Suchen Menü

Fragen zum Tragetuch???

Hallo ihr lieben,
ich habe mir sagen lassen das es für Kinder gut ist. Da meine kleine derzeit etwas anstrengend ist, und es manchmal nicht anders hilft als sie rumzutragen habe ich mir gedacht das ich mir mit dem Teil abhilfe schaffen kann..;o) Ich könnte mir aber auch vorstellen das man sich das teil selber näht oder eben einfach ein Tuch in der grösse kauft und das richtig bindet. Dafür bräuchte ich die Maße des Tuchs und müsste wissen wie man das Ding bindet...Über Hilfe würde ich mich total freuen und verbleibe mit GGLG Cil mit Jana outside 31 Tage alt...
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Tragetuch???

Hi Cil,
selber nähen soll wohl nicht gehen, da der Stoff irgendwie in beide Richtungen dehnbar sein muß oder so ähnlich!!!!
Es gibt aber auch preiswerte, muß ja kein teures von Didymos sein!!!!
LG Mona - die dich bei uns recht herzlich willkommen heißt
PS: Alles wieder im Lot bei Euch???? *knuddel*

Re: Fragen zum Tragetuch???

Hallo Cil,
so einfach ist das nicht mit dem Nähen (wollte ich auch machen), weil der Stoff diagonal verwebt sein muß oder so ähnlich, damit der nicht ausleiert und nachgibt! Wenn Du mal bei Hoppediz auf der Homepage schaust: das übliche mit hoppediz in der mitte, kannst Du normales Tuch in 4 meter und paar zerquetschte (gängiste länge) für 40? bestellen! Und für 4? dazu gibts es Bindeanleitung komplett!
Das ist keine Werbung, kenne die Frau gar nicht!!!
Also längst nicht so teuer wie didymos!
Ich hoffe, ich konnte Dir bissi helfen
LG
tazz

Re: Fragen zum Tragetuch???

Hmm das mit dem Nähen habe ich mir schon fast gedacht...aber 40 ? finde ich auch megateuer ehrlich gesagt...boooh ich muss mal schauen was ich da machen kann.
Wie es mir geht...puhh das traue ich mich diesmal nicht in ein Forum zu schreiben...habe ja im Säuglingsforum so schlechte erfahrungen gemacht. Aber ich denke das es irgendwann besser wird..wenn du das meinst masine...GGLG Cil mit Jana outside 31 Tage alt....

Re: Fragen zum Tragetuch???

wir haben bei ebay eins von didymos gekauft.wir nutzen es zur zeit öfter als den kiwa...der war ja nun auch nicht grade billig.
lg.humfried

Re: Fragen zum Tragetuch???

Hallo Humfried,
ja so sieht es bei uns auch aus. Kinderwagen ist für
maximal 1 Stunde erträglich, dann gibt es Megageschrei.
Eine 7-Stunden-Wanderung komplett im Tuch mit Still- und
Wickelpausen, da war er richtig begeistert. Hat gepennt
oder sich die Umgebung angeschaut.
Liebe Grüße Silke
P.S. Ich hatte doch wegen der Windeln gefragt, ich hab
mich doch nicht getraut Wegwerf zu kaufen. Stand vorm
Regal und wußte einfach nicht, welche Sorte. So ein
Größenwirrwarr. Wir sind mit unseren Stoff prima über die
Runden gekommen.

Re: Fragen zum Tragetuch???

Hallo Cil,
wenn Du den richtigen Stoff sfndest, dann ist selbernähen
sicher kein Problem. Der Stoff soll in der Länge fest sein
und diagonal dehnfähig. Vor einem Stoffkauf würde ich an
deiner Stelle unbedingt ein Tuch z. B. Didymos anschauen.
Es soll ja auch halten, Knoten dürfen nicht aufgehen und
eine gewisse Reibung der Tuchbahnen untereinander
vorhanden sein. Meines ist einfach unverwüstlich. Ich
glaube der recht teure Kauf lohnt sich schon, da die
Tragetücher eine echt tolle Qualität haben. Lorenz ist im
Tuch immer superschnell ruhig. Ich trage ihn meist in der
Kreuzwickeltrage, zu Hause inzwischen auch in Kreuztrage
oder Känguruhtrage (ist weniger warm). Die Größe ist davon
abhängig, was Du binden willst. 4,70m lang sollte es
wenigstens sein, wenn Du alles binden willst (auch die
schöne Kreuzwickeltrage). Die Breite ist 70cm, die Enden
sind leicht abgeschrägt.
Schau mal wegen des Kaufes bei Ebay rein. Ich habe ein
Tuch ersteigert (als 2.Tuch), es ist gebraucht, aber man
sieht es nicht. Die Farben verwaschen nicht und
Gebrauchsspuren sind auch bei häufigem Gebrauch nicht zu
finden. Es lohnt sich wirklich.
Wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse schickst, dann mail ich
Dir ein paar Anleitungen zum Binden.
Liebe Grüße Silke
@tngauer: Tina ich habe Dich nicht vergessen, bin nur
gerade aus dem Urlaub zurück. Mail mit den
Bindeanleitungen geht morgen raus.

@silke

schön das du dein tragetuchwissen so gerne weiter gibst, du hast uns damit jedenfalls sehr geholfen. ich bin jeden tag mit dem tuch unterwegs. ist in berlin mit öffentlichen verkehrsmitteln auch viel praktischer...
lg.humfried

Re: @silke

woseit ihr denn gewesen???
meine mutter zieht übrigens wieder nach türingen, in das haus ihrer eltern. das nest heißt rastenberg, kennst du das?
Humfried oder einfacher uta

Re: @humfried

Wir waren im Harz wandern. Nix spektakuläres. Ich hab
einfach nur mal wieder Wald gebraucht. Damit die Fahrt von
uns aus nicht zu weit wird, sind wir im Südharz gewesen.
In Ilfeld.
In Rastenberg war ich noch nie, ist aber gar nicht weit
weg. ca. 40km denke ich.
Jetzt muß ich aber endgültig ins Bett.
Gute Nacht aus der Salamistadt Greußen. Silke

Re: @humfried

Hallo Humfried,
mach ich doch gern.Ich freu mich immer, wenn andere mit
dem Tuch auch klarkommen, da ich denke, daß die Babys dann
genauso glücklich sind wie meines.
So, jetzt aber gute Nacht. Ich werde mal zu meinen 2
Männern gehen. Liebe Grüße Silke

Re: Fragen zum Tragetuch???

Hallo Cil,
ja ich kann mich den anderen nur anschließen. Nachdem ich anfangs etwas Angst hätte ich würde mit der Binderei nicht zurecht kommen bin ich inzwischen eine begeisterte Tragetuch-Mami geworden. Und Paul genießt es total, er schläft nirgendwo solange und so tief wie im Tragetuch. Die Investition lohnt sich in jedem Fall, wirst sehen der Kinderwagen wird dann verstauben ;o).
Ich würde auch auf jeden Fall ein Tuch von mindestens 4,50 m empfehlen damit Du alle Wickeltechniken anwenden kannst. Den Tipp mit eBay hast Du auch schon bekommen.
Liebe Grüße
Uschi & Paul (9 1/2 Wochen)

Tragetuch = Kaum Wertverlust!!!

Hi Cil,
wenn du das Tragetuch irgendwann nicht mehr braucht bzw. dein
Kind dafür zu schwer wird, kannst du es ja auch wieder bei ebay
verkaufen. So hast du nicht so eine Riesen-Ausgabe, da du
irgendwann zumindest einen großen Teil des Geldes
wiederbekommst!!!
Ich hab das Tuch am Anfang, so im Alter deines Kindes viel
verwendet, hatte die Hände frei, so hat man auch mal Zeit, die
notwendigsten Handgriffe zu machen. Mittlerweile benutze ich es
schon weniger, da mir Paula langsam zu schwer wird und sie
außerdem mehr sehen will - dann wird ab und zu der Baby Björn
eingesetzt. Aber auch nicht lang - ächz - ich hab da einfach nicht
genug Muckis für ;-)
Liebe Grüße
Ludi + Paula (10 wo.)

Re: Fragen zum Tragetuch???

Hi Cil,
sieh doch mal in mein Profil.Habe dort einen Link. Steht zwar Leasing aber im Grunde genommen ist es Leihen.Man kann das Tuch aber auch behalten. (Näheres auf der Homepage) Habe mir ein Tuch für 3 Monate geleast (man bezahlt pro Monat 10% des Kaufpreises) und werde es dann zurückgeben und mir ein Kurzes für den Hüftsitz kaufen.
Das so ein Tuch praktisch ist, steht ganz ausser Frage. Ich schleppe Felix fast nur noch im Tuch, der teuere Kiwa steht herum. Auch im Urlaub war es ungemein praktisch.
Kannst Dir natürlich auch bei Didymos eins für 10 Tage zur Probe bestellen. Oder frag Deine Hebi, manche verleihen Tücher.
Wenn Du bei Ebay nachsiehst findest Du auch lauter Händler.
LG Daniela

Die Hoppediz-Tücher sind gut und preiswert

Hallo Cil,
die o.g. Tücher sind wirklich schön udn im Vergleich zu Didymos sehr preiswert. Bei denen kostet eine vergelichbare Länge (4,70) statt 44 Euro so um die 90 Euro und mehr (je nach Modell). Matthias liebt das Tragetuch absolut und wir auch. Der Kinderwagen steht auch sehr oft rum, weil das Tuch in der Stadt einfach praktischer ist. Außerdem schläft Matthias darin immer gerne ein. Mittlerweile schaut er sich aber auch die Welt eine Zeitlang daraus an. Ich setze ihn oft darein, wenn ich koche oder putze.
Zu den Kosten: 5 Meter Stoff mußt Du auch kaufen. Der muß ja schon ziemlich "stabil" sein. Selbst wenn Du so einen diagnonal dehnbaren Stoff finden würdest, ich glaube nicht, dass der viel billiger wäre...
Viel Spaß beim Tragen
Katrin
Das Hoppediz-Tuch bekommst Du vermutlich bei Ebay nacher fast zum Einkaufspreis wieder versteigert... Die langen Didymostücher werden da nämlich sehr hoch gehandelt, so dass es sich selten lohnt.

Weltladen: 5,20 m für 66 Euro

Hallo Cil!
Mit Nähen oder nichtnähen kenne ich mich nicht aus. Ich habe mir eines letzten Donnerstag im Weltladen gekauft. Mein Tuch ist jetzt 5,20m lang und kostete "nur" 66 Euro. Laut Verkäufer kommt mein Tuch aus Guatemala und ist von den Farben wunderschön.
Vielleicht ein Tip!
Wenn Du die Wickelkreuztrage/Bindeanleitung im I-Net suchst, dann das einfach als Suchbegriff eingeben. So habe ich auch eine Anleitung gefunden.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (29Mon.) & Paul (8Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen