Suchen Menü

Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

Hallo an alle,
ich möchte gerne unbedingt mal einen Tipp,und zwar ist mein Mann im Moment im Praktikum beschäftigt,welches bis zum 20.08.02 gehen soll.So,da nun am 29.07. der KS ist und er dabei sein möchte,ist das kein Problem.
Jetzt aber meine Frage:Meine Mutter ist dann ,wenn ich in der Klinik bin,für unsere Grosse da,während er arbeitet,und wenn ich dann aus der Klinik wiederkomme,möchte er dann schon zu Hause sein,um mir nach dem KS etwas zu helfen.Wie ist das dann mit dem Freimachen?Hat er da Anspruch auf Sonderurlaub,obwohl es nur ein Praktikum ist oder muss er sich da auf Pflegebasis von meinem FA krankschreiben lassen oder wie läuft das?macht das denn mein FA dann oder wer schreibt sowas aus?Weil ich nicht weiss,wie das läuft..Danke Euch schonmal,ich weiss nämlich nicht,wie wir das angehen sollen....
LG Ela ET-5
Bisherige Antworten

Re: Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

liebe ela,
ich glaube, anspruch hat man da nicht bzw. nur, wenn man in einer firma ist, die entsprechende betriebsvereinbarungen hat. die gelten aber dann wieder wahrscheinlich nicht für leute, die nicht mit dem haustarifvertrag beschäftigt sind. ich würde das einfach mal ansprechen im unternehmen. meistens sind die da doch kulant - also das wäre schon sehr unfreundlich, wenn man ihm da nicht entgegenkommt.
auch im praktikum entstehen ja einige tage urlaubsanspruch (mind. 2 pro monat, je nach vertrag), und die kann er dann ja nehmen ...
LG gonschi

Re: Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

Hi Gonschi,
ja,der Kollege,mit dem er zusmmen Spätschicht macht,hat schon gesagt,er soll anrufen,wenn er nicht kann,und die Leute,die sowas nicht verstehen,die haben selbst schuld.Auch sieht es da mit den Übernahmemöglichkeiten nicht gut aus,und wenn die Leute da schon seit Jahren sehen,dass Praktikanten kommen und gehen ohne eine Option zu haben,dass sie übernommen werden...Naja,werden wir mal so machen,dass er erstmal fragt,zum Glück "darf" er wenigsens schonmal Montag mit zum KS.Und wäe natürlich schön,wenn er dann da wäre,wenn ich aus dem KH wieder komme.
Das ist schon total bescheuert,da wir ja beide unseren Job aufgeben mussten,wo wir vorher waren,denn da haben wir fast ein halbes Jahr kein Gehalt bekommen und der Anwalthat uns schliesslich dazu geraten,zu kündigen,da sie nicht nur zahlungsunfähig waren,sondern einfach nicht "wollten".
Tja,und hinter dem Geld laufen wir heute noch hinterher,das war im August fällig letztes Jahr....
Hm....darf ich nerven???Nur noch 4 Tage.....*zitter*
LG Ela

Re: Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

salut ela,
was issen das für ein anwalt der EUCH empfiehlt zu kündigen?? also da ist man dann ja beim arbeitslosengeld gesperrt und so. also auf so was hätte ich mich nicht eingelassen. das klingt echt schwer. bei uns ist es so, dass er jetzt endlich geld verdient und dafür dann im dezember mein income adieu sagen wird ... so bleibt im endeffekt alles beim alten, nur dass wir ein persönchen mehr sein werden ;-)
ich würde ruhig jetzt schon mal fragen, damit du auch etwas beruhigt bist und planen kannst.
LG gonschi

Re: Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

Echt,Du,der ist total geil,der Anwalt,wenn wir ihn nicht gehabt hätten,wäre uns der gesamte Anspruch flöten gegangen,da keiner wusste ob es Zahlungsunfähigkeit oder böser Wille ist...er hat uns anfangs geraten,vom Zurückbehaltungsrecht Gebrauch zu machen,also zu Hause bleiben,solange das Geld nicht da ist,zu der Zeit hatte ich aber schon selbst gekündigt,weil ich ahnte,was da abging...einer nach dem andern ging,und da bin ich auch gegangen,sch.... hätte ich da schon gewusst,dass ich schwanegr bin,hätte ich nichts gemacht..Ja,und durch den Anwalt hat mein mann dann auch gekündigt,weil kein Geld kam,er zu Hause geblieben ist und die Arbeit ´verweigert hat.Nach ein paar Tagen kam die Kündigung vom Chef,er wäre einfach der Arbeit ferngeblieben..haha...das gericht hat uns voll zugestimmt,und nun wirds halt noch teurer für ihn...der Anwalt hat uns echt gut Geld rausgeschlagen,und er hat auch wieder mal keine Zeit mehr,zu zahlen,Ablauf war jetzt wieder ma 22.07. wenn bis dahin nics kam,dann pfändet der RA das Konto,können wir nur hoffen,dass er sich dran hält,man läuft echt hinterher,mehr kann man nciht machen,hoffe dass er Angst vor der Pfändung hat*g*
Übrigens haben wir beide keine Sperre bekommen,voller Rückhalt von AA,Gericht,RA und allen erforderlichen Leuten:)
Und ich musste da echt aufhören,ich habe WochefürWoche geheult,al die Rechnungen nur so flogen...dank der Unterstützung der ganzen Leute habenwir wenigstensden Vorschuss bekommen,tja,da hat man nicht mitgerechnet.LGEla

Re: Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

oh mann, ist das kompliziert! arbeitsrecht ist echt so sch...!!! ich drück euch die daumen, dass ihr bald die kurve kriegt und vor allem auch wieder "richtige" arbeit. als praktikant eine familie ernähren geht ja wohl kaum auf die dauer ... was seit ihr eigentlich von beruf?
LG gonschi

Re: Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

Echt,das kann ich Dir sagen,steige da schon bald selbst nicht mehr durch.
Aber mal sehen,bei er jetzigen Praktikantenstelle siehts ganz gut aus,hoffentlich bekommt er die feste Stelle da:)
Ich drück mal schonmal alle 4 Daumen:)
Sieht gar nicht so übel aus...Also gelernt habe ich Einzelhandelskauffrau,allerdings bin ich die letzten 3 Jahre im Büro gewesen.Und damöchte ich auch wieder hin.Mein Mann ist gelerntere Verkäufer,ist aber seitdem als Lagerist und Auslieferungsfahrer beschäftigt,so habe wir beide unsere speziellen Lieblingsberufe gefunden.Du kannst mir echt glauben,uns gehts zwar dadurch nicht sooo toll,aber wir kommen über die Runden und können trotzdem unseren Kindern was bieten,wir müssen als nicht immer "nein" sagen,und das ist schon total wichtig...Er sucht a auch schon seitdem wieder nach einer richtigen Stelle.Únd so kanns ja leider laufen,man kann nichtmal was dafür,und schon ist man den Job los.Ein Bekannteer von uns auch:Da hat die Firma jetzt Insolvenz gemeldet ,und 73 Familienväter können sehen,wo sie bleiben.Naja,wenigstens haben die keine Probleme,ihre ausständigen Gehälter vom AA zu kriegen...ist echt schon alles total bescheuert,tja,und die Leute,die wirklich arbeiten WOLLEN,bekommen trotzdem nichts...
LG Ela

Re: Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

salut ela,
ja insolvenzen stehen zur zeit wohl hoch im kurs ... die firmenbosse bauen müll und entledigen sich dann über die insolvenzverfahren der unangenehmen folgen. und die 2 monate, in denen das AA dann einspringt, bevor dein netto-ghehalt dann auf 60% einbricht, sind schnell rumm beim derzeitigen arbeitsmarkt. mein freund hat informatik studiert und wir waren auch überrascht, wie hart es auf einmal geworden ist. vor 2 jahren wurde noch so getönt, wie händeringend leute wie er gesucht würden. naja, über das AA bekam er kein einziges gescheites angebot und musste jetzt für informatikerverhältnisse (bzw. was man so die letzten jahre gehört hat..) doch recht bescheiden einsteigen. aber wir sind froh, dass er jetzt arbeit hat und denken, dass es dann auch leichter werden wird, etwas noch attraktiveres mit der zeit zu finden.
ich habe die letzten 3,5 jahre sachbearbeitet, beraterverträge schließen und so sachen. hat spaß gemacht aber ich vermisse es noch nicht. würde eigentlich gerne später irgendwie etwas noch abwechslungsreicheres und interessanteres machen. mal schauen!
LG gonschi
33. wo ab heute :-)

Re: Ganz wichtige Frage zum Papa-Urlaub!!

Ja,mal sehen,ich möchte schon bald auch wieder stundenweise arbeiten gehen,mal sehen...im Büro möchte ich schon bleiben,zuletzt waren wir beim briefdienst(die besagte Firma) und da hats mir schon Spass gemacht,obwohl auf recht privater Ebene,naja,schauen wir mal,erstmal muss das Küken raus*g*
LG Ela,die Zitterpartie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen