Suchen Menü

Fußpilz durch gebrauchte Schuhe???

Hallo, eine Freundin hatte mich drauf gebracht.
Zoe hat nämlich auf einmal Fußpilz (zwischen dem zweiten und dritten Zeh nur) und wir haben keine Ahnung woher. Haben beide keinen und sind auch nicht im Schwimmbad gewesen.
Sie meinte dann, weil sie wusste, dass ich schuhe für Zoe bei ebay ersteigert hatte, ob sie den von den schuhen haben könnte.
Kann das sein? Aber ihre gefütterten Winterstiefel wurden doch mal locker vor einem Jahr das letzte Mal, wenn überhaupt getragen. Würde sich der solange halten? Und muss ich die Schuhe jetzt wegschmeißen und kann sie nicht für Nr. 2 aufheben oder weiterverkaufen???
Auf jeden Fall werden wir ihre Frühjahrsschuhe jetzt wohl für teuer Geld im Laden kaufen!!!
LG, Anja.
Bisherige Antworten

Re: Fußpilz durch gebrauchte Schuhe???

Hallo Anja,
hhhhhhmmmmmmmmm, ich dachte bisher immer, das Fußpilz sich nur durch direkten Hautkontakt weiter verbreitet!?
Und ohne Socken wird sie ja nicht in den Winterschuhen gewesen sein, oder!?
Liebe Grüße
Mona, die keine Ahnung von Fußpilz hat und deshalb hier nur mal ne Vermutung geschrieben hat

Re: Fußpilz durch gebrauchte Schuhe???

Klar hat sie Strümpfe in den Schuhen angehabt. Wir stehen halt ein bisschen auf dem SChlauch, woher sie es haben könnte. Wir gehen halt nicht ins Schwimmbad (was mir als klassische Möglichkeit einfällt, dort ist es allerdings auch eher weniger direkter Hautzuhautkontakt, oder?).
Ich kenne mich diesbezüglich halt auch gar nicht aus, da ich selber sowas noch nie hatte.
danke und lg, anja.

Re: Fußpilz durch gebrauchte Schuhe???

hallo anja,
jetzt kommt leider eine etwas schwammige antwort:
ist denn zoes fusspilz auch ganz sicher ein solcher gewesen? ich meine: ist die diagnose "fusspilz" durch abstrich gesichert worden?
ich frage deshalb, weil es fusspilzähnliche stellen zwischen den zehen gerade bei kindern auch aufgrund anderer ursachen geben kann.
insbesondere im winter. (zum beispiel der "atopische winterfuss").
wenn es aber wirklich ein pilz war, dann wäre noch interessant, welcher genau.
es gibt pilzsporen, die erstaunlich widerstandsfähig sind und lange überdauern können.
darüberhinaus finden sich pilzsporen aller art fast überall. sicherlichnciht nur im schwimmbad, in der sauna oder wo man halt so dran denkt.
bei vielen pilzen, insbesondere fusspilzen, spielt der "wirt" (in diesem fall zoe) ein rolle.
nur wenn das fussklima dem pilz gefällt und die körperabwehr nicht ausreichend gegen den pilz angeht, kann er sich einnisten.
lg,
maria

Re: Fußpilz durch gebrauchte Schuhe???

Also er hat einen ABstrich gemacht um eine Kultur anzulegen, für den Fall, dass das MIttel nicht gewirkt hätte.
Das Fußpilzmittel (Batrafen, Wirkstoff Ciclopirox-Olamin) hat aber sofort "angeschlagen" und nach zweimal Auftragen war schon eine Besserung in Sicht. Jetzt nach einer Woche ist nur noch eine leichte Rötung da.
Zoe hat halt so ziemliche Schweißfüße, das ist dem Pilz dann wohl entgegen gekommen. Was mich erstaunt hatte ist, dass nur ein Fußzwischenraum betroffen war.
Hilft das was weiter?
Danke und lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen