
Wünsch noch eine schöne SS - ist ja nicht mehr lange :o))
lg bedo

Re: Unterschied D und Ö?

hi,
ich bin aus wien und glaub nicht, dass die kk was zahlt;
ich mach einen gvk im spital, der ist nicht so teuer und einen in einer privaten hebammenpraxis, der kostet so um die 200?, ist aber mit allem drum und dran und den wollte ich unbedingt machen;
falls du aber doch was hörst, dass hier die kk auch was zahlt, kannst du es mich dann bitte wissen lassen?
danke, lg, michaela (26.ssw)

Re: Unterschied D und Ö?

Hallo Michaela, sieh mal in mein Posting weiter oben von 12:57. Grüsse, Daria (30. SSW)

Re: Gar nicht so einfach mit einem Partner-GVK!

Hallo, wir haben einen Partner GVK im Krankenhaus gemacht (30.-34 SSW). Das waren 4x 2 Std. Hat nix gekostet. Hat alles meine Krankenkasse bezahlt. War auch kein Problem den zu buchen. Die hatten ständig neuen Kursstart.Gruß Suse (36.SSW)

Re: Gar nicht so einfach mit einem Partner-GVK!

Ich mache auch einen Paarkurs bei einer Hebamme. Die KK übernimmt nur meine Kursgebühr. Mein Freind mus 65,- ? bezahlen. Das fanden wir aber ganz ok.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen