Suchen Menü

Gürtelrose.....DRINGEND!!!!

Hallo liebe Mitkugeln,
tut mir leid, dass ich es so dringend mache, aber diesmal bin ich es, die nicht Bescheid weiss. Ich hatte heute Kontakt mit einer Person, die Gürtelrose hat. Weiß da jemand von euch drüber Bescheid? Wie ist das mit der Ansteckung für das Baby? Und, ist es gefährlich? LG Karine (26+3 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Gürtelrose.....DRINGEND!!!!

Hallo Karine,
habe vor kurzem gehört, dass Gürtelrose nicht direkt über Leute, die Gürtelrose haben, übertragen wird, sondern über Personen, die Windpocken haben. Damit dürfte für dich und dein Baby keine Gefahr bestehen.
LG Birgit

Re: Gürtelrose.....DRINGEND!!!!

Hi, hatte als 11jährige Gürtelrose und habe niemanden angesteckt. Ist irgendwie ne Form von Windpocken und das war die einzige Kinderkrankheit die damals noch nicht hatte.
LG Diana (34 SSW)

Entwarnung

Ich habe eben meinen FA angerufen. Er meinte, Gürtelrose sei nicht gefährlich. Die Gürtelrose hat den gleichen Erregen, wie die Windpocken. Wenn man die schon hatte, braucht man sich gar keine Gedanken zu machen. Wenn nicht, dann kann es sein, dass man Windpocken bekommt. Beides wäre für das Ungeborene aber ungefährlich. Es wäre nur nicht so gut, wenn man kurz vor dem ET Windpocken bekommen würde, denn dann könnte/würde man das Baby bei der Geburt anstecken. LG Karine

Re: Gürtelrose.....DRINGEND!!!!

Hallo Karine,
mach Dir keine Sorgen! Die Gürtelrose ist eine sogenannte Zweitinfektion, die man nur dann bekommen kann, wenn man schon Windpocken hatte. Als Folge einer Windpocken-Erkrankung trägt man lebenslang Viren in sich, die bei einer ungünstigen Immunsituation (viel Stress, Erschöpfungszustand, andere Erkrankungen etc.) plötzlich nicht mehr durch das Immunsystem in Schach gehalten werden können. Dann kommt es zu der Gürtelrose. Wer an Gürtelrose erkrankt ist, kann höchstens jemanden anstecken, der noch keine Windpocken hatte. Aber auch das ist bei einem normalen Kontakt sehr unwahrscheinlich, da man dazu nämlich mit den infektiösen Bläschen in Berührung kommen müsste.
Ich glaube nicht, dass Du Dir also Gedanken machen musst!
Alles Gute,
jkl

Danke....@all!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen