Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung oder NT-Messung?

Hallo, alle zusammen!
Werde im April 36 und erwarte im September mein erstes Baby. Hat wer von Euch Erfahrungen mit Fruchtwasseruntersuchung oder NT-Messung? Wofür soll ich mich denn jetzt entscheiden?
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung oder NT-Messung?

Hallo!
Ich denke, das hängt ganz arg davon ab, wie du mit einem Ergebnis umgehen würdest. Bei mir war von Anfang an klar, daß ich unter keinen Umständen abtreiben würde, also machte eine FU keinen Sinn. Ich werde jetzt einen Fein-Ultraschall machen in der 22.SSW, um zu entscheiden,wo ich meinen Schlumpf auf die Welt bringen werde.
Also, überleg doch mal, wozu du unter Umständen bereit bist. Würdest du auf keinen Fall ein behindertes Kind akzeptieren? Könntest du mit der Gefahr leben, ein (vermutlich gesundes) Kind durch eine FU zu verlieren?
Je nachdem, wie du innerlich dazu stehst, mußt du dich entscheiden. Aber nur, weil du über 35 bist, heißt das noch lange nicht, daß du eine FU machen lassen mußt (reden einem manche FA's ein).
Ich wünsche dir, daß du die für dich richtige Entscheidung triffst, und vor allem wünsche ich dir einen kerngesunden, kleinen Schatz,
liebe Grüße,
Lucy76

Re: Fruchtwasseruntersuchung oder NT-Messung?

Hallo,
das ist eine ganz individuelle Entscheidung von dir und deinem Partner. Ich bin bei der Geburt 34, aber das allein ist für mich kein Grund zur FU gewesen. Habe sie vor 1,5 Wochen machen lassen und warte jetzt auf das Ergebnis. Wir haben uns dafür entschieden, Sicherheit zu haben. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das müssen die zukünftigen Eltern selbst entscheiden. Ich würde eine FU auch beim nächsten Kind (wir wollen zwei und da bin ich ja dann locker über 35) machen.
Überlegt es euch gut, wie ihr mit dem Ergebnis umgeht. Und eine 100%ige Sicherheit gibt die FU auch nicht. Feinultraschall kann auch schon vieles feststellen.
Einen sonnigen Sonntag
LG Ute (15+3)

Re: Fruchtwasseruntersuchung oder NT-Messung?

Ich bin 36 und in der 18.Woche,ich habe beides machen lassen.Die Nackenfaltenmessung war normal,dieses gibt aber kein 100% Ergebnis.So habe ich die Fruchtw. machen lassen.Weil uns von Anfang an klar war wir möchten auf keinen Fall ein schwerst behindertes Kind.Obwohl wir 10 Jahre auf unser Wunschkind gewartet haben.Ich hatte keine Angst vor einer Fehlgeburt,weil die relativ selten sind.Ich habe auch den Schnelltest machen lassen,so hatten wir nach 2 Tagen das Ergebnis.Wir bekommen ein gesundes Mädchen.Gut es kann immer noch was passieren,das liegt dann aber nicht mehr in unserer Macht.Die Untersuchung war für mich harmlos.Sie hat eine halbe Minute gedauert.Schmerzen hatte ich keine.Ich durfte dann am nächsten Tag wieder arbeiten.Aber wie gesagt die Entscheidung liegt bei Euch.Ich drücke Euch die Daumen,das Ihr ein gesundes Baby bekommt.Viele Grüße Catie

Re: Fruchtwasseruntersuchung oder NT-Messung?

Hallo Catie,
ich habe mich für die kombinierte Nackenfaltenmessung d.h. einschließlich Blutest zuzüglich Alter der Eltern entschieden. Dies ist zwar auch nur eine Risikoberechnung aber mein Risiko wurde mit dieser Untersuchung von 1:547 auf 1:3770 gesenkt. Auch lt. Dr. Krick im Expertenforum hat diese Untersuchung eine Aussagekraft von 90 %. Da mein Risiko soweit gesenkt wurde, habe ich die FU völlig verworfen, worüber ich auch sehr froh bin. Ich hätte Angst vor der Untersuchung und noch mehr Angst ein gesundes Baby zu verlieren. Sicherlich hätte ich mich zu der FU entschlossen, falls mein Risiko höher gewesen wäre, aber ein FU ohne jeglich Indikation käme für mich nicht in Frage. 100 %, dass das Kind gesund ist, hat man sowieso erst, wenn es da ist. Laß doch einfach die NT machen und je nach Ergebnis dann entscheiden, ob du weitere Schritte einleitest.
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen