Suchen Menü

Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hallo, ich schon wieder!
Ich trau mich kaum zu fragen ... bitte nicht schimpfen ... ;-)
Setzt hier schon jemand sein Kind auf den Topf? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
Ich würde es schon gern sehen wenn Leya sich jetzt schon daran gewöhnt und vielleicht sogar mal ne Weile ohne Windel sein kann.
Ich habe sie schon ein paar Mal draufgesetzt, sie weint nicht dabei oder so. Und gepullert hat sie auch schon einmal.
Ich lasse sie max. 3 Minuten da drauf, dann steigt sie eh von selbst ab.
Meine Mum sagt ich war mit 12 Monaten trocken. Ich bin ja auch ein Sommerkind und in dem Sommer wo ich eins wurde, sind sie schon ohne Windeln in Urlaub mit mir gefahren. Merkt ihr was? ... ich komme aus dem Osten ... :-)
So muss es nun nicht bei Leya klappen, da glaub ich nicht dran ... aber so`n bisschen vielleicht?
Naja, nun legt mal los ...
LG,
Nancy mit 10Monats-Leya
Bisherige Antworten

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hi, Fabian (fast 11.5 mon) setz ich ab und an mal drauf, er macht auch mal rein. Ich machs um ihn langsam dran zu gewöhnen, mehr nicht. Aber im Moment ist eh alles spannender, da er grad laufen lernt. Ich war mit 1,5 Jahren sauber, da Ossi-Krippenkind und außerdem Stoffwindeln trug.
LG Grüße aus dem warmen Düsseldorf Diana

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hallo Nancy!
Ich hab mir auch schon sowas gedacht. Meine Schwiegermama hat meinen Mann wohl auch schon mit 9 Monaten aufs Töpfchen gesetzt. Hab zwar da auch so meine Zweifel, dass es irgendwie klappt, aber warum nicht probieren? Ich seh da kein Problem und werd mir auch die Tage mal endlich ein Töpfchen anschaffen. Solange man das Kind nicht unter Druck setzt, soll sie es doch ruhig probieren oder? Mal schauen, ob es klappt :-)
Liebe Grüße
Nicki mit Chiara Marie

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hallo Nancy, ich hab mir zwar darüber noch nicht den Kopf zerbrochen und finde es auch noch ein bisschen früh, aber es ist eigentlich eine gute Idee, jetzt wo die Kleinen eh schon viel nackig rumlaufen mal auszuprobieren, wie sie reagieren, wenn man sie draufsetzt. Und wenn es dann irgendwann mal ernst wird, machts vielleicht gleich Klick und sie können's. Ich habe ein paar Freundinnen, bei denen sind die Kinder teilweise mit 2,5 - 3 Jahren erst trocken geworden und ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. LG Andi

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

hallo nancy,
je früher ein kind trocken wird, desto grösser ist die gefahr, dass es später zum richtigen bettnässer wird.
also ich geh das ganze in etwa zwei jahren an, alles andere ist mir zu stressig.
lg. von ossi- und stoffwickelmama uta

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hi Uta, genau das habe ich auch schon gehört, und deshalb pressiert es mir auch nicht. LG Andi

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Nabend Nancy,
ich hab seit einer Woche ein Töpfchen zu Hause. Mika hat heut das zweite Mal darauf gekackt! (für pullern ist es mir zu stressig).
Wenn ich merke, das er gleich muß, dann setz ich ihn drauf (allerdings muß er mindestens 3 mal am Tag - und "nur" einmal saß er drauf *ggg*), schau mir mit ihm ein Buch an oder lenk ihn sonst wie ab. Wenn er trotzdem aufstehen will - bitte, nur kein Zwang! :-)
So ist es übrigens geschehen, als ich ihn (vor ein paar Tagen) das erste mal auf den Topf gesetzt habe. Er machte fleissig sein Häufchen im Topf und steht auf. Das zweite Häufchen, welches gleich hinterherkam, ging dann leider auf den Badvorleger! *ggg*
Naja, was solls! :o)
Lange Rede, kurzer Sinn: Stress mach ich mir und Mika keinen, wenn ich dran denke, und Mika auch Bock hat, sitzt er drauf - sonst nicht!
LG Mona
PS: Herzlichen Glückwunsch zur SelbersitzLeya! :-)

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hallo Nancy,
was man mit uns armen Krippenkindern so angestellt hat
möchte ich nicht wissen. ich habe ein altes Erziehungsbuch
meiner Mutter in die Hände bekommen, dort wird empfohlen
das Kind am Tischbein festzubinden, wenn es vom Töpfchen
aufstehen will.
Ich wurde wohl auf ein sog. Kackstühlchen verfrachtet.
Lorenz bekommt kein Töpfchen. Er soll irgendwann einfach
auf die normale Toilette gehen (evtl. mit Aufsatz)
Liebe Grüße Silke, mit 1,5 Jahren trocken

Ooooh ja, was man mit uns wohl alles ....

... veranstaltet hat!?!?!?!
Meine Mutter hat in mein Album geschrieben, das ich im November 1976 (bin am 02.08.1975 geboren) sauber war. Von da an ging ich wohl auch ohne Windel in die Krippe. Drei Monate später soll ich auch in der Nacht sauber gewesen sein!
Allerdings muß ich heute sagen: Bloß gut, das ich ein Sommerkind bin.
Irgendwie muß ich wohl doch mal am Tage nich aufm Topf gekackt haben (was ja nach heutigen Erkentnissen völlig normal ist) und da hat meine Mutter mich gleich mit Wasser aus dem Schlauch sauber gemacht! :-)
Naja, waren wohl doch noch super andere Zeiten.
Was mich aber interessieren würde, war das nur im Osten so krass mit der Sauberkeitserziehung oder war das im Westen auch so extrem?
Warum war das im Osten so krass?? Wurde das in der Krippe so antrainiert?
LG Mona

Haa, da fällt mir doch glatt noch was ein! *ggg*

Na da bin ich ja gespannt? :-))

Nu aber-Haa, da fällt mir doch glatt noch was ein!

Ich wurde auch im zarten Alter von 6 Monaten auf den Topf gesetzt.
Auf meine Frage hin, ob ich denn da schon sitzen konnte kam ein Nein, du wurdest einfach zwischen zwei Stühle gesetzt, damit du nicht umfallen kanns! :-)
Hach was bin ich froh, in der heutigen Zeit Mama sein zu dürfen!
LG Mona

Re: na da sei froh....

dass ihr damals noch nicht so nahe an der Spree gewohnt habt *g* (war doch so, oder?) sonst hätte sie dich vielleicht immer mal kurz mit dem Po da reingehangen *g*....LG Conny

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hi Nancy,
ach, ich hab auch schon so oft dran gedacht. Ich werde es wohl auch mal in Kürze probieren mit Tom. Jeden Tag so um die selbe Zeit ein Mal. Mal gucken. Wenn´s Theater gibt, dann lass ich s halt noch.
Räusper...bin auch Ossi. Auch wir 4 Geschwister waren wohl mit 12e trocken, sagt Muttern. Ja ja, das waren noch Zeiten mit diesem Windeln kochen und so...
Wie gut habens wir Muttis nur.
LG Steffi mit 9-Monate-Tom

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hallo Steffi,
daß ea an den Stoffwindeln liegt, bezweifle ich sehr.
Lorenz wird auch in Stoff gewickelt und macht keine
Anstalten wenn diese nass sind. Stört ihn genausowenig wie
nasse Pampers.
Liebe Grüße Silke, allergisch wenn Stoffwickeln mit
Windelauskochen auf dem Herd gleichgesetzt wird, weil
normale Waschmachine einfach sauber waschen.

Re: Aber damals gabs noch nich so gute W.maschinen

Re: Aber damals gabs noch nich so gute W.maschinen

Zum Thema Waschmaschinen--meine war letztens kaputt und als der Wama-Monteur hier war, unterhielten wir uns eben auch über das Thema Windeln kochen und wißt ihr, was er empfohlen hat? Dafür am besten ne alte WM66, da gerade die heutigen Waschmaschinen KEINE Kochleistung mehr vollbringen, da steht zwar was von 95 Grad drauf, aber die Leistung kommt halt nicht und da ist glaube ich auch was dran.. wenn ich an früher denke, als meine Mutter Kochwäsche hatte.. das roch richtig nach der Wäsche.. heutzutage kannste von Glück reden, wenn bei der "Kochwäsche" die Hälfte aller Flecken raus ist :-) Nur mal sone Meinung...
LG KAtrin, die nun zum Pekip sputet

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hallo Silke!
Mit ziemlicher Sicherheit lag das an den Stoffwindeln. Die Mütter waren nämlich viel mehr hinterher ihre Kinder schnell sauber zu bekommen um dem lästigen Windeln waschen zu entgehen. Denn damals passierte das wohl wirklich noch auf dem herd im Kochtopf ... zumindest oftmals. Oder in zig Waschgängen in solcher komischen drehmaschine. Mit hundert Mal spülen in der Blechwanne und so. Das kenne ich noch aus meiner Kindheit.
LG,
Nancy

Re: Genau, die Worte meiner Mutter ;o) oT

Die komischen Drehmaschinen ......

...... hießen/ heißen WM 66!!!
Mein ersteer Freund (und auch Verlobter) hatte so ein Teil! :-)
Aber noch nicht mal die, die schleudern konnte, sondern nur die ganz einfache Ausführung! Die hatten auch nur soonen ganz normalen Alu-Deckel, den du jederzeit hochklapppen konntest. Ich glaub, bei der Hitze wollte mit soonen Teilen bestimmt niemand Windeln auskochen! *ggg*
LG Mona

Re: Die komischen Drehmaschinen ......

Hallo Mona!
Nee, die meine ich nicht. Meine Mum/Oma hatte eine, die war wie ein Holzfass mit Deckel und dadrin hat sich sowas wie ein Quirl gedreht. Kannst dir das so ungefähr vorstellen?
Das war bestimmt der Opa von deiner WM 66 ... oder der Uropa.
Jetzt würde man bei ebay garantiert Geld damit machen können. Aber sicher haben sie die schon weggeworfen. Gegen den Protest meiner Oma ... :-)
LG,
Nancy

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hallo Nancy,
Du sprichts mir mit Deinen Überlegungen aus dem Herzen. Julia bekommt immer ein ziemlich nachdenkliches Gesichtchen wenn sie Pipi macht und einen hochroten Kopf wenn sie kackert. Also kann ich eigentlich gut erkennen wenn sich was tut. Außerdem faßt sie sich an die Windel wenn diese voll oder zu nass ist und fängt an zu schimpfen. Außerdem fänd ich es schön wenn sie jetzt im Sommer auch in der Wohnung ohne Windel sein könnte. Ich glaub ich werd heut beim shoppen mal nach so nem Töpfchen gucken und es einfach ganz gemütlich mit ihr ausprobieren.
Eine andere Frage: In einem anderen posting schreibst Du das Leyas Papa da war. Habt ihr bzw er und Leya doch wieder Kontakt? Das würde mich sehr freuen! Mußt aber nicht drauf antworten, wenn zu indiskret...
Ach ja und nochwas: Julia (morgen 10 Monate) setzt sich auch seit vorgestern selbst hin. Sie robbt schon so lang und kommt vom sitzen ins robben, aber selber wieder hoch... Das dauerte jetzt ewig. Dafür ist sie gestern fast nur vom sitzen ins robben dann wieder ins sitzen... und dann ist sie noch sitzend mit dem Po durch die Wohnung gerutscht... So süß!
Sie werden groß...
LG
Tanja

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hi Nancy,
auf die Idee, meinen Kleinen jetzt schon aufs Töpfchen zu setzen wäre ich nie im Leben kommen. Aber wenn ich es mir das jetzt so überlege, warum eigentlich nicht....
Meine Tochter war gute drei Jahre alt, ehe sie ohne Windel auskam. Und die meisten Kinder meiner Freundinnen waren auch nicht viel jünger. Kann natürlich schon sein, dass das mit den praktischen Pampers und Co zu tun hat. Trotzdem: Das wichtigste ist doch, dass das Kind Blasen- und Schließmuskel kontrollieren kann. Und dafür ist mein Baby mit neun Monaten noch eindeutig zu jung.
Find ich irgendwie lustig: Bis vor kurzem war so ein frühes Töpchentraining völlig verpöhnt, ähnlich wie es jetzt vielfach das "Durchschlaftraining" a la Ferber ist.
LG,
Kelar, die mit eineinhalb Jahren auch schon "sauber" war, weil wohl auch im Westen der sechziger Jahre Windelnwaschen nicht so viel Spaß gemacht hat;-) und
Levin, der nicht unbedingt drei werden muss, bevor er den "Dreh" raushat.

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Interessant das du das ansprichst. Ich komm ja auch aus dem Osten :-) Zur Zeit bin ich bei meinen Eltern in Rostock und meine Mutter meinte vorhin, wenn Jessy laufen kann, koennte ich ja langsam mit Toepfchen anfangen. Natuerlich nicht auf Krampf oder so.. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, weil die gaengige Meinung ja momentan zu sein scheint, dass Kinder das in dem Alter noch gar nicht koennen (physisch). Andererseits scheint das aber doch funktioniert zu haben? Nicht, dass jetzt einer denkt, ich lasse mich von meinen Eltern unter Druck setzen. Es geht mir eher darum, dass es ohne Jessy ohne Windeln sicher besser gehen wuerde. Sie kaempft ja gerade mit Soor trotz staendigem Windelwechsel und Cremen. Der Arzt meint, oft ohne Windel rumlaufen lassen.. ist nur etwas bloed, wenn alles daneben geht. Und natuerlich ist es auch grundsaetzlich angenehmer, ohne etwas zwischen den Beinen rumzukrabbeln (ich z.B. hasse Binden :-). Ich weiss auch noch nicht, wie ich nun vorgehe - als erstes lese ich mir mal die anderen Antworten durch :-)
LG
BErit

Re: Ganz vorsichtig anfrag ... Töpfchen? duck ....

Hallo Nancy,
diese Überlegung hab ich auch gewagt, aber ich bin mir nicht sicher, das es bei Yasmin wirklich klappen kann. Nächstes Jahr habe ich es mir zum Ziel gelegt, Yasmin 'trocken zu legen'. Dann hat Sie sicherlich schon mehr Verständnis dafür aufs Töpfchen zu machen, als irgenwo in Wohnung oder Garten. :)
Viel Erfolg und LG
Tina mit Yasmin *30.07.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen