Suchen Menü

Fruchtwasserunters. und Trippel-Test!JA ODER NEIN?

Hallo und zwar mach ich mir gedanken ob ich Tests machen lasse oder nicht?Was spricht für un was gegen die Tests.Und wann sollte unbedingt die Tests gemacht werden?
LG Heike 12+3SSW
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasserunters. und Trippel-Test!JA ODER NEIN?

hi! für mich spricht nichts für diese tests! risiko bei der FU und was wäre bei einem neg. ergebnis? für mich stünde von vorneherein fest, d ich mein kleines wesen nicht umbringen könnte, würde mir also nur den rest der schwangerschaft riesen sorgen machen!!!
triple test ist sowieso nur eine zahl, die dich entweder beruhigt od aufregt (oftmals sogar unberechtigt)
das einzige was ich sinnvoll finde ist ein ordentl organscreening, da kann man dann bei problemen wenigstens was tun!!
lg sahannya&kleinpünktchen

Re: Fruchtwasserunters. und Trippel-Test!JA ODER NEIN?

Hallo Witch,
vielleicht ist es für Dich interessant zu wissen daß nach einer Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) das Risiko, das Baby zu verlieren, bei 1:200 steht - spätere Abgänge, die ca. zwei Tage später folgen, nicht (!) mitgerechnet.
Ich würde mir das gut überlegen bzw für mich käme das niemals in Frage. Ich würde Feinultraschall machen. Das Ergebnis ist fast genau so zuverlässig und schadet keinem.
Gruß
Lilli + *Babyline*

Re: Lillilotta!

Hallo Lilli.Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem gesunden Mädchen.Und danke für deine Mail.Ich habe auch schon überlegt die Tests nicht zu machen,ich wollte bloß noch mal die Meinung anderer Wissen.Wird der Fein-US vom Arzt selber bestimmt ob er gemacht wird oder muß man da selber Fragen?LG heike

Re: Lillilotta!

Liebe Heike,
Danke! Ich hoffe jetzt natürlich nur daß die andere Hälfte der SS auch so gut verläuft, bin da aber zuversichtlich.
Also bei mir hat mein FA das festgelegt, weil ich mit eine zu 3% vererbbaren, sehr leichten Form eines Neuralrohrdefektes zur Welt gekommen bin.
Frag' doch Deinen Arzt einfach mal, ich finde Amniozentese nämlich schon heftig irgendwie... und gestern beim Feinultraschall hat man so viel gesehen und konnte so viel festlegen, also mir hat das vollkommen genügt.
Liebe Grüße
Lilly + *Babyline*

Re: Fruchtwasserunters. und Trippel-Test!JA ODER NEIN?

salut lilli, ich war ja heute bei der FÄ. du weisst, dass ich die gleiche einstellung habe, wie du. das irre war dann, was in mir vorging, als dieses thema aufkam. sie hatte vorher US gemacht, baby hat genau richtige länge und herz pocht, mehr ist in 10. woche wohl auch nicht festzustellen mit einem "normalen" gerät. naja, aber irgendwie machte sie eine andeutung, ob der kopf kleiner als der unterleib sei und kurz danach fing das thema an, das hat mich super verunsichert. ich habe dann aber gefragt, ob sie irgendwie sich gedanken macht und das war nicht so. wir haben uns dann weiterunterhalten. sie hat nochmal die frage betont, dass es auch um einen selber geht, nicht nur um das baby, ob man das schafft. naja, aber ich habe ihr dann auch gesagt, ich könnte mich eh nicht gegen das baby entscheiden, und wenn bei der untersuchung was passiert, würde ich einfach sterben wollen, so schuldig würde ich mich fühlen.
medizinisch für geburtsrisiken ist das organscreening im feinultraschall (20. woche) wichtig, nicht die FU. also ob bei der entbindung was zu beachten ist... sie hat mir jetzt auch schon für 12. woche überweisung zu feinUS gegeben, fand ich nett!
LG gonschi
9+3

Ultraschallbefund

Hallo Gonschi!
Ich glaube, ich kann dich beruhigen. Bei meiner Tochter wurde damals (vor 12 Jahren) festgestellt, dass der Kopf normal entwickelt wäre, aber die Beine um etliche Wochen zurücklagen. Bin ja Optimist, habe noch gedacht, wer weiß, vielleicht haben sie sich geirrt. Aber ich denke mal eher, dass sich nicht alle Körperteile gleich entwickeln. So muss es bei meiner Tochter gewesen sein. Denn sie hat meine total gekrümte schiefe Wirbelsäule geerbt. 1 Jahr hat sie im Gipsbett geschlafen und mußte vorher Einlagen im Schuh tragen. Heute ist die Wirbelsäule soweit in Ordnung. Ich muss jedes halbe Jahr zur Kontrolle hin.
Übrigens hat man diese Rückenprobleme bei den Untersuchungen beim Kinderarzt nie festgestellt.
Als sie 6 Jahre war, hat man bei Gehirnstrommessungen festgestellt, dass etwas in der rechten Gehirnhälfte wäre. Sie hatte immer Kopfschmerzen - die aber eben vom Rücken kamen. 14 Tage bin ich fast gestorben (mein Onkel hat ein Tumor im Kopf), dann mußte sie in die Röhre - tja - alles in Ordnung - nichts zu sehen!
Meine Schwester (26 Jahre) hat gerade Schilddrüsenkrebs überwunden. Jetzt wurden beim Röntgen Schatten auf der Lunge festgestellt. Das war ein Scheißgefühl. Dann nochmalige Kontrolle - und - alles in Ordnung.
Deshalb bringen mich solche Befunde und Untersuchungen nicht mehr durcheinander. Sind halt nur Geräte, die von Menschen bedient werden.
Wird schon alles gut!
Lieben Gruss von mir - Solli

Re: Ultraschallbefund

salut solli,
danke für deine liebe antwort. ehrlich gesagt mache ich mir nicht wirklich sorgen. mir ging es darum, was es bedeuten kann, wenn zwei verschiedene gespräche kurz aufeinander folgen. sie FÄ hat mir versichert, dass sie keinen anlaß zur sorge hat, es kann in dem stadium wirklich an der tagesform des babys liegen, wie es sich präsentiert, da das wachstum so krass abläuft, mal die ecke, dann wieder die ecke. und das US-bild ist so was von unklar immer, dass ich darauf eigentlich gar nicht wirklich was erkenne und sie auch einige zeit gucken muss, um überhaupt den minipups vor die röhre zu kriegen.
ich werde jetzt heute den termin für den fein-US ausmachen, aber ansonsten die dinge so laufen lassen. FU käme nach wie vor nicht in frage. wie willst du mit dieser frage umgehen in deiner SS?
liebe grüße
gonschi
9+5

Re: Fruchtwasserunters. und Trippel-Test!JA ODER NEIN?

Hallo,
dann wünsche ich Euch alles Gute! Man kann da echt viel sehen (und bei der FU siehst Du selbst ja nicht mal was).
Deine Einstellung kann ich so gut verstehen, ich denke auch nicht daß ich es verkraften würde wenn ich das täte und dann passiert was.
Viel Klück und alles Liebe!
Lilli

Re: Fruchtwasserunters. und Trippel-Test!JA ODER NEIN?

Hallo Heike,
ich habe "nur" den Triple Test gemacht und bin sehr froh darüber. Meine Altersgruppe hat wohl einen Risikofaktor von 1:5xx und mein persönliches Risiko liegt lt. Test bei 1: 1xxx.
Das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, hat mir aber zu letzt bei meiner Entscheidung ungeheuer geholfen, denn mein Kind ist vital, zeitgerecht entwickelt und hat keine dicke Nackenfalte.
Ich wünsche Dir noch eine schöne und angenehme Schwangerschaft ....
Beste Grüße
Susanne

Re: Fruchtwasserunters. und Trippel-Test!JA ODER NEIN?

Hallo Heike, wir haben die FU machen lassen, weil ein behindertes Kind für uns nicht in Frage kam. Ich weiß auch, daß immer noch etwas schief gehen kann, und dann muß man auch damit zurecht kommen. Das ist mir alles klar.Und ich hoffe,mich verurteilt keiner für diese Einstellung. Aber wir wollten zumindest von vornherein die Dinge ausschließen, die man ausschließen kann. Ich kann nur positiv über die FU berichten. Und wir sind froh, daß wir sie gemacht haben. Da ich jemand bin, der eh eher ängstlich ist, war das Ergebnis für mich sehr beruhigend. Wenn für Euch aber feststeht, Euer Baby auf jeden Fall zu behalten, dann macht die FU in meinen Augen wenig Sinn. Ich hatte vor einer FG nach der FU so gut wie keine Angst. Das Riskio ist minimal. Wenn ich Auto fahre etc. lebe ich auch immer mit einem viel höheren Risiko,daß etwas passiert. Neulich hatte ich Verdacht auf Windpocken, hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Ich will damit nur sagen, daß man sicher viele Tests machen kann, aber letztendlich können immer noch Dinge auf einen zukommen, mit denen man nie rechnet. Den Feinultraschall machen wir auch morgen. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung. LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen