Suchen Menü

Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo,
ich habe jetzt von einigen gelesen, dass sie Ihre Kinder in die Kinderkrippe geben. Wieviele tage bringt Ihr eure Kinder da hin? Könnt Ihr Euch das aussuchen(wir bräuchten vielleicht nur alle 2 oder 3 Wochen mal ein paar Tage)? Was kostet das? Von wann bis wann gehen die kleinen dahin? Wird da auch regelmäßig gewickelt(ganz wichtig bei uns)?
Oder wäre für uns eine Tagesmutter besser? Was kosten die so? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Es ist so, dass ich eigentlich wieder arbeiten müsste(wegen geld) und mein Mann in Schichten arbeitet. D.h. er könnte vielleicht die kleine in der Spät und Nachtschicht nehmen und wir bräuschten nur für die Frühschicht eine Unterbringung für die kleine...
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo Sandy,
also, da ich ab Oktober wieder arbeiten gehe (20 Std. die Woche), wird Robert jeden Tag bis nach dem Mittagsschlaf in die Krippe gehen. Ma kann bei uns zwischen Halb- und Ganztagsbetreuung aussuchen. Die Bringe- und Abholzeit ist da flexibel. Die Krippe ist zwischen 6.00 und 17.00 Uhr auf. Selbverständlich werden da die Kinder auch gewickelt. Wir dürfen sogar unsere Stoffwindeln mitbringen. Dort werden auch Zähne geputzt usw. usf..
Für Euch wäre ja eigentlich eine regelmäßige Betreuung nicht nötig. Vielleicht gibt es ja bei Euch die Möglichkeit von Gastkindern. Bei uns ist das möglich und kostet 10? pro Tag. Ich würde einfach mal in einer Kripe vorbeigehen und mich erkundigen.
LG Kerstin

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo Kerstin,
muss man diese Gastkinder vorher anmelden? Oder kann man die morgens einfach bringen?
LG
Sandy

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo Sandy,
das weiß ich leider nicht so genau. Kann aber nach unserem Urlaub, fahren morgen, mal nachfragen. Persönlich finde ich eine Anmeldung schon sinnvoll.
LG Kerstin

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo kerstin,
darf ich fragen was die Betruung kostet bei Euch? Ich hab ein Halbtagsjobangebot für Oktober und versuche zu überschlagen was überhaupt dabei rumkommt.
Danke schon mal.
Liebe Grüße Silke

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo Silke,
also der Höchstsatz sind 120 ? - Ganztags (Halbtags 90?). Dazu kommen noch Essengeld für 3 Mahlzeiten und Getränke - pro Tag 2,35?.
Der Betrag kann sich aber nach Anzahl der Kinder und Familieneinkommen reduzieren.
LG Kerstin

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

hallo!
unser niklas geht in die kinderkrippe, seit er 6 monate alt ist. er geht 3 tage in der woche, von morgens 7 bis abends 5. klar wird er dort regelmässig gewickelt, je nach bedarf 3-4x pro tag, wenn´s sein muss, auch öfter. unsere erfahrung ist echt gut. niklas geht gern in die krippe.
wegen einzelnen tagen musst du nachfragen, ob das geht. das wäre bei unserer krippe nicht möglich.
die kosten für die krippe sind für deutsche verhältnisse ziemlich hoch, aber die kinderkrippe ist in der schweiz, und da ist alles etwas teurer. wir zahlen pro tag 90 sfr, das sind umgerechnet ca. 60 euro.
lg marion

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo Sandy!
Vorsicht ... es wird lang :-)
Ich bereite mich momentan auf meine Prüfungen vor und gebe Leya während dieser Zeit in den Kinderladen der Uni. Das ist jeweils Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10 bis 14 Uhr. Sie isst dann dort zu Mittag und schläft auch dort. Wir hatten vorher 9-12 Uhr, aber das war blöd, weil sie dann auf der nach Hause Fahrt immer eingeschlafen ist, darum jetzt die Zeit mit Mittagsschlaf.
Die Zeiten sind allerdings fest und nur in "Notfällen" kann man da mal ein bisschen was schieben. Die Betreuung ist kostenlos, allerdings auch auf max. 12h pro Woche und 4h am Tag beschränkt und nur für Studenten.
Vorige Woche haben wir uns eine private Tagesstätte angeschaut. Sie hat einen super Ruf und ist auch gut besucht. Wir hatten usn dort eine flexible Betreuung erhofft, also so das wir Leya bringen können wann wir mögen, bzw. es brauchen. Dafür hätten wir jedoch einen vollen Platz buchen müssen und der hätte 350 Euro gekostet. Wie oft wir sie dann gebracht hätten wäre egal. Die Kernzeit ist von 6 bis 19 Uhr, die Betreuung darüber hinaus (auch Wochenende und über Nacht möglich) kostet 7 Euro pro Stunde.
Wir belassen es jetzt bei dem Kinderladen und kombinieren den mit unserer Babysitterin (5 Euro/h).
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya-Baby

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo Sandy,
Matthias ists eit er 6 Monate alt 4 x6 Std,, bei seiner Tagesmutter, was absolut prima läuft. Bei uns (im westen?!) ist es kaum möglich, Krippenplätze zu bekommen - erst recht nicht, nur mal so auf Abruf. Ich persönlich finde letzeres das auch für so kleine Kinder nicht gut, denn ich glaube, dass Kontinuität wichtig ist. Ich würde eher versuchen, meine Zeit so zu orgnaisieren, dass mein Kind ein ode rzwei Tage fest bei einer Tagesmutter ist als jede Woche immer wieder neu zu schauen, wie es denn diesmal läuft. Auch für die sozialen Bezüge halte ich das besser.
Wir zaheln für die 24 Std pro Woche monatlich 300 Euro.
Viele Grüße
Katrin

Re: Fragen zur Kinderkrippe/Tagesmutter...

Hallo,
also David geht seit März in die Krippe, also seit er 10 Monate alt ist.
Er geht von Montag bis Freitag von 7.30 bis 14.00 Uhr oder auch mal 15.00 Uhr wenn ich nen Arzttermin habe.
Kosten tut das bei uns 191,00 ? zzgl. Essensgeld von 3,00 ? pro Tag. (WEnn man das Mittagessen da holt)
Pampers u Feuchttücher bringt man selbst mit u bisher haben wir keine Probleme damit, dass zuwenig gewickelt wird.
David war immer sauber u auch nicht wund.
Mein Mann arbeitet auch in 3 Schichten u wir hatten auch vor, den Kleinen in der Mittagschicht daheim zu lassen. Aber das hat sich in der Praxis als nicht so toll gezeigt.
David ist froh u glücklich in der Krippe u geht gerne hin, also auch wenn papa morgens daheim ist.
Mir persönlich hat die Vorstellung Tagesmutter nicht gefallen, da eine Bekannte mir erzählte, dass ihre Schwägerin TM sei u die Kinder zu der guten Frau "Mama" sagen u dort gar nimmer wegwollen.
Ich fand es auch schöner, dass David mit anderen Kindern aufwächst u so gleich lernt, dass es auch andere gibt.
LG Silke, die jetzt wohl etwas ausgeholt hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen