Suchen Menü

Freundinnen mit älteren Kindern?????

Hallo Leute,
meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt, läuft, aber wie ihr wisst, ist das alles noch nicht so supersicher.
Meine Freundin hat eine Tochter, die zwei Jahre alt ist und sich natürlich einen Spass daraus macht meine Kleine zu bevormunden: sie schiebt ihr ständig die Flasche in den Hals, zieht und zerrt sie durch die Gegend, nimmt ihr grundsätzlich jedes Spielzeug, das sie sich holt mit einem lauten NEIN ab und schubst sie auch häufiger absichtlich, was natürlich dazu führt, dass Sarah hinfällt.
Ich bin normalerweise nicht dafür andere Kinder zu erziehen, aber da meine Freundin nur im äusstersten Notfall, wenn es also gar nicht mehr anders geht, sprich wenn jeder gesehen hat, dass die " Große" absichtlich geschubst hat, einschreitet( ...hach, du musst schön lieb sein; ich weiss ja das es nicht böse gemeint war....) habe ich echt ein Problem noch längere Zeit bei ihr zu verbringen, weil ich meine Kleine dieser dauernden "Behandlung" nicht aussetzen will.
Es ist aber auch schier unmöglich dieses Thema irgendwie wertfrei zu besprechen, oder....?!?!?!?!?
Wer hat Erfahrungen???
Vielen Dank
Conny
Bisherige Antworten

Re: Freundinnen mit älteren Kindern?????

Hallo,
mir ging es mit meiner Schwester so. Sie war 2 Jahre alt als Lena zur Welt kam und hat sie eher behandelt wie ein lebendige Puppe. Schnulli gegeben, Schnulli weggenommen und so Späße. Meine Stiefmutter hat darauf auch nicht reagiert, sondern war eher noch amüsiert von solchen Szenen.
Ich habe es dann so gemacht das ich meinem Dad gesagt habe was Sache ist und das ich nicht mehr komme solange sich das nicht Grundlegend ändert.
Seitdem kann ich meinen Besuche bei ihm an einer Hand abzählen.
So langsam fange ich wieder an ihn öfters zu besuchen, denn mittlerweile ist Laura schon 3 und Lena wehrt sich auch schon ganz ordentlich.
Gruß
Yvonne

Re: Freundinnen mit älteren Kindern?????

Hi Conny, unsere Kleine spielt auch oft mit unserem Nachbarjungen, der knapp 3 Jahre alt ist. Er ist auch ein kleiner Rüpel, wenn auch liebgemeint. Anfangs hat er ihr auch immer Spielzeug weggenommen, mittlerweile - seit sie in die Krippe geht - läßt sie sich das nicht mehr gefallen *grins. Die Mama von dem Kleinen ist allerdings das Gegenteil von deiner Freundin. Sie ruft ihn eigentlich immer sofort zur Ordnung. Deshalb spielen sie in der Zwischenzeit auf recht gut zusammen und stellen jetzt gemeinsam was an. Ich würd sagen, wenn es deine Freundin ist, dann sprich doch mit ihr darüber. Denn wenn ein Kin dem anderen körperlich so überlegen ist, muß man als erwachsener schon einschreiten. Das sollte deine Freundin verstehen, das Kind kanns ja nicht verstehen. Also LG Manu & Lara

Re: Freundinnen mit älteren Kindern?????

Also in gewissen Maße würde ich beide Augen zudrücken, da ja Deine Kleine davon auch profitiert. Sie kann dabei auch lernen sich zu behaupten und hat sowas wie ein älteres Geschwisterchen und die Große muss lernen Rücksicht zu nehmen. In der heutigen Zeit der Kleinfamilien ist das nicht zu verachten. In meinen krabbelgruppen sind auch immer Kinder unterschiedlichen Alters und im den Kindergärten hier in RLP gibt es wohl auch immer nur altersgemischte Gruppen. Abgesehen davon bedeutet gleiches Alter ja auch nicht immer gleicher Entwicklungsstand und Fähigkeiten. Also ich bin da recht gelassen und ansonsten muss man halt die andere Mutter mal drauf ansprechen, wie sie das sieht, zumal es ja auch eine Freundin von Dir ist. Ansonsten Geduld, in ein paar Monaten hat Deine aufgeholt und kann sich besser zur Wehr setzen. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen