Suchen Menü

Frust wg. Krabbelgruppe

Guten Morgen Mädels,
jetzt hatte ich doch endlich eine Krabbelgruppe gefunden, die sich mit meinen ganzen Terminen vereinbaren liess, und jetzt haben die den Termin auf Dienstag umgelegt. Dann habe ich aber mit Juli Ergotherapie :( Mensch, es kann doch nicht so schwer sein, eine Krabbelgruppe zu finden. Ist es doch! Es ist hier quasi unmöglich...Ist es denn sooo wichtig, dass ich zu einer Krabbelgruppe gehe? Ich habe immer Bedenken, dass Julian zu isoliert ist. Mit den ganzen Therapien und so...Aber er hat ja fast täglich Kontakt zu Kindern bei uns in der Straße. Ich denke doch, dass das wichtiger ist. Mit denen wird er ja mal in der KiGa gehen, und zur Schule. Der Krabbelkurs war in Dormagen. Das ist ca. 13 km von unserem Ort entfernt. Ach, ich weiss jetzt auch nicht. Geht ihr denn alle in eine Krabbelgruppe? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Frust wg. Krabbelgruppe

Hallo Karine,
ja ja die lieben Termine...frag doch mal ob du nicht evtl die Termine von der Ergotherapie verschieben kannst! Auf der anderen Seite, wenn er genug Kontakt zu anderen Kindern hat, dann finde ich das mit der Krabbelgruppe auch nicht so wichtig. Ich gehe da eigentlich auch nur hin, damit Lukas regelmäßigen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat. LG Katja

@katja

Hallo Katja,
nein, das geht leider auch nicht. Es war schon schwierig genug diesen Termin zu bekommen. Das ist jetzt auch ein Dauertermin. Und an den anderen Tagen haben wir ja Krankengymnastik. Naja, ich denke, es wird wohl so gehen...LG Karine

Re: @karine

ach mensch schade, aber manchmal kann man das nicht ändern. Uns ging es dieses Frühjahr so mit dem Babyschwimmen, das hat sich auch mit der Krabbelgruppe überschnitten. Zu guter letzt bin ich dann auch in ein Hallenbad gefahren das 30 Km entfernt war (wir waren aber 2 Mamas und konnten uns abwechseln) LG Katja

Re: Frust wg. Krabbelgruppe

Hallo Karine,
wir sind bis vor einigen Monaten noch regelmäßig in eine Krabbelgruppe gegangen. Leider ist die nur noch sporadisch aller paar Monate. *grmpf* Aber in unserem Umfeld sind viele kleine, oder auch größere Kinder. Da denke ich, hat Yasmin genug Kontakt.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

@tina

Hallo Tina,
ja, wenn man genug Kontakt zu gleichaltrigen hat, dann denke ich, ist das auch OK. Ich bin da halt ein wenig unsicher. Bei uns in der Straße sind viele Ältere Kinder. Mit denen "spielt" er zwar auch, aber es ist ja nicht dasselbe, wie mit gleichaltrigen. LG Karine

Re: Frust wg. Krabbelgruppe

Hallo Karine,
ich gehe mit Jannick in keine Krabbelgruppe, da ich halt auch noch nicht die richtige gefunde habe.Aber Jannick hat auch noch eine große Schwester und ich treffe mich ab und zu noch mit anderden Müttern, die jetzt auch das 2.haben aus der 1.Krabbelgruppe.
Frag doch mal ein paar andere Mütter ob ihr Euch nicht mal so treffen wollt.
LG Sabine

@Sabine

Hallo Sabine,
das Problem ist, dass wir ja noch nicht sehr lange hier wohnen. Ich habe noch nicht so den richtigen Kontakt hier. Die Leute sind alle etwas komisch hier...oder ich bin es *g* Keine Ahnung! Ansonsten haben wir auch in der Regel eher mäßigen Kontakt zu gleichaltrigen. So 1-2 Mal im Monat. LG Karine

Re: Frust wg. Krabbelgruppe

hallo karine,
pascal geht in keine krabbelgruppe. er hat auf dem spielplatz noch 3 weiter spielkumpels im gleichem Alter. mit luisa war ich früher zu einer solchen gruppe gewesen. tja, was soll ich sagen? ich glaube ihr hat es nicht wirrklich was gebracht, da sie sowieso immer nur alleine gespielt hat in dem alter und ihr gleichaltrige wirklich schnuppe ware. pascal hingegen ist sehr begeistert von seinen "freunden" und knutscht immer alle ab. versuche doch einfach rauszufinden wie dein kleines mit den nachbarskindern klar kommt.
lg siljana

@Siljana

Hallo Siljana,
die Kinder in der Nachbarschaft sind alle älter als Julian. Der jüngste ist 18 Monate. Die anderen sind zwischen 3-6 Jahren. Er kommt mit denen nicht wirklich so zurecht. Sie zanken ihn alle nur. Er kann ja noch nicht laufen. Muss dann immer hinterherkrabbeln. Wenn er dann gerade dort ankommt, wo die anderen Kinder spielen, dann laufen sie wieder weg. Sie nehmen ihm den Nucki weg und seine Trinkflasche auch. Ich weiss nicht, ich glaube einfach, dass sie zu alt für ihn sind. LG Karine

Re: @Siljana

hallo karina, unter dem gesichtspunkt würde ich dann doch eine krabbelgruppe suchen. es muss ja nicht unbedingt diese in dem ort sein. du kannst das zuständige gesundheitsamt nach adressen fragen. in dresden bei uns bieten die sogar kostenlose kurse an. oder wie wäre es mit babyschwimmen oder selbst eine krabbelgruppe gründen? die kinder auf dem spielplatz tragen aber glaube ich nicht zu einem gesundem kontaktwunsch mit kindern bei.
du kanst auch eine anzeige aufgeben, da melden sich bestimmt paar mamas mit gleichaltrigen kindern.
lg silke

Re: @Siljana

Das habe ich schon alles versucht. Ich wohne hier in einem "Kuhdorf" (neu zugezogen). Es gibt hier ÜBERHAUPT NICHTS! Die Krabbelgruppe wäre ja schon in der nächstgrösseren Stadt gelegen (ca. 13km entfernt). Ich wäre ja auch bereit gewesen dorthin zu fahren. Aber irgendwie erscheint mir die Ergotherapie wichtiger. Sonst würde ich ja versuchen den Termin umzulegen. Das würde dann allerdings bedeuten, dass es noch weiter nach hinten verschoben würde. Ich denke, dass können wir uns momentan nicht leisten. Julian macht gerade so super Fortschritte. Das muss ich unbedingt unterstützen. LG Karine

Re: @Siljana

ich habe hier lange nichts mitverfolgt. warum geht ihr zur ergotherapie? vielleicht kannst du ihn stundenweise in eine krippe geben, wenn er unbedingt den kontakt haben soll.lg silke

Re: @Siljana

Julian hat geburtsbedingt eine Lähmung des linken Armes. Die aber dank Krankengymnastik und OP sehr gut geworden ist. Man merkt nur noch etwas, wenn man es weiss und darauf achtet. Demnächst bekommt er noch zusätzlich Ergotherapie für die Feinmotorik, da er nicht richtig greifen kann. LG Karine

Re: @Siljana

da denke ich auch das du die therapie natürlich in erster linie weiterführen solltest. früher oder später wird er schon noch gleichaltrige treffen.
lg silke

Re: Frust wg. Krabbelgruppe

Wir gehen in keine Gruppe, nur zum Schwimmen und zum Buddeln mit dem Nachbarssohn. - mach Dir blos nicht noch mehr Stress, hast doch genug um die Ohren. Ärgerlich ist es nur, nachdem du so lange gesucht hast. LG. Barbarina

@Barbarina

Ich weiss halt nicht, ob ihm vielleicht der Kontakt zu gleichaltrigen fehlt. Streß habe ich weiss Gott schon genug! Nee, darum mache ich mir keine Gedanken. Ich fände es, für mich persönlich, nicht schlimm, wenn die Gruppe wegfällt. LG Karine

Re: Frust wg. Krabbelgruppe

Nö, wir nicht. Waren auch nicht bei Pekip oder ähnlichem. Nur beim Babyschwimmen für 3 Monate. Ich denke auch nicht, daß es "lebensnotwendig" ist. HAuptsache er hat ab und zu wenigstens Kontakt zu anderen Kindern, egal wo! Lena hat ja jetzt immer mehrere Kinder bei der TM um sich, wenn ich arbeiten bin.
LG, Manu

@manu

Ich war ja bei PEKIP. Aber das ist mit 1 Jahr vorbei. Ich möchte gerne, dass Juli regelmässigen Kontakt mit gleichaltrigen hat, weil ich merke, dass es ihm gut tut. Er braucht das neben dem Umgang mit den ganzen Erwachsenen (Therapeuten). LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen