Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Mädel`s
War gestern beim Doc, der will unbedingt in der 16.Woche eine Fruchtwasseruntersuchung bei mir machen.....
Was denkt Ihr darüber???
Ich habe schon soviel negatives darüber gehört - wat nu????
Ich hatte schon mal im 7 Monat einen Schwangerschaftsabbruch. Allerdings versichertem mir die Herren Professoren in den Unikliniken das mir soetwas nie wieder passieren würde.....
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo!
Also, um dir einen Rat zu geben, müsste frau schone ein bißchen mehr von dir wissen. Warum will dein Arzt eine FU?
Wie alt bist du denn ? Und vor allem: warum der späte Abbruch damals? Was für eine Fehlbildung war es denn?
So, das waren jetzt viele Gegenfragen, aber dann können wir bestimmt besser helfen.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Fruchtwasseruntersuchung1

Also gut..
Ich bin 29Jahre und in der 11.Woche.
Diese Fehlbildung damals wurde damals im 6.Monat festgestellt und nannte sich Steißbeinteratom.Bis Ende 5 Monat lief damals alles ganz normal und dann ging es sehr rasant zur Sache. Innerhalb von 4Wochen entwickelte sich ein Fleischgeschwulst am Steiß dieses koplett den Po und Schambereich umwucherte bzw schloss. Es bestand die Gefahr des verbluten für mich und für das Kind desweiteren wäre es Schwerstbehindert gewesen und hätte sofort nach der Geburt unters Messer müssen mit ungewissem Ausgang. Das nächste Problem war, niemand konnte mir sagen ob dieses Geschwulst wieder kommt-und wenn es wiedergwachsen wäre nach überstehen der Operation dann zu 90% bösartig.....
Ich könnte noch viel mehr schreiben, denke das muss aber nicht sein....
Auf jedenfall wurde es in mir abgetötet und 16 Std. geboren.....
Man(n) sagte mir das dieses Teratom unter 100.000 Geburten nur 1mal auftritt..
es war damals kein genetischer Fehler, kein Gesundheitsfehler-man sagte mir nur das die Natur eben manchmal auf sonderbare Art aussortiert..
Nun möchte mein FA eine Fruchtwasseruntersuchung, den Rest der Frage kennt Ihr ja....Gruß Danny

Re: Fruchtwasseruntersuchung1

Oje...Also ich würde anhand dieser Vorgeschichte schon eine FU machen, schon allein, um sicherer zu sein + mich wohler zu fühlen...Sonst wäre ich ständig in Panik + hätte keine Ruhe...Vorallem, weil Du da ja ganz schön was mitgemacht hast.
Ich hatte mal ne MA in der 9.Woche + das hat mich (wenn auch erst Wochen später) total mitgenommen. Vorallem jetzt in dieser SS. Ich bewundere da alle Frauen, die nach einer derartigen Geschichte nicht verzweifeln.
Wie lange ist das denn her?
Wünsch Dir alles Gute :-)
****Sylvie

Re: Fruchtwasseruntersuchung1

Hallo,
wenn die wucherung damals nicht durch einen genetischen defekt entstanden ist, weiß ich nicht was der Arzt durch FU rausfinden will. Ich denke das ist zur Erkennung von genetischen Defekten. Ich würde mich an deiner Stelle genau Informieren bevor du den Eingriff machen lässt, denn ein kleines Risiko bringt ja auch eine FU mit sich.
Sandy

Re: Fruchtwasseruntersuchung1

Ich würde die Untersuchung nicht machen lassen wenn Du sie eigentlich nicht willst und mit deiner Vorgeschichte kann dein FA die FU ja nicht begründen ebenso wenig wie mit deinem Alter. Handel nicht gegen dein Gefühl und wäge die Fakten genau ab und sprich mit deinem Partner, der Entschluss ist doch leichter zu zweit zu tragen, egal in welche Richtung er geht. LG von Nicole (19. Woche)

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo
vielleicht hilft Dir ja ein Fein US vorher weiter. Ich habe auch eine FU machen lassen, da ich auch bereits 2 Babys verloren habe. Das 2. auf ähnliche Weise wie bei Dir. Bei mir wurde in der 14. SSW die FU gemacht und vorher ein Fein US. Der Doc sagte mir, daß ich auch auf eine FU nach dem Fein US verzichten könnte. Nur musste ich mich erstmal dazu anmelden, da ja der eigentliche Fein US erst in der 20-22 SSW gemacht wird. Zumindest macht das mein Doc so. Auf jeden Fall hat es meine Nerven sehr beruhigt! Ich wünsch Dir alles Gute!!
Tina 21+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen