Suchen Menü

Fremdeln- Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Hallo, ich habe seit dem 1. Februar wieder angefangen halbtags zu arbeiten und habe meinen nun fast sechs mOnate alten Sohn seit Anfang Januar bei der Tagesmutter versucht einzugwöhnen, was total schief gegangen ist. Er heult bei ihr auf dem Arm und sie ruft mich nach fünf Minuten Heulen auf dem Handy an und bestellt mich zurück. Zum Glück ist es nur ein vormittag, da ich sonst abends und Samstags arbeite und mein mann dann aufpassst. Hat jemand Tipps, was man da machen kann und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die Tagesmutter weigert sich inzwischen indirekt, sich weiter mit meinem Sohn auseinanderzusetzen, da sie es als hoffnungslos empfindet.
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln- Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Vielleicht mag er ja wirklich einfach diese Frau nicht....Kann ja sein und das ist dann auch nicht gegen sie persönlich gerichtet.Hattest du ihn denn bevor du arbeiten gegangen bist schon mal bei ihr? hast du versucht mit da zu bleiben anfangs? Bist dann mal kurz rausgegangen und hast dann diese Abstände verlängert? So hab ich das damals bei meinem Großen gemacht.Sind da noch mehr Kinder bei ihr? Ich denke aber, wenn sie nach 5min schon aufgibt, dann ist sie vielleicht wirklich ungeeignet. Sie muss sich halt mal mit dem Zwerg beschäftigen!!!! Hast du ihr erklärt, wie ihr was zu hause so handhabt? Also wie gesagt: ich würde es mal mit einer anderen versuchen...LG Conny

Hallo,
also ich finde das etwas uebertrieben, nach 5 Minuten schon anzufrufen. Da fragt man sich, ob sie ueberhaupt versucht hat, deinen Kleinen zu beruhigen. Vielleicht stimmt die Chemie auch nicht, oder weint er bei allen Leuten so? Ich wuerde es mal mit einer anderen TM versuchen.
LG
Berit

Hallo Karin!
Ich kann nur sagen: andere Tagesmutter. Wenn sie nicht mehr will (und wenn sie sich weigert ist das ja der Fall), habt ihr keine Chance eine Verbingung zwischen eurem Sohn und ihr aufzubauen. Die Chemie stimmt einfach nicht. ich habe ja auch als Kinderbetreuerin gearbeitet und hatte auch ein mädel, da hat es einfach nicht funktioniert. Sie mochte mich nicht und ich konnte sie auch nicht wirklich in mein herz schluiessen. ich habe mich bemüht die kleine das nicht merken zu lassen, aber das klappt halt nicht.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach der Richtigen.
LG,
Nancy

hallo karin,
du solltest dafür sorgen, dass dein kleiner seine tagesmutter schon kennt, bevor er alleine bei ihr bleibt.
ihr solltet euch eine weile zusammen um ihn kümmern.
er muss merken, dass es ok und nicht schlimm bei ihr ist.
man kann eben nicht von jetzt auf gleich die bezugsperson wechseln. stell dir vor du hättest plötzlich einen anderen mann neben dir, da würdest du auch protestieren.
die eingewöhnungszeit von unserem großen hat zwei wochen gedauert. erst waren wir nur kurz weg, dann länger, dann bin ich mal einkaufen gegangen usw. er hat gemerkt das ich immer wieder komme und das andere leute auch lieb zu ihm sind.
vielleicht ist die frau aber auch nicht die richtige.
lg.uta

Das habe ich alles gemacht, ich war mit ihm über zwei Wochen verteilt immer zusammen da. Vorher - d.h. ab ca. 12 Wochen auch immer im Abstand von 2 Wochen und dann habe ich ihn mal 1/1/2 Stunden allein gelassen, was beim ersten Mal geklappt hat. Beim zweiten Mal allein lassen hat die Tagesmutter mich nach 45 Minuten angerufen,weil er geheult hat. Als ich nachgefragt habe, hattte er ungefähr 5 Minuten geheult, und dann hat sie mich angerufen. D.h. es hat 40 Minuten geklappt und danach ging es nicht mehr. Beim dritten Mal (heute), hat sie nach ca. 30 Minuten angerufen, da hatte er es aber vorher auch dann 25 Minuten ausgehalten. Während der Eingewöhnungsphase, als ich noch in der Wohnung geblieben bin, habe ich mich immer mal für kurze Zeit zurückgezogen, dann wieder so, dass er mich wieder gesehen und dass war immer o.k. - bis vor 10 Tagen, als er sich mit einmal nicht mehr von ihr beruhigen ließ. Ich habe ihn dann auf den ARm genommen und es war i.O. - dann habe ich ihn wieder ihr gegeben und er hat wieder geheult. Wir haben es dann für den Tag gelassen und beim nächsten Mal war es wieder für ihn ok. Ich habe ihr auch alles genau erklärt, was er mag und was nicht, welche Lieder er gerne gesungen bekommt, wie er gerne schläft etc. Ich bin mir nur total unsicher, ob ich etwas falsch gemacht habe. Aber ich wüßte nicht, was ich ihr noch hätte sagen sollen. Wie oft warst Du denn vorher bei der Tagesmutter? Ich war in Summe 8 Mal bei ihr, bevor er das erste Mal allein war.

es war keine richtige tagesmutter, sondern drei frauen die auf etwa 12 kleinkinder aufgepasst haben. es war auch nur an drei tagen die woche für drei stunden.
wie gesagt ich war zwei wochen vorher immer dabei, dann gin es ohne. mein kind ist aber sehr kontaktfreudig und überhaupt nicht ängstlich.
vielleicht gefällt im die wohnung nicht, geräusche, gerüche usw ??
ich würds noch ein paar mal probieren und nicht sofort wechseln, sonst weiss dein kleiner überhaupt nicht mehr wo er hingehört.
wenn du sonst ein gutes gefühl bei der frau hast, dann signalisiere deinem sohn das es ok ist das du gehst.
vielleicht willst du dich aber gar nicht wirklich von deinem kind trennen, babys spüren sowas..
lg.uts
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen