Suchen Menü

Fruchtzwerge ab 6 Monate

Hallo Zusammen !!!
Habt ihr euren Kleinen diese Fruchtzwerge schonmal gefüttert und wie haben sie geschmeckt ? Sind die so richtig mit Milch angemacht ? Ich dachte, man sollte Milch-Jogurth oder Quarkprodukte im Jahr vermeiden....
Würde mich einfach mal so interessieren.
Wir wünschen euch einen tollen sonnigen Tag.
LG Anja und Svenja (7,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Fruchtzwerge ab 6 Monate

Hi Anja,
ausprobiert haben wir die noch nicht und werden das wohl auch nicht. Bisher habe ich nichts gutes darüber gehört: zuviel Zucker, zuviel Fett, viel zuwenig Frucht. Allgemeiner Tenor: Die einzige Frucht ist im Namen...
LG Petra

Re: Fruchtzwerge ab 6 Monate

Hallo Anja,
sonderlich gesund sind die Dinger echt nicht.
Aber mal ehrlich: Essen wir Mamas denn nur gesundes?
Bestimmt nicht !
Selbst die Mamas die hier immer gegen alles mit Zucker sind und darüber schimpfen.Ich wette, die essen AUCH mal Schokolade.
Benjamin bekommt die Fruchtzwerge auch manchmal.
Nur eben nicht so oft, weil mir die Dinger aber einfach nur zu teuer sind.
Benni ist ein kleines Fress-Monster und da müssen schon mindestens 3 von den Fruchtzwergen her, sonst brauch ich gar nicht anfangen damit.
Meine KÄ meinte mal, man soll nicht alles so 200 % sehen.
Kinder/Babys dürfen auch mal was essen,was sie eigentlich nicht sollten.
Es kommt immer auf die Menge an und auf die Häufigkeit.
Du kannst Svenja ruhig mal davon geben, wenn sie sie mag.
Nur eben nicht jeden Tag, aber das wolltest du ja eh nicht.
Benjamin darf auch fast alles probieren was er mag und kauen kann :O)
Und auch wenn er etwas probieren darf, was eigentlich nicht sein sollte, solange er nicht Unmengen davon bekommt, schadet es gar nix !!!!
und bevor jetzt wieder alle schreien: Ja,klar, so ne dumme Antwort hatten wir ja von DER erwartet,dies ist die Meinung meiner KINDERÄRZTIN :O))))
LG,
Silvia

Re: Fruchtzwerge ab 6 Monate

hallo silvia,
ich gehöre zu den müttern, die ihrem kind _im_moment_ noch zucker und all das andere verteufelte zeug vorenthalten. ganz sicher nicht für immer, aber im ersten lebenjahr dafür doch ganz konsequent.
und ja, ich esse leidenschaftlich gerne schokolade.
ich halte aber nicht mich selbst für das mass der dinge, die annika zur zeit essen sollte.
nur weil ich zum beispiel kaffee trinke, bekommt sie noch lange keinen.
und tränke ich alkohol oder würde ich rauchen, würde ich ihr das noch lange nicht zum probieren geben, nur weil ich es mag.
so einfach meine ich sind kinderernährung und erwachsenenernährung / -gewohnheiten leider nicht auf einen nenner zu bringen.
meine ich jedenfalls.
und aus den wohlbekannten gründen (zucker, zuviel eiweiss und und und) würde ich meinem baby auch nie so sythetisches zeug wie fruchtzwerge geben. wohlgemerkt: nicht in diesen ersten monaten.
lg,
maria (die gerade ein kinder country geschnuckert hat) mit annika (die nur dinkelstangen, möhren und äpfel zu naschen bekommt)

Re: Fruchtzwerge ab 6 Monate

Hallo!
Ich kann mich Maria mit jedem Wort anschließen und mache es bei Jakob genauso. Warum sollte das kind einen Fruchtzwerg kriegen, wenn es a) ohne Fruchtzwerg nichts vermisst und b) mit einem Apfelgläschen vermutlich genau so glücklich wäre?
Gesund sind diese Kinderjoghurts nämlich nicht für die Kleinen, auch wenn die Werbung das behauptet.
Allerdings: sooo streng seh ich das jetzt alles auch nicht. Wenn ein 9 oder 10 Monate altes Kind mal ein Stück Kuchen oder Schokolade isst wird es ihm sicherlich nicht schaden. 3 Fruchtzwerge am Stück... Da es bei den "kleinen Sünden" tatsächlich auf die Menge ankommt (wie bei uns Erwachsenen). würde ich persönlich das nicht verfüttern. Aber jeder wie er mag.
LG,
Cundrie

Re: Fruchtzwerge ab 6 Monate

Hallochen,
habe zwar keinen Fruchtzwerg, aber die Jogolini oder wie die heißen von Nestel selber gekostet. Süß und nicht unbedingt super fruchtig. Hat Robert zu Ostern bekommen ;-) von seiner Tante. Wir haben uns bedankt und Papa und Mama haben es gegessen. Die lieben Tanten meinen es ja nicht schlecht und sie geben es ja nicht dem Kind direkt, sondern lassen Mama und Papa entscheiden.
Meine KiA hat mir geraten Naturjoghurt zu kaufen oder auch Quark und selber mit Frucht mischen. Natürlich nur wenn keine Allergiegefahr besteht.
LG Kerstin

Re: Fruchtzwerge ab 6 Monate

Hallo Anja,
ich gebe Julian weder Fruchtzwerge, noch irgendeinen anderen Joghurt o.ä. Und zwar aus folgenden Gründen:
-im 2. Lebenshalbjahr wird auch ohne Quark, Joghurt, Milchspeise etc. der Bedarf an Eiweiß überreichlich gedeckt
-Frischmilch, Quark etc. haben keinen Nutzen
bringen metabolische (Stoffwechsel) oder renale (Nieren) Belastungen
-eine hohe Proteinzufuhr im Säuglingsalter erhöht durch Stoffwechselvorgänge die Insulinsekretion
-hohe Eiweißzufuhr im Säuglings- und Kleinkindalter erhöht das Adipositasrisiko (Übergewicht) im späteren Lebensalter
-zu viele Milchmahlzeiten verdrängen andere, vollwertige, kohlenhydratreiche Beikostmahlzeiten
LG Karine

Re: Fruchtzwerge ab 6 Monate

Hallo,
Karine hat das ja schon sehr gut erklaert. Muss ich nur noch sagen, dass Jessica (8 Monate) sowas im 1. Lebensjahr auf keinen Fall bekommt. Wenn's denn Joghurt sein muss (wofuer es bei uns keinen Bedarf gibt wegen Stillerei), dann bestimmt nicht das Zwergenzeug :-)
Noch was zu Evolis Beitrag: nur weil ein Kia was gesagt hat, ist das noch lange nicht richtig, ich hab schon den groessten Quatsch von Kias gehoert, nicht zuletzt hier im Forum gabs immer wieder Beispiele. Und wenn man bedenkt, wie Kias mit Broschueren und Produktproben von Nahrungsmittelproduzenten ueberhaeuft werden, kann man sich auch denken, was dabei rauskommt :-) Natuerlich gibts auch Kias, die sich fortbilden und wirklich gut auskennen, klar. Aber grundsaetzlich sollte nicht einfach gedankenlos uebernehmen, was Aerzte so sagen.
LG
Berit

Re: Fruchtzwerge ab 6 Monate

Unser Lütter bekommt die auf keinen Fall!Kann mich nur den Meinungen von Berit udn Karine anschließen. Und Kinderärzte haben manchmel sehr komische Ansichten! Und wenn ich die Broschüren von den Herstellern lese...könnte ich manchmel schreien. Wir essen fast alles selbst. Die Kinder können sich noch ihr Leben lang von E's und künstlichen Dingen ernähren.LG.Barbarian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen