Suchen Menü

GVK.... Wer kann mir Auskunft geben?

Hallo! Hab mich mit ner Frage aus dem Okt-Dez. Forum hier eingeschlichen...
Habe heute nämlich meine Anmeldung und gleich eine Rechnung für meinen Geburtsvorbereitungskurs bekommen.
Er beginnt am 20.8. und ich soll innerhalb von 8 Tagen 71,58 Euro überweisen. Dabei steht, daß einen Teil die Krankenkasse übernimmt, die jeweils erstattete Summe wird mir wieder zurücküberwiesen nach vollständiger Abrechnung mit der Krankenkasse.
Warum nur einen Teil???
Ich schein irgendwie die einzige zu sein, die einen GVK bezahlen muss, andere können einfach ihre Chipkarte dort abgeben. Und die Kursabende, die nicht besucht wurden, werden auch nicht berechnet.
Ich bekomme doch nur die Kursgebühr zurück, wenn ich immer teilgenommen habe, oder?
Der Kurs ist vom Eltern-Kind-Seminar vom Krankenhaus!
Hat vielleicht von Euch auch jemand vorher Kursgebühren bezahlt und dann erstattet bekommen oder andere Erfahrungen gemacht? Und wie ist das, wenn das Kind zwischenzeitlich kommt oder ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird? (Der letzte Kurs wäre bei mir in der 38.SSW)
Danke und LG
Emona 28+1
Bisherige Antworten

Re: GVK.... Wer kann mir Auskunft geben?

Hallo,
komisch. Ich habe auch nur meine Chipkarte abgegeben. Habe allerdings 40 Euro für meinen Mann bezahlt. Ruf doch mal bei Deiner KK an und frag die welchen Betrag die übernehmen. Mein GVK war auch im Krankenhaus.
LG
Claudia

Re: GVK.... Wer kann mir Auskunft geben?

Hallo,
habe bis vor kurzem noch bei KK gearbeitet. Also das was die bei Euch im KH machen ist absolut untypisch. Die Geburtsvorbereitung wird nach der Hebammengebührenverordnung abgerechnet und die ist für alle Kassen gleich.
Was man allerdings evtl. bezahlen muß sind die Gebühren für den Mann. Das übernehmen die Kassen nicht, weil in der Hebammengebührenverordnung dafür nix vorgesehn ist. Meine Hebi hat aber an den Abenden als die Männer mit "durften" einfach eine Doppelstunde angegeben und rechnet das nun auch mit der KK ab. Ist kein Problem, die Kassen prüfen sowas nicht nach! ;-))
Ich würd da mal bei der KK anrufen und ganz freundlich nach den für Euer Bundesland geltenden Gebührensätzen nachfragen!
LG
Tanja 38.SSW

Re: GVK.... Wer kann mir Auskunft geben?

Soweit ich mich erinnere habe ich damals den Kurs erst bezahlen müssen und habe mir das Geld von der Kasse wiedergeholt. Dafür habe ich von der Hebamme einen Schrieb bekommen, den ich da nur abgeben brauchte.
Die Gebühr für meinen Mann mußten wir selber tragen.
LG Mel

Re: GVK.... Wer kann mir Auskunft geben?

Hallo Emona,
also meine Chipkarte hab ich beim "Vorstellungsgespräch" mit der Hebamme abgegeben und sie hat sich die Daten aufgeschrieben.
Dann hab ich glaub ich 80 Euro überwiesen, die einzelnen Beträge weiß ich nicht mehr. Ich glaub 60 Euro krieg ich hinterher von der Krankenkasse wieder und 20 kostet der Mann. Aber sicher bin ich mir nich...
Mein Kurs geht von 34.ssw bis 40.ssw. Wenn ich fehle, hab ich ja selber Schuld und ich denke nicht, daß ich was wieder bekomme. Es sei denn, daß ich entbinde, aber ich hab schon vor nicht früher zu entbinden. *lacht* Muß noch mal mit dem Baby reden.
Sternenfeder (34.ssw)

Re: GVK.... KH Ruit, EKS?

Hallo Emona,
na das hört sich ja ganz nach dem Eltern-Kind-Seminar im KH Ruit an, nicht wahr??
Das ist so, das EKS ist ein eingetragener Verein und darf leider nicht direkt mit den KK abrechnen. Es gibt aber eine Vereinbarung, daß sie problemlos auf Rezept abrechnen dürfen. Außerdem ist die Hebamme dort nur angestellt und darf auch nicht über Chipkarte abrechnen, weil alles verwaltungstechnisch erstmal über das EKS läuft. Ich hab das Geld auch zu Anfang überwiesen, du mußt bei jedem Kursabend die Anwesenheitsliste unterschreiben und am Ende des Kurses bekommst du entweder vom EKS oder der KK das Geld zurücküberwiesen, den vollen Betrag, dir stehen 14 Std. GVK zu. Wenn du gesundheitlich bedingt fehlst, bekommst du das Geld auch anstandslos zurück, mußt dich nur telefonisch abmelden. Ich hab morgen den 5.Kursabend, ist eine ganz liebe Hebamme, die den Kurs leitet.
Du wohnst bestimmt bei mir um's Eck, wetten... :o)) Kannst dich ja mal per email melden.
Liebe Grüße Sandra (SSW 33+3)

Ja!! Hab Dir gemailt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen